dr.snuggles
oberschichtfrauen, unterschichtfrauen... Oberschichtfrauen trinken öfter während der Schwangerschaft Köln (dpa) - In der Oberschicht trinken mehr Frauen während der Schwangerschaft Alkohol als in der Unterschicht. „20 Prozent der Frauen aus der sozialen Oberschicht konsumieren in der Schwangerschaft gelegentlich Alkohol, aus der Unterschicht sind es dagegen 8,5 Prozent”, sagte Michaela Goecke von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln am Freitag zum Tag des alkoholgeschädigten Kindes (9. September). Die Gründe dafür seien wissenschaftlich noch nicht untersucht. „Generell gibt es mehr Alkoholabstinente in der sozialen Unterschicht als in der Oberschicht”, sagte die Leiterin des Referats Suchtprävention. In der Oberschicht trinke man zum Beispiel eher mal ein Glas Wein zum Abendessen. Die Neigung zum Alkoholkonsum während der Schwangerschaft nehme nicht nur mit höherem Bildungsabschluss zu, sondern auch mit höherem Alter. „Schon geringe Mengen Alkohol können dauerhafte Schäden beim ungeborenen Kind hinterlassen”, sagte Goecke. „Schwangere und Stillende sollten deshalb vollständig auf Alkohol verzichten.”
Naja - ich sage es mal so: der Wohlstandsalkoholismus spielt wohl eine Rolle. Mit Alk ist da aber nicht die Flasch Bier gmeint sondern der Prosecco! Die Unterschicht hat vielleicht nicht sooo das Geld für Alk im Monat aber für Kippen? Hm ... die würden sicher auch gerne regelmäßig Prosecco süppeln ... Sorry - bitterböse - egal ob Ober oder Unter: Alk gehört in den 9 Monaten nicht dahin!
....beim Thema Rauchen ist es genau umgekehrt!
...wie hieß es früher doch gleich - Dummheit frisst, Intelligenz säuft. Würde ja dann passen. ;-) Ich persönlich trinke aber so oder so gar keinen Alkohol, und habe dann auch nicht in den Schwangerschaft damit angefangen.
öhm...hattest Du Dich nicht mal über zuviel Gewicht beklagt....???
Oder verwechsel ich Dich da grad?
Gehören zur Oberschicht nicht auch irgendwie reich geborene, die keinesfalls intelligent sein müssen???
Hmmm
Fragen über Fragen..
...ich bin ja auch das personifizierte Gegenbeispiel.