Wann mit Toielette beginnen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wann mit Toielette beginnen?

Ich bin eher ein Fan von Abwarten und Teetrinken beim Trocken werden. Außerdem hasse ich Töpfchen. Wenn mein Sohn mit Toilette anfängt, dann auf diesem Sitz oben auf dem Klo, oder geht das gar nicht? Mein Sohn klopft beim "Pippi" machen immer auf die Pampers, ich frage dann, ob er macht und er nickt. Das finde ich schon beachtlich für einen 1,5 jährigen. Außerdem interessiert er sich auch dafür, wenn er mich mal auf Toilette sieht. Auch "groß" merkt er und ich lobe ihn dann. Soll ich ihn nun einfach mal draufsetzen oder noch warten? Er merkt es ja nicht VORHER sondern DABEI. Hat das überhaupt einen Sinn oder verunsichere ich ihn dann? Wann merkt man, dass man anfängt? Ich habe so an ab 2 J. gedacht...? Danke, Gruß!

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 23:26



Antwort auf: Wann mit Toielette beginnen?

Liebe RunderBauch, genau, es bleibt Euch ja noch sooo viel Zeit. Und rund um das zweite Lebensjahr ists realistisch, dass sich ein Erfolg zeigt. Sie können den Junior ruhig mal auf die Toilette setzen- mal schauen, wie er es findet und nach Wiederholung verlangt :-). Dann merkt man auch, dass es "richtig" verstanden wird. Das Wahrnehmen, das überhaupt Stuhl/ Urin ausgeschieden wird, ist schon das erste Zeichen, dass die Kinder über einen bisher unwillkürlichen Körpervorgang ihre Wahrnehmung verändern. Eine Grundvoraussetzung, um dann später einen kontrollierten Umgang damit zu erlernen. So wie Sie es bisher machen ists genau richtig. Bleiben Sie weiterhin gelassen.... Denn- es kommt ja offenbar?? auch noch ein Baby an? In dieser Situation kann das Festhalten an der Windel für ein Geschwisterkind nochmals ganz entscheidend sein. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.09.2009