Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoVi66 am 17.11.2005, 14:09 Uhr

@starline, Thema :Beschneidung kleiner Mädchen in Afrika

Wow, seltsam, endlich hat tatsächlich einer mal das Thema "Beschneidung kleiner Mädchen in Afrika" in einen Thread gepackt. Finde ich gut und toll dass du es angesprochen hast. Das ist genau eines meiner Projekte, die ich "vor Ort" ( leider bisher nur monetäre leiste: Unterstützung für geschultes Personal und Menschen die die Sitten und Bräuche dort kennen) mache: "Beschneidung kleinetr Mädchen in Äthiopien zu verhindern.
Dies ist einer der grausamsten Bräuche des "Islams", bzw. der "im Namen des Islams" dort verbreitet wird. In keiner Stelle des korans wird dies gefordert oder nur geraten.
Wusstet ihr, dass dieses Problem sogar in Dtl !!!!!!!!! aktuell ist und manche Eltern ihre kleinen Mädchen in die Heimatländer der Großeltern schicken um das durchfführen zu lassen? Das selbst in Dtl. schon der eine oder andere Arzt ver4knackt wurde weil er ein Mädchen beschnitten hatte?
Wir wissen leider vieles nicht, deshalb muß man dafür sorgen, dass die Leute es endlich raffen!
Zur Zeit ( eigentlich schon seit die Stiftung besteht) ist "Menschen für Menschen " von K.H. und Almaz Böhm in dieser Richtung eifrig tätig. Diese Stiftung habe ich schon des öfteren erwähnt und unterstütze sie auch, leider ist hier im Forumk die Resonanz eher schwächlich.
Dies ist akkurat ein wichtiges Thema, bei denen die Entwicklungsländer ( in meinem Fall halt nur Äthiopien) Unterstützund brauchen.
Gruß Johanna

 
9 Antworten:

Re: @starline, Thema :Beschneidung kleiner Mädchen in Afrika

Antwort von Frosch am 17.11.2005, 14:15 Uhr

Hallo!

Hier ist die Inet-Adresse
http://www.mfm-online.org/

Ich hab auch gelesen, daß es in D Ärzte gibt, die Beschneidungen an Mädchen durchführen.
Geht es nicht darum, daß durch diese Beschneidung und das "Zusammennähen" verhindert werden soll, daß das Mädchen vor der Heirat Sex mit einem anderen haben kann? Also wird durch diese Beschneidung der "Marktwert" des Mädchens gesteigert...?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @starline, Thema :Beschneidung kleiner Mädchen in Afrika

Antwort von Maximum am 17.11.2005, 14:21 Uhr

was wird denn da genau gemacht? Werden da die Schamlippen abgeschnitten und zusammen genäht???? Weiß es wirklich nicht...sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @starline, Thema :Beschneidung kleiner Mädchen in Afrika

Antwort von JoVi66 am 17.11.2005, 14:30 Uhr

Wen es interessiert:http://www.ceiberweiber.at/2004/fgm.htm

Bei dieser "Beschneidung" geht es nicht wie bei der männlichen Circumcission ( Beschneidung) um die beseitigung einer krankhaften Vorhautverengung ( Urologie in Dtl) oder rituelle Beschneidungen, bei denen lediglich ein kleines Stück der Vorhaut entfernt wird.
Bei der "Frauenbeschneidung d geht es darum, dass kleine Mädchen schon ab 2-3 Jahren die Klitoris entfernt wird und die kleinen Labien ( Schamlippen) manchmal ( wenns die "operierenden" Beschneiderinnen ganz genau nehmen) sogar die Großen Schamlippen bis auf eine oftmals nur stecknadelkopfgroße Öffnung zusammengenäht wird zum urinieren, da das Mädchen ( eigentlich müsste ich Ware schreiben) somit mehr "wert" ist. Da dieses Ritual dummerweise für viele dort in Afrika eine ziemliche Einnahmequelle bietet ist dem ganzen auch so schwer einhalt zu gebieten. Es gibt im Internet ein Video über eine beschnittene Äthiopierin, die seit langem in Dtl lebt und die über die Grausamkeiten und Schmerzen dieser Mädchen berichtet. Ich werde in suchen und reinstellen
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenigstens in Anführungszeichen

Antwort von Schwoba-Papa am 17.11.2005, 14:39 Uhr

..."Dies ist einer der grausamsten Bräuche des "Islams", bzw. der "im Namen des Islams" dort verbreitet wird"...

Ja auch da wird der Islam bzw. der Koran wieder mißbraucht. Wie ich mitbekommen habe findet das meist auf Stammesebene statt und wurzelt eher in der Tradition aka Fundamentalismus als in der eigentlichen Religion.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @starline, Thema :Beschneidung kleiner Mädchen in Afrika

Antwort von JoVi66 am 17.11.2005, 14:50 Uhr

So kommt man zu den Videos
http://www.unitv.sbg.ac.at/beitrag.asp?ID=36#Mediabox

zu den Video-->

Beschneidung I
Video - Länge: 3:58
[Modem] [DSL] [HQ]

Beschneidung II
Video - Länge: 2:48
[Modem] [DSL] [HQ]

Beschneidung III
Video - Länge: 3:09
[Modem] [DSL] [HQ]


Gruß Johanna
P.S.:
Weiß allerdings nicht ab es als jugendgefährdend gilt und wie lange es hier bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenigstens in Anführungszeichen

Antwort von JoVi66 am 17.11.2005, 14:53 Uhr

Genau deswegen in Anführungszeichen, da im Koran kein Wort davon steht!
Aber "Stammesweit" wird es den Menschen unter: von Allah gefordert "verkauft". Das ist die Crux. Kommt man sich schon vor wie bei der mittelalterlichen Inquiasition "im Namen Christi". Der würde sich auch im Grab rumdrehen, was so alles in seinem Namen passiert, ( wäre er denn noch drinnen :-) ).
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tv tipp dazu

Antwort von FrauFrosch am 17.11.2005, 14:56 Uhr

am freitag um 20.15 uhr kommt dazu eine doku auf Phonix.

Tränen und Träume.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es wichtig zu differenzieren

Antwort von Schwoba-Papa am 17.11.2005, 14:57 Uhr

denn so wird dem Islam Unrecht getan, aber es ist auch Aufgabe des Islams dort etwas "Imagepflege" zu leisten. Leider zuwenig !

Sowas dürfte es auf dieser Erde eigentlich nicht mehr geben !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was geht euch Afrika an

Antwort von prinzregent am 19.11.2005, 23:40 Uhr

jabt ihr in eurem eigenen Land keine Probleme ? Hilft doch mal dem Nachbarn nebenan. Oder tragt der alten Frau den Abfall runter. Geht mal einkaufen wenn da wer schwerbehinert ist. Oder nehmt mal das Baby der alleinerziehenden jeden Tag 4 Stunden gratis in Pflege. Geht zum Bahnhof und schaut euch den Dreck an.

Aber nein, Afrika. Ei dann fliegt nach Kenia ficken. Schaut euch die Geschichte von Rodesien an und lasst euch ermorden.

Afrika ... geht nach Kreuzberg und schaut euch da die Frauen und Maenner aus Athiopen an, gibts MASSENHAFT alle leben bei uns auf ALG2.

Oder, wers mag. www.heart-of-asia.com ( oder so ) da gibt unter Aethiopien die Frauen Anschriften zu 1 Euro. HIER kann sich MANN erkundigen ob die Muschi beschnitten ist. Ich sag euch aus Erfahrung: Nein sie ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.