mibele
hallo, brauch mal ganz schnell meinungen bzw lösungsvorschläge. situation: kinder haben letzten samstag ihre seit drei jahren heißgewünschten kaninchen gekriegt. vor allem kind 1 (fast 8 jahre) hat seines selber ausgesucht und spielt und kuschelt und kümmert sich jeden tag. die hasen bekamen wir von befreundeten nachbarn vermittelt. diese nachbarn hatten bereits zwei männliche hasen und wollten noch zwei dazu. so haben sie ihren einen hasen zur nachbarhäsin geschickt und nun gab es eben im oktober hasennachwuchs. da ich mal sagte, daß unsere kinder im frühjahr wohl auch welche kriegen sollten, sagte die befreundete nachbarin mir, daß wir ja welche haben könnten, aber eben jetzt schon. sie selber haben sich zwei männchen aus dem wurf ausgesucht, ein schwarzes und ein geschecktes. die tochter der befreundeten nachbarn, meinte zu kind 1, daß es noch so ein schönes geschecktes in dem wurf gäbe und daß dieses, im gegensatz zu ihrem, ein weibliches tier wäre. so wollten wir eben zwei weibliche kaninchen nehmen... ...sind dann also letzten samstag zu den leuten mit den hasen, um zwei auszusuchen... langes hin und her, welches wir nehmen und welches geschlecht das nun hat (ist ja bei jungen häschen ziemlich schwer zu bestimmen) kam dann aber raus, daß das gescheckte, das sich kind 1 ausgesucht hatte, nun doch ein männchen wäre und da es eh nur noch ein weiteres männliches tier gab, nahmen wir diese beiden mit. die anderen (befreundeten) nachbarn waren dabei und wir witzelten noch ein bißchen, von wegen wie schwer die geschlechtsbestimmung wäre und nicht, daß die anderen zwei hasenjungs, die schon bei ihnen und den anderen beiden bereits vorhandenen männlichen hasen sind, womöglich gar keine wären... so, jetzt über eine woche später ruft mich die befreundete nachbarin an. ihr lebensgefährte hätte jetzt doch nochmal geschaut und nun wäre es tatsächlich so, daß sie das weibliche gescheckte häschen hätten und wir die hasen alle nochmal umtauschen müßten. hab zur ihr nur gemeint, daß ich das erst besprechen müßte und da meinte sie schon: nee, wir müssen die am besten heute noch tauschen! ich hab gesagt, daß ich sie nach dem frühstück zurückrufen würde... ...hab dann versucht mit den kindern zu reden, aber kind 1 war natürlich vollkommen entsetzt, daß er SEINEN hase weggeben soll. (kind 2 (5 jahre) meinte dann zwar auch NEIN, aber er ist da nicht sooo emotional und auch nicht sooo involviert. der eine ist zwar "seiner" aber nur, weil kind 1 sagt, daß der andere ihm gehört!) ich kann kind 1 schon gut verstehen. er hat es ausgesucht, einen namen gegeben, kümmert sich um ihn, kuschelt mit ihm, spiel mit ihm und nach über einer woche fällt den nachbarn ein, daß sie ja mal schauen könnten, ob sie das richtige häschen haben... tja, nun hab ich bei einem weiteren telefonat gemeint, daß ich mit den kindern geredet hätte und kind 1 seinen hasen nicht tauschen möchte. da ist mir die nachbarin quasi über den mund gefahren, daß das ja klar wäre, das mein kind 1 da theater machen würde. er würde uns ja immer auf der nase rumtanzen, aber IHR nicht. die hasen MÜSSEN getauscht werden. sie haben nur männliche hasen und können keine häsin gebrauchen und es wäre nicht kind 1's hase, sondern ihrer, der vertauscht wurde und ohne sie hätten wir keine hasen und es wäre vollkommen egal welcher hase wo rumhoppelt, die sähen eh gleich aus... SUPER! mir ist es auch egal, welche hasen wir hier haben. ABER kind 1 eben nicht. und ich fand die art und weise, wie mir hier die nachbarin kam ziemlich daneben, ABER sie ist eben auch die, welche mir hier immer hilfe anbietet, die meinen großen mit in die schule nimmt, wenn ich nicht kann oder einer von den kleineren krank ist, deren große tochter oft auf kind 3 aufpaßt oder mit ihm spielt, deren kinder mit meinen kindern befreundet sind... ...wie verhält man sich da richtig!? ich will keinen streit wegen so doofen hasen, aber SOO geht es ja auch nicht. gestern meinte die nachbarin noch, wir können die hasen auch einfach ohne kinder tauschen. kind 1 würde das eh nicht merken. aber erstens glaube ich das nicht und zweitens will ich das nicht. natürlich wäre es mir am liebsten, wenn kind 1 sich auf den tausch einlassen würde, aber er war gestern so traurig und verzweifelt und hatte wirklich angst, daß die nachbarin gleich vor der türe steht und seinen hasen mitnimmt! jemand eine lösung parat!? lg m.
Hab jetzt nicht alle gelesen - zu lang! Aber, lasst doch Euren Hasen sterilisieren, oder kastrieren. Dann kann jedes Kind seinen Hasen behalten.
carthaginem esse delendam
.... lepus esse delendam. Aber das wäre dann ja doch irgendwie nicht so nett.
leporem esse delendum. Wenn wir das Kind schon seelisch misshandeln, dann doch grammatikalisch korrekt.
ich würde der nachbarin den hasen abkaufen. von dem geld kann sie sich ja dann das gewünschte geschlecht holen. dem Kind den hasen wieder wegnehmen würde ich def nicht! Blöde nachbarin!
Was will die Nachbarin denn mit so vielen rammlern? Glaubt sie ernsthaft, sie kommt so ums Kastrieren drumherum? Geht nicht, denn sehr oft ist es so, daß vorallem unkastrierte Rammler böse kämpfen und sich gar nicht vertragen. Leider haben wir nämlich auch genau die Erfahrung machen müssen, hatte das zugegebenermaßen auch unterschätzt , bis ich Vater und Sohn beide tod im Stall hatte. Die haben sich gegenseitig gekillt :-( Der überlebende dritte wurde kastriert (sollten die anderen beiden auch werden, aber erst im Frühjahr, und es war Winter), was an sich ja nun auch nicht die Welt kostet, aber Kaninchenleben retten kann. Ich würde auch keinem Kind das inzwischen lieb gewonnen Haustier wegnehmen, nur weil wer zu blöd ist das Geschlecht zu erkennen (wobei das wirklich nicht immer leicht ist, wenn sie klein sind).
Ansonsten würde ich das Gespräch suchen und fragen, wie sich Ihre Kids fühlen würden, wenn man das geliebte Tier wieder entzieht
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du hast jetzt einen männlichen und einen weiblichen Hasen - Die Nachbarn haben jetzt einen weiblichen und 3 männliche Hasen? Ich würde der Nachbarin anbieten 1. die Kastration des irrtümlichen Weibchens zu zahlen (das wird sie ja wohl nicht annehmen), oder 2. Ihr den Hasen abzukaufen (dann hättet ihr 3) Einen von Deinen Hasen musst du ja ohnehin kastrieren lassen? Was ein Kuddelmuddel. Aber ich sehe es schon so wie Du, dass das Kind am Hasen hängt ist völlig okay. Wenn die Nachbarin das anders sieht ist das schade aber nicht zu ändern. Würde die beiden o.g. Alternativen anbieten. Berichte mal, wie es ausgegangen ist....
Der Hase von Kind2 ist aber weiblich, will die Nachbarin ja nicht, (wenn ich es richtig verstanden habe)
nein, wir haben zwei männchen. die nachbarn hatten bereits zwei männchen und vom neuen wurf wollten sie noch zwei männchen, haben nun aber ein weibchen und ein männchen. ich hatte ihr schon angeboten das weibchen, um das es geht, sterilisieren zu lassen - auf unsere kosten. möchte sie nicht! ich kann ihr jetzt nur anbieten, daß ich ihr geld gebe, damit kann sie wahlweise sterilisieren oder irgendwo ein ganz neues kaufen. oder kind 2, das die häschen ansich nett findet, allgemein bei der pflege mithilft, aber zu keinem tier emotional eine richtige bindung aufgebaut hat, tauscht sein tier gegen ein weibchen und die nachbarn haben dann ihr gewünschtes männliches tier. ich werde unsere dann wohl eh kastrieren lassen, fördert ja anscheindend ohnehin das soziale miteinander der tiere... ...ich bin gespannt, wie das gespräch ausgeht! lg m.
Also das fände ich ganz schrecklich - denn genau wie du schreibst, das Kind hat ihn schon liebgewonnen, eine Beziehung aufgebaut, kümmert sich darum - und nun soll es gezwungen werden, ihn wieder umzutauschen, als wäre es irgendeine Sache, völlig beliebig und austauschbar?! Also genau das, was man doch wohl normalerweise NICHT will - eine konsummässige Beziehung zu Tieren?? Nein, also da würde ich um jeden Preis eine andere Lösung suchen!!! Das Kind ist doch sonst todunglücklich, und gerade jetzt vor Weihnachten...:-((( Wie gesagt - nie im Leben würde ich dem Kind sein Tier einfach so wegnehmen, nur weil diese Leute irgendwas verpeilt haben! Dafür kann weder das Kind noch das Kaninchen etwas!!! Ich weiss nicht genau, ob ich es richtig verstanden habe - aber es geht doch darum sicherzugehen, dass ihr kein Pärchen habt - also es nicht zu unerwünschtem Nachwuchs kommt - richtig? Und jetzt ist es ein Pärchen? Könnte man nicht, wenn überhaupt, dann das Kaninchen von Kind 2 umtauschen - obwohl ich auch da Bauchgrummeln hätte, aber du schreibst ja, das Kind ist nicht soooo involviert bisher... (?) Oder wie ist es eigentlich mit Sterilisation/Kastration, wie bei Katzen z.B. - wäre das keine Option...? Dann wäre es ja egal, ob sie ein Pärchen sind - oder? Und diese Leute und deren Verhalten finde ich total unmöglich!!! Dir so über den Mund zu fahren und zu unterstellen, dein Kind sei verwöhnt und müsse seinen Willen durchsetzen - nur weil es seinen geliebten Hasen nicht wieder hergeben will??? Hallo??? Die habens nicht so mit (emotionaler und vllt- auch anderer) Intelilligenz, oder?? Wie gesagt, ich würde eine Lösung suchen, die mein Kind nicht traumatisiert und bei der ich ihm vermittle, dass wenn mit Tieren nicht einfach wie mit austauschbaren Gegenständen umgeht, auch wenn den Menschen ein Fehler unterlaufen ist (hier die falsche Geschlechtsbestimmung)! Ob ich mich deshalb mit irgendwelchen minderbemittelten Leuten streiten muss, fände ich ehrlich gesagt zweitrangig... Wenn die so drauf sind, wäre es doch eh früher oder später dazu gekommen!
anders kann man als Mutter gar nicht handeln. Der Nachbarin fehlt was, und zwar Herzensbildung
Von kleinen Kindern kann man nicht mehr Haltung und Verständnis erwarten, als von Erwachsenen. Meiner Meinung nach muss deshalb die Nachbarin mehr Rücksicht nehmen und dem Jungen sein Tier lassen. Was nimmt sich die Frau denn überhaupt raus, sie sagt, Dein Kind würde Dir zwar immer auf der Nase rumtanzen, aber mit ihr kann er das nicht machen. Das ist ganz schön starker Tobak. Ich glaube, ich würde meinem Kind zuliebe das Tier behalten. Da ist Nachbarschaftsstreit natürlich vorprogrammiert, vor allem, weil sie scheinbar dazu neigt, Grenzen zu überschreiten.
beziehe ganz klar Stellung! Das Kind muss bestimmt nicht seinen Hasen wieder abgeben. Hier wurden gute Lösungen gebracht, bin gespannt, wie du dich entscheidest
Hi! Ein Tier musst du eh unfruchtbar machen. 2 behodete Männer könnten sich bekämpfen. Und viele Babyhasen willst du ja sicher nicht. Ich würde Kind 2 fragen und dann weitersehen. LG Almut
Ich würde nix tauschen . Verksuft ist verkauft oder geschenkt. Das doch kein gegenstand den man nach belieben tauscht.
du hast schon angeboten die kastration zu bezahlen, und wenn die das nichgt anhehemn will, glaube ich eher das aht einen anderen Grund.. Ling
also wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr nun ein Pärchen. Dann würde ich so schnell wie möglich einen termin beim tierarzt machen und das männchen kastrieren lassen, wenns geht noch heute oder morgen. Dann kannst du zu der nachbarin sagen, daß du bereits das kaninchen kastrieren hast lassen. ich glaube kaum, daß sie dann die kosten für die kastration übernehmen wird. genauso würde ich der nachbarin sagen, daß du mit den tieren beim tierarzt warst zwecks durchchecken und impfen und auch das kostet geld. wäre eh empfehlenswert. dem kind würde das das tier auf keinen fall mehr abnehmen lassen und da ließe ich auch gar nicht mit mir diskutieren.
Hallo, zwei Weibchen oder zwei Männchen geht eh meist schief. Sobald die Erwachsen sind, zoffen die sich. Den Rammler Frühkastrieren lassen (geht bis das Tierchen 12 Wo alt ist) und gut ists. Wenn der Rammler später kastriert wird, müssen die beiden getrennt werden und nach der Kastration auch 6 Wochen!!!! getrennt bleiben, weil es sonst trotzdem zur Befruchtung kommen kann. Ganz viele Infos: sweetrabbits.de LG Inge
Ich finde einen Tausch unmöglich. Tiere sind zwar juristisch betrachtet Sachen, aber dennoch sind es "Seelchen". Einfach so hin und her zu tauschen ist ein mehr als schlechtes Beispiel der Fürsorgepflicht. Also: Termin bei Tierarzt machen und die Fortpflanzung verhindern.
"...wie verhält man sich da richtig!? ich will keinen streit wegen so doofen hasen, aber SOO geht es ja auch nicht." Du hast Dich genau richtig verhalten. Kind gefragt, Kind sagt nein, damit ist der Fall abgeschlossen. Sie ist die Erwachsene mit Hasenerfahrung. Wenn sie sich beim Geschlecht irrt, ist das ihr Pech. Und nach dem, was diese nette Nachbarin über Dein Kind gesagt hat, möchte ich nicht wissen, was Du unter schlechten Nachbarn verstehst. Was passiert, wenn Ihr gegen den Willen Deines Kindes tauscht? Würde er/sie dann noch unbefangen mit der Nachbarin umgehen können? Von ihr in die Schule gefahren werden wollen? Nach nebenan spielen gehen? Selbst wenn Du ihn/sie überreden könntest wäre das Verhältnis wahrscheinlich trotzdem im Eimer.
- nur halt nicht das schön gescheckte. Damit müssten eigentlich alle leben können. Schade, wenn die gute Nachbarschaft nun im Eimer ist und der Alltag komplizierter wird.
..egal was deine Nachbarin sagt. Dein Sohn hat schon eine Beziehung zu dem Tier aufgebaut und es ist nun mal kein Legospielzeug, was nicht in die Sammlung passt. Was deine Nachbarin da sagt, wäre mir schnurz. Liegt ihr was an eurer Beziehung, wird sie sich von den obigen Argumenten sicherlich umstimmen lassen. Ansonsten halt Pech gehabt. Im übrigens SOLL man gerade keine gleichgeschlechtlichen Päärchen halten. Die Damen sind zickig, die JUngs fangen irgendwann das streiten an. Da fährt man mit einem Päärchen und einer Frühkastration deutlich besser. Wir haben auch ein Geschwisterpäärchen und die beiden sind wirklich süüüüüüüüss (zueinander). Bezüglich dieser Argumentation empfehle ich dir gern auch noch mal einen Blick ins Haustierforum zu werfen oder auf die einschlägigen Internetseiten (diebrain.de usw.). Viel Glück deinen Kindern mit dem Zuwachs.
Ganz ehrlich, ihr habt Sorgen.Wenn du so von der Nachbarin abhängig bist, wirst du sie wohl tauschen müssen.Für die Zukunft, keine Geschäfte mit Freunden.