Was mache ich eigentlich falsch?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was mache ich eigentlich falsch?

Sehr geehrte Frau Simon, auch ich gehöre zu den Verzweifelten und brauche dringend einen Rat. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und es ist jeden abend ein Kampf, sie schlafen zu legen. Sie schläft einfach nicht ein und schreit permanent wie am Spieß. Tagsüber ist dies nicht so. Wenn sie müde ist, kann ich sie, nachdem sie entweder an der Brust oder auf dem Arm eingeschlafen ist, in den Stubenwagen legen und dort schläft sie dann maximal 1 Stunde. Am besten schläft sie draußen im Kinderwagen, manchmal sogar länger als 3 Stunden. Ich habe alles mögliche versucht.?ich bin auch trotz des mittlerweile nur noch schmerzendrn Rückens bereit sie im Arm wiegend in den Schlaf zu begleiten; aber auch da schreit sie wie am Spieß und drückt den Rücken durch. Sie möchte nur noch aufrecht gehalten werden. Manchmal trage ich sie auch. In der Trage kommt es auch schon mal vor, das sie schläft. Ich habe abends ein festes Ritual eingeführt, hat die Situation natürlich nicht entspannt. Ich habe sie morgens früher geweckt , sie tagsüber nicht länger schlafen lassen. Es hilft alles nichts. Ich war zuletzt heute beim Arzt, es ist alles in Ordnung. Was mache ich falsch? Bitte bitte geben sie mir einen Rat

von Schönfelder am 20.02.2019, 03:12



Antwort auf: Was mache ich eigentlich falsch?

Liebe Schönfelder, ja, das Tragen im Tuch oder einer Tragehilfe wäre derzeit ein idealer Kompromiss, um Entlastung zu schaffen und Ihrem Baby das Einschlafen zu erleichtern. Das Tragen kann auch der Papa übernehmen... Der sechste Lebensmonat ist der entwicklungsintensivste Monat, den ein Kind durchlebt. Hier reifen alle Organe, die Kognition, als auch seelen- und emotionale Prozesse spürt das Kind in seinen unterschiedlichen Ebenen. Das Zahnen beginnt meist jetzt und der motorische Fortschritt zeigt sich. Wenn Sie mehr über die einzelnen Phasen lesen möchten, um zu erahnen, was in Ihrem Baby vorgeht, so kann ich Ihnen das Buch: Babyjahre von Remo Lago empfehlen. Was sagen Sie zu der Idee des Tragens? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.02.2019



Antwort auf: Was mache ich eigentlich falsch?

Hallo, Du machst nichts falsch! Kinder in dem Alter machen riesige Entwicklungsschritte und nehmen ihre Umwelt viel aktiver wahr als vorher, daher kommen sie abends so schlecht zur Ruhe. Das ist eine schwierige Phase für alle Beteiligten, aber sie geht vorbei. Ich habe meinen Sohn in der Zeit abends direkt an mich gebunden im Tuch, dort hat er zwar auch lange zum Einschlafen gebraucht, aber es war so alles in allem entspannter. Vielleicht kannst Du das statt hinlegen in euer Ritual einbauen, dann behältst Du Dein Kind eben bei Dir, statt dass sie in Ihrem Bettchen liegt. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.02.2019, 09:15