Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 25.04.2021, 15:21 Uhr

#allesdichtmachen

https://www.cicero.de/kultur/aufregung-corona-allesdichtmachen-liefers-makatsch

WDR-Rundfunkrat Garrelt Duin, ehemals SPD-Landesvorsitzender in Niedersachsen und Minister in NRW, fordert die öffentlich-rechtlichen Anstalten sogar auf, die Zusammenarbeit mit den fraglichen Schauspielern „schnellstens“ zu beenden.

Warum denke ich sofort an Manfred Krug, Angelica Domröse uns Armin Mueller Stahl?

Trini

 
29 Antworten:

Vielleicht, weil Du auf hinkende Vergleiche stehst?

Antwort von Sille74 am 25.04.2021, 15:25 Uhr



Im Corona-Forum gibt es dazu bereits eine Diskussion, die auch diese Aspekte behandelt. Kannst ja mal rüberwechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von SassiStern am 25.04.2021, 17:09 Uhr

Mir fällt dazu eher "wehret den Anfängen" ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von sojamama am 25.04.2021, 17:15 Uhr

Mit der Meinungsfreiheit war es in D ja immer schon problematisch...

Was soll man dazu sagen?

Ich bin etwas schockiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von Sille74 am 25.04.2021, 17:44 Uhr

Wann war und ist es in denn in derBundesrepublik Deutschland mit der Meinungsfreiheit problematisch?

Mich schockieren eher solche Aussagen! Die beißen sich doch selbst. Du lässt einen kritischen Kommentar in der Öffentlichkeit, in einem öffentlichen Forum los, worauf Dir was passiert? Rischtisch! Rein gar nichts! Du wirst nicht verhaftet, nicht gefoltert, Dein Chef schmeißt Dich nicht raus deswegen und falls doch, könntest Du Dich juristisch wehren, mit ziemlicher Sicherheit sogar mit Erfolg ... Und genau DAS nennt man Meinungsfreiheit, nämlich dass Du eine Meinung äußern kannst, ohne dass Du STAATLICHE Repressalien befürchten musst oder dass der Staat Deine Meinungsäußerung verhindert.

Dass Meinungsäußerungen Reaktionen hervorrufen, auch Vegenmeinungen, ist normal und soll ja so sein. Das gehört zur Meinungsfreiheit dazu. Meinungsfreiheit ist ja keine Einbahnstraße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von SassiStern am 25.04.2021, 17:46 Uhr

Warum sehen das dann über zwei Drittel der Deutschen so laut Umfrage?

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/umfrage-deutsche-trauen-sich-nicht-offen-stellung-zu-beziehen-65393758.bild.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von Sille74 am 25.04.2021, 17:56 Uhr

Weil auch diese Leute nicht zwischen dem trenne , was der STAAT macht (bzw. zum Glück nicht macht) und was ihnen halt im Umgang moteinander passiert in einer Diskussion. Ich finde durchaus auch, dass der Umgang miteinander oft unschön geworden ist und vielfach mit dem Holzhammer oder der Keule "argumentiert" wird. Das ist aber ja keine Frage der Meinungsfreiheit gemäß Art. 5 GG, sondern der Konfliktfähigkeit und Streitkultur der Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von Finale am 25.04.2021, 18:03 Uhr

Das sehe ich auch so. Sobald man auf getrennten Seiten steht wir des schwierig im Umgang.
Von Seiten des Staates passiert einem doch nichts. Auch die Leute, die diese Aktion gestartet haben, müssen nichts befuerchten(zu Recht natürlich, auch wenn ich die Aktion eigentlich bescheuert finde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von Finale am 25.04.2021, 18:09 Uhr

Meinungsfreiheit heißt ja nicht, dass es keine Konsequenz gibt. Natürlich darf man durch den Staat keine Repressalien erleiden, aber Gegenwind muss man schon aushalten. Ich hatte zum Beispiel am Donnerstag einen Handwerker im Haus. Er hatte keine Maske auf, wollte auch nicht, weil er alles übertrieben fand und Corona sowieso erfunden ist. Ich habe dann Abstand gehalten, Maske aufgesetzt und gut gelüftet, alles kein Drama, aber trotzdem gehe ich nächstes Mal zu einem anderen Betrieb, zum Glück habe ich hier die Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von SassiStern am 25.04.2021, 18:19 Uhr

Also Du glaubst wirklich dass es seitens des öffentlichen Rundfunks keine Sanktionen gegen die beteiligten Schauspieler gibt? Ich wette nicht sofort weil es auffallen würde, aber in Zukunft sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von SassiStern am 25.04.2021, 18:20 Uhr

Der öffentlich rechtliche Rundfunkt ist auch staatlich. Wir werden sehen ob die beteiligten Schauspieler in Zukunft Sanktionen erleiden oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von Jessi757 am 25.04.2021, 18:42 Uhr

Ich frage mich, warum es einen Shitstorm gegen die Schauspieler gibt, aber keinen gegen Adolf Winkelmann.

" Das sind ja Schauspieler, die wir kennen und die uns immer Texte von klugen Autoren vortragen. "
"Das, was da jetzt im Netz steht, passiert, wenn man Schauspielern das Drehbuch wegnimmt."

Das ist seine Aussage und ich finde sie unfassbar.

Als Regisseur arbeitet er mit Schauspielern. Sieht er die nur als austauschbares Arbeitsmaterial? So scheint es nach dieser Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von Finale am 25.04.2021, 18:46 Uhr

Wir reden hier von Schauspielern, die ja normalerweise Publikumslieblinge sind, die auch bis jetzt von GEZ profitiert haben und die auch durch Corona kaum betroffen sind. Weder wirtschaftlich noch haben sie ein besonderes Ansteckungsrisiko. Für mich sind das auch Leute, die vom Staat leben und weit weg vom Leben der Durchschnittsbevoelkerung sind. Dazu passt auch das sofortige Distanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von Trini am 25.04.2021, 19:02 Uhr

Aber das ist ja gerade das, was sonst immer gefordert wird, dass auch " Nicht-Betroffene sich solidarisieren sollen.

Darf kein Weißer sich mit POC solidarisieren? Kein Hetero mit der LGBT Community?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von Holzkohle am 25.04.2021, 19:08 Uhr

Und hier ein schöner Beitrag um Thema gut bezahlte Schauspieler. Leider kann ich keinen direkten Link setzen. Die Misere ist seit Ewigkeiten bekannt. Deshalb wundert es mich auch, dass Seiten wie crew united, die oft genug auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben, seit der Aktion #allesdichtmachen wie die Irren dagegen wettern.

Wenn der Traumberuf zum Albtraum wird - nw.de
www.nw.de › nachrichten › kultur › kultur

In der SZ gibt es auch n guten Artikel "Albtraumjob Schauspieler"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von Sille74 am 25.04.2021, 19:32 Uhr

Es verbietet Dir ja keiner, Doch mit den Schauspielern zu solidarisieren, zu sagen, dass Du findest, sie haben Recht und auszudrücken, dass du den Umgang mit ihnen unangemessen findest etc. pp..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von SassiStern am 25.04.2021, 20:05 Uhr

Die Mehrheit der Schauspieler hat sich doch gar nicht distanziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 25.04.2021, 20:06 Uhr

Wenn Schauspieler der unzähligen kleinen Bühnen auf ihre miserable Situation aufmerksam machen, interessiert das doch Keinen. Da müssen schon Promis aktiv werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der nächste Schritt Richtung Diktatur

Antwort von SassiStern am 25.04.2021, 20:18 Uhr

https://www.berliner-zeitung.de/news/lockdown-physiker-will-listen-von-schauspielern-und-followern-li.154988?fbclid=IwAR1QRh4EkgELmj-ZUjagFaFtaY-TaL4rLd0tPtzfdCz6dEfZ25nl6hfgiOg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sille74 am 25.04.2021, 20:19 Uhr

Tsja, da äußere icn jetzt doch glatt mal meine Meinung dazu und sage: die Art und Weise war sehr ungeschickt und diese Intention eher nicht so ganz erkennbar ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der nächste Schritt Richtung Diktatur

Antwort von Sille74 am 25.04.2021, 20:32 Uhr

Aber auch hier: das ist doch keine staatliche Aktion, sondern das Getwittere und die Ideen einer Privatpersonen, das ja auch heftig kritisiert wird.

Wenn der Staat dessen "Listen" dann aufgreifen und in dem Sinne nutzen würde, dass Repressalien für die Betroffenen zu befürchten wären ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der nächste Schritt Richtung Diktatur

Antwort von Sille74 am 25.04.2021, 20:42 Uhr

Und ja, der Typ hat einen n der Waffel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von Korya am 26.04.2021, 1:11 Uhr

Richtig! Was die Deutschen verlernt haben (oder vielleicht nie wirklich beherrschten) ist eine vernünftige Streitkultur. Ein bisschen Gegenwind oder gar Widerspruch bedeutet eben nicht, das meine Meinung verboten wäre, oder ich sie nicht mehr ausdrücken dürfe. So was albernes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: #allesdichtmachen

Antwort von kravallie am 26.04.2021, 11:52 Uhr

ach, die Drohung keinen Job mehr zu bekommen ist dem zuträglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von Sille74 am 26.04.2021, 18:44 Uhr

Sagt doch keiner! Das ist doch gerade ein Musterbeispiel dafür, dass die Streitkultur zu wünschen übrig lässt. Dennoch ist es aber keine Frage einer angeblich nicht vorhandenen Meinungsfreiheit in D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von kravallie am 26.04.2021, 18:51 Uhr

Mann sille, du brauchst echt immer eine extraerklärung!

Man darf seine meinung äussern, wird aber dann mit sanktionen bewedelt.
Hättest du da noch bock was zu sagen?
Und das liegt nicht am gegenwind oder der mangelnden streitkultur des gemeinen deutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Sille74 am 26.04.2021, 20:08 Uhr

Die Extra-Erklärung brauchst eher Du!

Das ist kein Problem, welches das Verhältnis Staat --- Bürger betrifft, sprich hier verhindert oder bestraft nicht der Staat eine freie Meinungsäußerung, - nur dann hätten wir eingeschränkte oder fehlende Meinungsfreiheit im Sinne eines Unrechtsstaates à la China, DDR oder 3. Reich -, sondern hier geht es um den Umgang miteinander bei unterschiedlichen Meinungen. Ich gebe Dir Recht, dass im Ergebnis auch eine solche Ansage wie die dieses WDR-Fuzzis dazu führen kann, dass jemand seine Meinung lieber nicht mehr äußern möchte, aber das ist halt keine Frage von Art. 5 GG, sondern eine Frage von unterschiedlich verteilter Macht. Sollte das jetzt Schule machen, dass bei "falschen" Ansichten eine Machtposition ausgenutzt wird, um unliebsame Meinungen abzuwürgen, dann muss der Staat vielleicht gesetzgeberisch tätig werden, um das zu verhindern. Das wird abernie zu 100% mögloch sein

Zur Veranschaulichung: Art. 3 GG sagt, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Das heißt, es darf keine staatlichen Gesetze oder Maßnahmen geben, die Frauen diskriminieren. Außerdem muss der Staat durch Gesetze dafür sorgen, dass das auch Realität wird. Trotzdem wirst Du es nie ganz verhindern können, dass ein Arbeitgeber z.B. lieber einen Mann einstellt, selbst wenn der nicht ganz so qualifiziert ist, als eine Frau mit Ende 20, bei der der Arbeitgeber fürchtet, dass sie in 2 Jahren wegen Schwangerschaft und Elternzeit ausfällt, wenn der Arbeitgeber das nicht so rumposaunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von kravallie am 27.04.2021, 8:48 Uhr

ich habe auf/unter korya geantwortet, was du jetzt erklärst ist nicht mein Thema gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Sille74 am 27.04.2021, 13:41 Uhr

Das gehört aberzusammen, zumal ja Korya auf MEIN Post reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von kravallie am 27.04.2021, 14:02 Uhr

hatte nur sassi´s post gelesen, du weißt doch: deine sind mir zu lang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.