Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisalanger am 29.05.2023, 15:05 Uhr

Kurz vor Ende der Elternzeit schwanger / bekomme ich weiterhin Geld?

Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich haben uns entschlossen, noch ein Baby zu zeugen.
Angenommen ich würde sofort schwanger werden, wäre ich zwei Monate vor Ende der Elternzeit schwanger. Ich hatte 2 Jahre Elternzeit genommen.
Habe ich dann überhaupt Anspruch auf Geld?
Wenn ja von wem ?
Gibt es Beratungsstellen, an die ich mich wenden kann?

 
2 Antworten:

Re: Kurz vor Ende der Elternzeit schwanger / bekomme ich weiterhin Geld?

Antwort von 3wildehühner am 29.05.2023, 18:49 Uhr

Du gehst ganz normal nach der Elternzeit arbeiten wie mit deinem Arbeitgeber abgesprochen, und erhältst dann bis zum Mutterschutz dein normales Gehalt, dann Mutterschutzgeld. Nur das Elterngeld wird wohl geringer ausfallen. Ausgangspunkt für das Elterngeld ist wie beim ersten Kind das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung Elterngeld beantragt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Ende der Elternzeit schwanger / bekomme ich weiterhin Geld?

Antwort von Terkey235 am 30.05.2023, 10:03 Uhr

Hallo, für die zwei Monate, die du dann noch in Elternzeit bist, gibt es keine gesonderten Gelder. Danach arbeitest du einfach wieder so, wie du es vorher vereinbart hast, und bekommt dein Gehalt. Damit erwirtschaftest du auch zumindest noch ein paar Monate Anspruch auf das nächste Elterngeld.

Solltest du keinen Job mehr haben (geht aus deinem Posting nicht hervor) und zuhause bleiben wollen bis zum nächsten Mutterschutz, bist du Hausfrau und dein Mann ist finanziell für dich zuständig. Dann dürfte das Elterngeld allerdings mit jedem Monat ohne Erwerbstätigkeit geringer ausfallen. Du kannst dir mit dem Elterngeldrechner einen Überblick verschaffen, ob und wie viel mehr als die 300,- Sockelsatz du bekommen würdest. Hängt auch ein bisschen davon ab, ob du Basiselterngeld oder Elterngeld Plus hattest.

Solltest du keine Stelle mehr haben, könntest du dich vor dem Eintreten der Schwangerschaft um einen neuen Job kümmern und erstmal ein paar Monate arbeiten, um dein Elterngeld zu erhöhen und etwas anzusparen.

Diese drei Optionen gibt aus. Dafür musst du dir zum Glück nicht extra eine Beratungsstelle suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben! Ich stehe leider sehr auf dem Schlauch, was das vorzeitige Beenden der aktuellen Elternzeit beim Arbeitgeber anbelangt, um wieder das volle Mutterschutzgeld für das nächste Kind erhalten zu können. Leider finde ich auch nirgends eine Vorlage für das ...

von Mera87 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit schwanger, vor Elternzeit

Ausbildung, Schwanger und Elternzeit

Huhu ich bin 22 Jahre jung und werde das erste mal Mama. Ich bin das erste mal hier habe mir aber schon öfters mal Sachen durchgelesen und jetzt überwunden meine Sorgen los zu werden. Unzwar geht es darum ich bin aktuell in der 19ssw und bin seit Januar im ...

von Vannybunny 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

Elternzeit wieder schwanger

Hallo, mein Kind ist 10.2022 geboren. Ich bin im Elternzeit 2 Jahre und bekomme Elterngeld Plus bis 08.2024. Ich bin jetzt wieder schwanger und ich will Elternzeit 09.2023 beenden, um in Mutterschutz zu gehen, da der voraussichtliche Termin 25.10.2023 ist. Was ist dann mit ...

von KP112233 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

Elternzeit, wieder schwanger, ...

Hallo Zusammen. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann gute Tipps geben. Ich schildere mal ganz kurz meine Situation: Unser erstes Kind wurde am 24.8.2020 geboren. Ich habe einen unbefristeten Vertrag und Vollzeit gearbeitet. Elternzeit habe ich jetzt noch bis ...

von Christina787 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

Elternzeit mit Kind 1 aber wieder Schwanger mit Kind 2

Hallo zusammen, ich habe eine Frage über Elternzeit/Mutterschutz. Hier ist mein Fall: Ich bin schon Mama von einem 20 Monates Kind. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Diese Elternzeit soll Ende Mai dieses Jahr beenden. Nun bin ich zwischenzeit wieder Schwanger ...

von galany 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

Schwanger in der Elternzeit

Hallo liebe Mamis, vielleicht kommt ihr mir Helfen Ich befinde mich momentan in Elternzeit bis zum 01.11.22 (Elterngeld bekomme ich bis zum 04.10.2022). Ab ...

von Isabelxx 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit - Verhalten des Arbeitgebers

Hallo liebe Mamis und Papis bzw die die es bald werden :-) Ich bin auf der Suche nach euren Erfahrungen besonders zum Thema Elternzeit und der Umgang eures Arbeitgebers damit. Hattet ihr Probleme beim Wiedereinstieg in euren alten Job, kam es zu Änderungskündigungen, wurdet ...

von Mama_2020 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

In der Elternzeit wieder schwanger.

Hallo, ich bräuchte Hilfe von jemandem der sich mit der elternzeit auskennt. Also ich bin seit Januar im 2.jahr meiner elternzeit, jetzt bin ich wieder schwanger und mein zweites Kind kommt hoffentlich im August zur Welt. Im Internet stehen so viele verschiedene Sachen dass ...

von MeryemK 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Meinungen und Erfahrungen. Ich bin aktuell seit knapp einem Jahr in Elternzeit, insgesamt habe ich 18 Monate eingereicht. Danach möchte ich zunächst wieder in TZ arbeiten, 20 Stunden, aufgeteilt in 2 1/2 Tage pro Woche, an denen sie ...

von Kikiwi89 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Kurz nach der Elternzeit schwanger geworden

Hallo, sind hier Mütter die Kurz nach der EZ schwanger wurden ? War euer Elterngeld fürs 2 Re Ki d genauso hoch oder fällt es niedriger aus,weil man keine 12 Monate gearbeitet hat? Ich wäre dann bis zur Geburt in BV und würde mein mir alles Gehalt ...

von Babyboo2019 06.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.