Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoVi66 am 17.05.2006, 21:37 Uhr

@saulute unbekannte Grüsse aus Georgenburg ......

Hallo Saulute,
heute hatte Kindermädchen den freune Nachmittag und ich bin mit ihr am unserem "brüchtigten" Spielplatz gewesen. Also die jugendlichen Rowdies wieder da und ich gewappnet mit allem. Mit einem Buch bewaffnet, die Augen auf die Seiten gerichtet und die Ohren weitabgestellt, um zu hören was abgeht. Plötzlich fragt mich eine jüngere Frau ( 28J) ob neben mir noch Platz wäre. Klar.
Irgendwie sind wir dann ins reden gekommen und ( sie sprach völlig fehlerfrei deutsch , alllerdings mit einem Hauch von Akzent, so dass ich sie fragte ob sie von weiter weg käme( Kurz: Ich meinte: "Gell si san ned von da?") daraufhin erzählte sie mir dass sie aus Litauen käme ( dachte gleich an dich :-)))), aber seit 12 Jahren mit ihren Eltern in Deutschland lebt, nur noch Großeltern dort hat, die sich strikt weigern nach Deutschland zu kommen, obwohl sie alle noch urdeutsche Namen haben, zuhause fast nur deutsch sprechen. Aber ich kann die alten Leute auch verstehen.
Wir haben uns gleich angefreundet, und ich hatte das Gefühl sie war auch heilfroh, den dieser Spielplatz ist in den letzten Momaten ( eigentlich letzten 1 Jahr völlig verkommen mit stänjkernden und aggresiven Kindern und Jugeddlichen).
Sie hat mir dann erzählt, dass sie ein kleines Haus hier im 70 Seelendorf bewohnen und neben ihnen, die allseits gefürchtete russische Familie. Dreizehn Mann stark!
Ich hab gar nicht gewusst, dass d8 Abneigung der Litauer gegen die - ich will mal sagen Sowjet-UdSSr Gilde schießt, aber die Frau war ziemlich unglöücklich über ihre unmöglichen Nachbarn. Sie meinte auch, dass sie wegen denen das Haus beinahe nicht bekommen haben, da dem Vermieter beide Häuser gehören und er mit der Russischen Familie etwas in die "K...ke" gelangt hat.
Das sie ihm lang und breit erklären musste, dass sie auch nix mit diesen Proleten am Hut hat, genausowenig wie alle anderen.
Und das ist das schlimme, es werden alle in einen Topf geschmissen.
Wir haben uns jetzt mal Nachmittags bei mir auf der Terasse zum Kaffe verabredet. Scheint eine ganz liebe zu sein. Hat einen 2 jährigen Sohn und ist im vierten Monat schwanger. Seltsam, jetzt wo ich im Herbst wegziehe , lern ich die netten Leute kennen. Dummerweise waren die aber auch schon früher da :-( hab sie nur nicht wahrgenommen
liebe Grüße übern Channel
Johanna

 
2 Antworten:

Re: @saulute unbekannte Grüsse aus Georgenburg ......

Antwort von saulute am 17.05.2006, 21:55 Uhr

Georgenburg? Ist das, wo du wohnst? Freut mich, dass mein Landsfrau mich nicht blamiert hat. tatsächlich die meisten Litauer mögen die Russen nicht, weil wir andere Mentalität haben. Ich habe dagegen durch meinen Vater, der jahrelang in sibirien gearbeitet hat, diese menschen schätzen gelernt. Es ist auch wiederum ein großer unterschied, wo die Russen her kommen. die Russen aus Norden und zentralrussland sind anders (mir gefallen sie besser, als aus Süden (kaukasus usw.)
Schade, dass du weg ziehst, diese Frau wäre bei dir in guten Händen. .-)))Vor allem, was Emanzipation betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach weißt, ich kann meine emanzipatorischen Greifer auch weiter spannen :-)

Antwort von JoVi66 am 17.05.2006, 22:11 Uhr

Wenn mir ein Mensch sympathisch ist, dann lad ich ihn auch zu mir nach MUC ein. Aber du hast recht. Schade, dabei wohnt sie wie gesagt schon länger hier und hat sich nur nicht auf den "Gruselspielplatz" getraut.
Mittlerweile, seit meinem letzten Posting deswegen hattte ich mich mit einem sechzehn jährigen Türken so gefezt, dass er mir sämtlich türk. Flüche und was weiß ich hinterher geschriene hat. Ich bin dann zurück und hab ihn mir gegriffen. Das Kindermädchen und meine Tochter habe ich sofort nmach Hause geschickt und ihm mit dem Jugendamt gedroht, sollte es nicht besser werden. Er hatte zwei ( jüngere-viel jüngere 13 und 14 jährige Kumpels dabei) und kam sich mächtig stark vor. Ich hab ihm gedroht nach Hause zu seinen Eltern zu gehen, weil ich dachte, die einzige Instanz, die dieses Bürschchen zurückpfeifen kann- wenn überhaupt- ist seine Familie Aber: Anscheinend hat meine kleine Rede gewirkt. Unser Haus steht noch und ich hab die drei seither nicht mehr auf dem Kinderspierlplatz gesehen. Sie waren auch nicht da. Das merkt man an den fehlenden Kippen, an gewohnten Orten:-)
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.