Frage: Gewichtszunahme Baby

Lb. Fr. Simon, bitte helfen Sie mir mit ihrer Expertise.... Meine Tochter ist genau 2 Mo. alt. Wird von Geburt an mit PRE HA (Hipp Combiotik) zugefüttert, da die MM nicht ausreicht. Viel fehlt nicht, aber trotz einiger nur-Still-Tage usw. geht es sich nicht aus. Ist mittlerweile aber ok für mich - ich schätze, dass es 50:50 sein wird, was sie von mir bzw an Pre bekommt. Mache mir nur etwas Gedanken über ihre Gewichtszunahme, kommt mir zu wenig vor. Sie schaut aber "gut" aus, hat genügend nasse Windeln (5-6) und ist zufrieden und lebhaft. Schläft nachts 5 Stunden am Stück, tagsüber trinkt sie ca. alle 3 Stunden. Ich wechsle ab - zuerst Brust, dann schläft sie meist dabei ein, 1-1einhalb Std. später gibt's Pre, da schafft sie aber nur zw. 50-70ml. Dann wieder nach ca. 2 Stunden Brust und das Spiel von vorne... sprich ich füttere nach Bedarf....hier die Wiege-Daten: 01.11. Geburtsgewicht 3.750 (52cm) folgende sind nun Messungen bei der Hebamme: 04.11. 3.550 06.11. 3.650 09.11. 3.800 15.11. 4.120 22.11. 4.400 29.11. 4.700 07.12. 4.900 (57cm) - Messung beim KIA folgende sind Messungen zuhause: 19.12. 5.100 24.12. 5.130 28.12. 5.230 seitdem nichts mehr dazu gekommen. Sprich seit 19.12. grad mal 130g... wie kann das sein, bei genügend nassen Windeln und zufriedenem (und "gut" ausschauenden) Baby? Sie trinkt auch immer noch ihre maximal 70ml Pre, wie schon in Woche 2 oder 3, mehr schafft sie nicht/will sie nicht. Ich messe wie die Hebamme, Baby in Body und Windel minus 70g (tgl gleiche Uhrzeit). Danke für die Infos! LG Christl

von christl31 am 02.01.2018, 17:55



Antwort auf: Gewichtszunahme Baby

Liebe Christina, Ihre kleine Maus hat in ihrer Gewichtsentwicklung eine eigene Dynamik- aber, diese ist absolut nicht besorgniserregend!!! Neben den klassischen Durchschnittsempfehlungen einer Statistik werden IMMER die ergänzenden Faktoren, die Sie alle nannten und die absolut positiv zu werten sind, miteinbezogen. Aus meiner Perspektive rate ich Ihnen weiterhin nach Bedarf zu stillen bzw. zu füttern; einfach weil die kleine sich auch bedarfsgerecht meldet. Wenn sich das Trinkverhalten ändert, der Stuhlgang ausbleibt oder sehr trocken wird, Ihre Tochter im Allgemeinverhalten müder, schlapper wird, dann suchen Sie sofort den Kinderarzt auf oder um sich vor Ort die Sorge nehmen zu lassen.... Ich kann Sie nur bestätigen weiter zu füttern wie bisher :). Ihrer Tochter geht es prima, lt Ihrer Beschreibung. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.01.2018