verakatia
ch wollte mal fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat? Es geht darum das ich selber gemerkt habe das ich überfordert bin und habe beim Jugendamt um Hilfe gebeten. Da ich ein schwerbehindertes Kind habe und es regelmäßig Hilfeplangespräche mit SPZ, Kita, Therapeuten, Ärzten und Jugendamt gibt kennen sie mich schon. Momentan lebe ich mit 2 Kindern in einer zu kleinen Wohnung und habe auch wegen meiner Risikoschwangerschaft eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Nun soll ein Clearing bei mir stattfinden wo 2 Familienhelferin? in die Familie kommen und die Situation "klären" Einerseits bin ich froh das ich Unterstützung bekomme aber andererseits habe ich auch Angst das mir das Jugendamt die Kinder wegnimmt. Daher wollte ich hier nochmal nachfragen ob jemand über Clearing Jugendamt berichten kann. Danke
Hallo, ich gehe davon aus, dass Du bisher noch keine Unterstützung vom Jugendamt erhältst. So wie sich mir das darstellt, werden 2 Jugendamtmitarbeiterinnen zu Dir nach Hause kommen, und in einem Gespräch mit Dir erkunden, in welchem Maße Du Unterstützung brauchst, in welchen Situationen Du Dich überfordert fühlst,... Ein Jungendamt nimmt nicht einfach so die Kinder aus der Familie. Wenn es die familiäre Situation zulässt (wenn die Kinder nicht vernachlässigt werden, wenn keine Mißhandlungen vorliegen usw.), wird alles versucht, dass die Kinder in der Familie bleiben. Dazu muss das familiäre System gestärkt werden. Es wird versucht, die Faktoren, die bei Dir zur Überforderung führen, abzubauen. Das kann durch Tipps zur Kindererziehung sein, im Umgang mit den Vätern, Unterstützung bei Ämtergängen, finanzieller Hilfestellungen (schauen, wo Du Geld her bekommen kannst). Es können auch Unternehmungen mit den Kindern/der ganzen Familie gemacht werden... Evtl. wird geschaut, ob das Kind nachmittags in einer Tagesstätte betreut werden soll. Dazu kommt normalerweise in regelmäßigen Abständen (kann mehrmals die Woche sein, oder alle paar Wochen) jemand zu Dir in die Familie und unterstützt Dich. Keine Angst. Das Jugendamt ist nicht dazu da, Dich zu ärgern, sondern um Euch (in erster Linie) die Kinder zu unterstützen. Und das möchtest Du ja auch. Ich finde es übrigens super, dass Du Dich an das Jugendamt gewandt hast, und um Hilfe gebeten hast. War sicher kein leichter Schritt. Liebe Grüße Luvi
Die letzten 10 Beiträge
- Neuer Partner und Verfahrenskostenbeihilfe
- Wie geht ihr mit Videotelefonie mit dem KV um?
- Hoffentlich bald alleinerziehend
- Ausbildung als Alleinerziehende machbar?
- Alltag mit Kind und Depressionen
- Nach vielen Jahren wieder hier
- Papa bisher nicht bekannt
- Kind vermisst den Papa / Umgangsregelung.
- Kurz vorm Verzweifeln
- Freundin 36 verstorben mit 7 Monate alten Zwillingen allein