Ein- und Durchschlafschwierigkeiten bei unserem 6 Monat alten Sohn

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ein- und Durchschlafschwierigkeiten bei unserem 6 Monat alten Sohn

Hallo, Unser Sohn ist nun bereits 6 Monate alt und Schlafen war nie seine Stärke. Die ersten 3 Monate weinte er sehr viel und besonders am Abend, das wurde aber dann deutlich besser und er hat im 3. und 4. Monat bereits 4 Stunden in der Nacht geschlafen, bevor er wieder gestillt werden wollte und hat danach wieder weiter geschlafen. Da wir ein Wasserbett haben und aus Platzgründen auch kein anderes Bett aufstellen konnten habe ich die ersten 2 Monate mit ihm auf dem Sofa geschlafen, seit dem schläft er im Gitterbett direkt an unser Bett angestellt. Das Schlafen am Tag gelang nur mit Tragen oder im Kinderwagen. Mit Beginn des 5. Monats mussten wir wegen einem Harnwegsinfekt 1 Woche ins Krankenhaus (ich war immer bei ihm) und als wir wieder nachhause kamen verhielt er sich wie zu Beginn. Er schrie stundenlang schrill und hysterisch, vorallem vor jedem Einschlafen. Das hat sich mit einigen cranio sacral Behandlungen etwas gebessert. Er wird aber immer noch stündlich wach und lässt sich mittlerweile nur noch mit der Brust beruhigen, was nun schon sehr an den Kräften zährt. Er hat auch keinen Hunger, sondern nuckelt sich nur in den Schlaf. Wenn ich ihn löse und ins Bettchen legen will schreit er sofort los und alles beginnt von vorne (im Wasserbett darf er aber auch nicht liegen bleiben). Früher konnte er sich auch mit den Schnuller beruhigen, doch den verweigert er jetzt und schreit nur noch mehr. Wenn wir ihn hochnehmen und tragen beruhigt er sich auch, doch beim Hinlegen beginnt er auch wieder zu schreien. Tagsüber brauche ich bis zu 1 Stunde damit er mal einschläft und dann wacht er nach 45 Minuten wieder auf und schreit sofort, da er noch müde ist. Wenn ich es schaffe, dass er nochmal weiterschläft, ist er danach richtig ausgeglichen, doch das gelingt mir nur selten mit Tragen. Insgesamt schläft er auf 24 Stunden nur 9-11 Stunden. Die Kinderärztin meinte nur er ist gesund und wir sollen mit beikost beginnen. Das hat übrigens auch nichts geändert. Wir haben ein Einschlafritual mit Schlaflied,... und beginnen immer zur gleichen Zeit, das Schlafzimmer hat ein Nachtlicht, kein Spielzeug im Bett, immer gleiche Umgebung,... Ich lege mich mit ihm hin (er im Gittberbett und ich in meinen), beruhige ihn mit streicheln und summen oder reden bis er nicht mehr weint und ruhiger wird, dann liege ich nur noch da bis erschläft und nach 45 Minuten weint er schon wieder und es geht los. Er hat ja mit 3 und 4 Monaten schon gezeit, dass er länger schlafen kann und er hat ja auch keinen Hunger, wir hoffen immer, das es sich nur um eine Umstellung nach dem Krankenhaus oder einen Entwicklungsschub handelt, aber nach 2 Monaten scheint mir das schon eher unwarscheindlich. Was sollen wir also noch versuchen? Ist ein Plan mit genauen Still- bzw. Essenszeiten und Schlafzeiten sinnvoll, oder immer schlafen versuchen wenn er müde ist und dann schlafen lassen bis er aufwacht? Schlafen immer nur in seinem Bett oder auch z.B. im Kinderwagen beim spazierengehen (das funktioniert am Nachmittag noch gut)? Wir sind für alles dankbar!

von karon am 27.01.2019, 17:43



Antwort auf: Ein- und Durchschlafschwierigkeiten bei unserem 6 Monat alten Sohn

Liebe Karon Hast Du schon einmal einen Positionswechsel zum Einschlafen probiert; auf dem Bauch liegend? Gib Deinem Sohn dann Rhythmus. Klopfe mit der flachen Hand leicht und rhythmisch, nicht zu schnell, sanft auf den " Windelpo". Die andere Hand kann leicht auf dem Köpfchen liegen und die Grenze nach oben geben und ausserdem den Halt zeigen, den Ihr Baby sucht. Der Klopftakt kann einem Kind helfen, dass es in die Beruhigung kommt, es spürt die Unterlage als Begrenzung, passt seinen Atem an und schafft es dann zu entspannen. Ein gewisses Aufbäumen kann passieren- löst sich dann aber, wieder, wenn Sie nicht darauf eingehen. Schauen Sie einmal, ob dieser Impuls wirkt. Sonst melden Sie sich bitte gerne wieder :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.02.2019