Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sentimental am 15.07.2011, 10:18 Uhr

Irrational und überreagiert

Mein Kind lernt derzeit schwimmen.
Erstes Schwimmkurs führte nicht zum Seepferdchen (bei keinem der teilnehmenden Kinder), trotz 12 Unterrichtsstunden.
Die Schwimmlehrerin scheint es aber darauf anzulegen, daß alle Kinder zwei oder drei Kurse machen. Bringt ihr ja Geld. Sie macht das als Selbständigkeit (Schwimmkurse, Babyschwimmen, Aquasport usw.)

Jetzt neuer Schwimmkurs, geleitet von einer Rettungsschwimmerin. Viel besser.
Findet aber im Freibad statt, morgens sehr früh. Wasser nicht beheizt, also so max. 20 Grad Wassertemperatur.
6 Kinder, die Schwimmlehrerin holt sie sich u.a. immer einzeln und übt dann mit dem einzelnen Kind bestimmte Bewegungsabläufe. Die anderen Kinder sitzen naß und im Bademantel am Rand und warten bis sie dran sind. Außentemperatur 15 Grad.

Ich hatte immer noch eine warme Decke mit und habe mein Kind damit gewärmt, dann gings. Andere Kinder werden von den Eltern einfach abgegeben, haben teilweise noch nicht mal einen Bademantel, sondern nur ein Handtuch.

Deshalb habe ich den anderen bei den Einzelübungen immer den Vortritt gelassen. Nur ist das Problem, dass mein Kind (5 Jahre alt) dann am Ende nicht mehr wollte und es ihr zu kalt war.
Ich habe motiviert, gelockt, Belohnung versprochen usw., die Schwimmlehrerin tat nichts dergleichen.
Am Ende ist Kind dann nachdem die Schwimmlehrerin schon aus dem Wasser war doch bereit gewesen, und hat auch gut mitgemacht.
Es gab dann auch die versprochene Belohnung und sie war auch stolz.

Mein Problem: Ich bin so stinksauer und krieg mich gerade nicht ein.
Einen Platz im Schwimmkurs zu ergattern ist hier sehr schwer und ich möchte, daß sie es endlich kann.
Ich habe Verständnis, daß es kalt ist und war gestern auch solidarisch mit im Wasser, ich will aber auch, daß sie ds jetzt durchzieht (15 Tage nacheinander). SIe will auch, Belohnung ist in Aussicht, wenn sie das Seepferdchen schafft. Freut sich sie auch drauf. Freundin ist auch im Kurs und macht auch gut mit.

Findet ihr, daß ich zu viel verlange, wenn mein Kind bei den Temperaturen im Freibad schwimmen lernen soll?
Ich persönlich kenne das nicht anders, bei mir damals war das Wetter ähnlich zum Schwimmkurs und damals ging der Schwimmlehrgang den ganzen Tag über mehrere Wochen.

Holt mich mal von meiner Palme.
Wie motivier ich mein Kind?

Danke

 
50 Antworten:

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von kirshinka am 15.07.2011, 10:24 Uhr

Ähhhh Wenn Dein Kind nur für die Belohnung schwimmen lernt - dann vergiss es!!!! Denn dann lernt es dabei nur, dass es immer was gibt wenn es was tut - und nicht, sich aus eigener Kraft und Motivation dahin zu bewegen wo es hin will.
Nur weil DU denkst, es sei der richtige Zeitpunkt, muss das noch lange nicht so sein.


Und nochmal ÄHHHHH
- in dem du hinter ihm stehst und es nicht dauernd bremst wenn es selbst möchte.
Eben nicht allen anderen Kindern den Vortritt lassen - das ist zwar nobel, ist aber letztendlich die Verantwortung der Eltern der Kinder ohne Bademantel, etc. nicht Deine - und hier geht es ja klar zu Lasten Deines Kindes.

Eine Möglichkeit damit umzugehen wäre es, mit der Schwimmlehrerin zu reden, dass die mit den Eltern redet, dass die den Kids zumindest Bademäntel mitgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von Fredda am 15.07.2011, 10:26 Uhr

Hallo!

Ich finde das von vorne bis hinten kraus.

Bei dem Wetter ginge ich nicht ins Freibad.
Seepferdchen mit 5 ist kein MUSS.
So schwimmen, dass Kind nicht untergeht, kann es doch drinnen mit dir lernen.

Das Pferdchen haben meine Sieben- und mein Neunjähriger jetzt mal zusammen gemacht, als wir im Freibad waren. Sicher schwimmen, springen und tauchen tun sie schon lang. Zum Teil haben sie es übrigens im Pool der Sauna gelernt - da kann man auch bei Sauwetter draußen schwimmen, wiel man sich danach gescheit aufwärmen kann.

Bist du jetzt sauer auf dein Kind, das sehr menschlich frierend reagiert, auf die anderen, die keine Decke dabeihaben, auf dich, weil du alle so lange vorlässt, bis dein Kind trotz Decke schnattert?

Geht ins Warme und entspannt euch.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von Häsle am 15.07.2011, 10:27 Uhr

Super, Fredda. Da schließe ich mich komplett an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm du lässt die anderen freiwillig vor und ärgerst dich nun über dein kind weil es nach

Antwort von TiBi2009 am 15.07.2011, 10:28 Uhr

dem langen warten keine lust mehr hatte?
tja selber schuld, kann doch dein kind nix für.

is zwar löblich von dir das du den anderen kindern was gutes tun wolltest, aber da sollen deren eltern doch selber drauf gucken bzw. die schwimmlehrerin soll den kindern einen zettel mitgeben das die kinder ne decke brauchen aufgrund der temperaturen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 10:29 Uhr

Nein, es lernt nicht nur für Belohnung, sondern will es auch selbst.
Die Konstellation macht es auch notwendig, daß sie jetzt schwimmen lernt. Aus Risiko- Gründen (das Risiko ist nicht abstellbar, es führte jetzt aber zu weit das zu erklären)
Deshalb kann ich mir die Frage nach dem Zeitpunkt nicht erlauben.

Ich werde keinen Vortritt mehr lassen, sondern mein Kind darin unterstützen am Anfang dran zu kommen. Du hast vollkommen Recht.
Es tut einem nur auch so leid, wenn die anderen frieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm du lässt die anderen freiwillig vor und ärgerst dich nun über dein kind weil es nach

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 10:32 Uhr

Normalerweise sollen die Eltern zum Kurs anwesend sein, um die Kinder außerhalb des Wassers zu beaufsichtigen. Tun die Eltern aber nicht, sondern verabschieden sich.

Mein Helfersyndrom ist Schuld.
Ab morgen werd ich mein Kind unterstützen am Anfang der Gruppe dran zu kommen. Ihr habt Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von happy together am 15.07.2011, 10:33 Uhr

Vielleicht ist dein Kind noch nicht bereit? Wenn es nur Schwimmen lernt, weil du es willst bzw. weil eine Belohnung wartet, dann musst du nicht mit einer besonderen Motivation rechnen.
Was ist daran schlimm, wenn ein Kind nicht nach einem Kurs Schwimmen kann? Die wenigsten Kurse sind darauf ausgerichtet und Schwimmen im Hauruck-Verfahren fuehrt haeufig zu einer nicht ordentlichen Schwimmbewegung.

DU sagst, der jetzige Kurs sei viel besser. Wenn die meisten Kinder aber dauerhaft am Rand sitzen, ist es sicherlich nicht besser!!! Und foerdert auch bestimmt keine Motivation.

Ein anderer beliebter "Irrglaube": wenn das Kind das Seepferdchen hat, kann es sich einigermassen sicher ueber Wasser halten, es kann aber nicht ausdauernd Schwimmen. Sollte dein Kind es also schaffen, bedeutet das nicht, dass du im Schwimmbad nicht mehr auf sie achten musst. Das Seepferdchen wurde als Zwischenstufe eingefuehrt, weil der Weg zum Bronze/Freischwimmer einfach sehr lang ist und so ein Schritt dazwischen honoriert wird (=> ist ans Wasser gewoehnt und kann sich ueber Wasser halten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na das sind ja tolle eltern

Antwort von TiBi2009 am 15.07.2011, 10:36 Uhr



helfersyndrom hat jetzt einfach mal urlaub

viel spaß morgen im kurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 10:36 Uhr

Ach, tatsächlich? *ironie off*
Das wusste ich doch und mein Kind wird mit Sicherheit nicht unbeaufsichtigt im Schwimmbad schwimmen. Wo schrieb ich das es das soll?

Mir geht es darum, daß sie die Schwimmbewegungen korrekt lernt und dann darauf aufbauen kann. Dafür brauche ich kein Seepferdchen, sie findet es aber toll als Ansporn.

Sie will es ja auch selbst und macht sonst auch gut mit. Fortschritte sind zu beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das sind ja tolle eltern

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 10:38 Uhr

Ja, weißte, das ist einfach Sch.... die Kleinen da bibbern zu sehen.
Habe sogar schon überlegt, noch zwei oder drei Decken mitzunehmen.

Aber ihr habt Recht, es geht gar nicht für mein Kind, wenn ich mehr auf die Bedürfnisse der anderen Kinder schaue.
Morgen mache ich es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von babyfelix am 15.07.2011, 10:40 Uhr

Ich finde, es hört sich alles so an, als würdest du schon dir selbst und damit unabsichtlich dem Kind einen Haufen Druck machen.
Vielleicht klappt es besser, wenn du dich von dem Gedanken frei machst, dass das Kind jetzt und unbedingt dieses dämliche Seepferdchen Abzeichen machen muss.
Welche Gründe auch immer die Sache so wichtig für dich machen- der Druck tut euch allen nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von cosma am 15.07.2011, 10:43 Uhr

frag doch einfach dein kind ob es das jetzt so weiter machen möchte :-)

dann hast du deine antwort ;-)

natürlich ist es unsere aufgabe unseren kindern das schwimmen lernen zu ermöglichen, aber sie sollten mit den bedingungen schon einverstanden sein.

unsere beiden jungs haben es jeweils in einem sommerurlaub mit 6 oder 7 jahren gelernt, ganz ungezwungen, und im schwimmunterricht der schule dann noch weiter verfeinert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 10:44 Uhr

Seepferdchen muss sie nicht machen. Es würde reichen, wenn sie schwimmen kann und wir dann selbst noch üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von happy together am 15.07.2011, 10:54 Uhr

Vielen Dank fuer die Ironie, ich habe nicht behauptet, dass du es geschrieben hast!
Ich habe es lediglich angemerkt. In mittlerweile 25 aktiven Jahren bei der DLRG habe ich genug Eltern (nein, ich schreibe wieder nicht, dass du so eine bist!) erlebt, die der Meinung waren ihr Kind muss unbedingt sofort im Hauruckverfahren das Seepferdchen machen und dann KANN es Schwimmen und alles weitere haette sich erledigt. Seltener war diese Einstellung bei Eltern zu finden, die ihrem Kind Zeit gelassen haben.

Zwei Fragen sind mir noch aufgekommen:
Wodurch provoziert eine Kursleiterin mehrere Kurse?
Was macht denn den zweiten Kurs deiner Meinung nach zu einem guten Kurs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 11:09 Uhr

Sorry, so war das nicht gemeint. Ich wollte nur klarstellen, daß ich das nicht denke. Hätte ich anders tun sollen. Entschuldige.

Frage 1: Die Kursleiterin hat die Kinder teilweise sehr demotiviert, in dem sie sich über falsche Schwimmbewegungen lustig gemacht hat. Ich war dabei und es war lustig machen und "auslachen".
Zuerst haben die Kinder die Armbewegungen gelernt. Kam mir schon komisch vor. Wie ich jetzt mitbekommen habe, macht das sonst keiner so. Zudem hat sie die Armbewegungen falsch geübt.
Es war einfach sehr chaotisch. Wenig bis keine Struktur im Kurs. Wenig konkrete Übung an den Bewegungen. Kaum Korrektur.

Selbst 7-8 jährige brauchten dort 3-4 Kurse (entspricht 1,5 - 2 Jahre jede Woche).


Frage 2: Die Kinder lieben die Kursleiterin und sind sehr motiviert. Sie geht auch sehr gut auf die Kinder ein, ist aber dennoch ein wenig streng. Außerdem arbeitet sie mit den Kindern gezielt an den individuellen Problemen und feilt an der Sauberkeit der Bewegungen.
Der Kurs hat Struktur, die Stunden bauen aufeinander und auf den Leistungsstand der Kinder und des einzelnen Kindes auf. Kein wildes Durcheinander.
Sie sagt klar, welche Defizite bestehen, lobt aber auch Fortschritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

armes Kind

Antwort von like am 15.07.2011, 11:10 Uhr

Meine drei haben alle ohne Schwimmkurs das Schwimmen in warmem Wasser von mir gelernt, ohne dass ich besonders dafür geschult wäre. Die Bewegungen waren vielleicht am Anfang nicht perfekt, die haben sie aber dann im Schulsport perfektioniert, und sie schwimmen heute gut, gern und oft.
Bei dem, was du beschreibst, würde mir als Kind absolut die Lust an der Bewegung im Wasser vergehen - kenne einige Kinder, die heute wegen spartanischen Kursen das Schwimmen oder auch Skifahren total ablehnen.
Hast du keine andere Möglichkeit als diesen Schwimmkurs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von biggi71 am 15.07.2011, 11:15 Uhr

hallo,
das hört sich für mich nicht nach einem besonders guten schwimmkurs an. mit kindern einzeln zu üben wärend die anderen frierend am rand stehen... das würde mich als kind auch demotivieren.
ich kenne das anders.
es ist zusätzlich aufgabe der schwimmlehrerin die kinder zu motivieren.

nach wie vor bin ich für einen kurs OHNE eltern, dafür mit mehr personal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von Adelgard am 15.07.2011, 11:15 Uhr

Mein Sohn (7) hat seit dem KG schwimmen und auch jetzt noch in der Schule,er MUSS also gehen da es mit im Plan steht (auch im KG schon)
Er mag es nach wie vor nicht und kann es auch immer noch nicht.
Er kann sich über Wasser halten aber beim schwimmen besteht er nach wie vor auf seine Flügel und die soll er haben.
Ich wollte ihn beim Schwimmkurs anmelden aber eher aus dem Grund um soziale Kontakte zu knüpfen (er ist leider ein Einzelgänger) ich dachte der schwimmkurs wäre gut und ein schöner nebeneffekt ebend das Schwimmen lernen! Irgendwann wird er es schon hin bekommen,schließlich habe ich auch mal gedacht er sitzt mit 16 noch in Pempas auf der Mofa.

Die Temperaturen finde ich schon arg wenig um die Kinder nach draussen zu lassen, das ander Kinder ihre Eltern abgeben und gehen ist hier normal,denn die Schwimmlehrer (sind bei kleingruppen hier immer zwei) möchten das so da viele Kinder sich wegen der Angst lieber an die Eltern klammern,ohne diese sind sie zugänglicher und trauen sich meist schneller. Das finde ich also garnicht so schlimm, aber die Temeratur und auch das Alter (individuell nach Kind natürlich) finde ich schon arg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert /Nachtrag

Antwort von Adelgard am 15.07.2011, 11:16 Uhr

Ich meinte natürlich die Eltern geben ihre Kinder ab,nicht anders rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: armes Kind

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 11:17 Uhr

Sie will es doch auch. Ich schleife sie NICHT gegen ihren Willen dahin.

Wenn sie bis zur Einschulung nicht schwimmen lernt, dann lernt sie es im Pflicht- Schwimmkurs der Schule.
Gleiches Freibad, ähnliche Zeit, Wetter auch nicht anders. Nur geht das dann von 7.30 bis Mittag, auch bei 15 Grad kein Pardon, ohne Eltern, die das Kind aufwärmen usw.
Genau das will ich meinem Kind ersparen.

Kursleiter sind dann die Lehrer der Schule, die sind nicht pingelig, wenn jemand nicht springen oder tauchen will, dann wird auch nachgeholfen. Das will ich alles auf gar keinen Fall für mein Kind.

Sie schwimmt gern, bemüht sich und hat auch Spaß.
Nur gibt es keine Alternativen. Im Alternativ- Kurs stehen wir auf der Warteliste Platz 223 oder so, es gibt EINEN Kurs mit 10 Kindern pro Halbjahr und Kinder der Gemeinde (sind wir nicht) werden immer vorgezogen.

Mit mir mag sie das nicht lernen, haben wir schon versucht. Funktioniert nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 11:20 Uhr

Das die Kinder in der Zwischenzeit raus gehen liegt an den Temperaturen. Um passende Kleidung zum Aufwärmen für zwischendurch wurde gebeten.
Anwesenheit der Eltern ist eigentlich Bedingung, diese sind für alles außerhalb des Wassers zuständig. Nur halten die meisten sich nicht dran.

Ich hätte auch gedacht, daß die Eltern stören, ist aber nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von biggi71 am 15.07.2011, 11:23 Uhr

für viele kinder ist es störend, wenn ihre eltern anwesend sind. die kinder verhalten sich anders. ich bin nach wie vor für einen kurs ohne eltern. wenn die kinder nicht draußen sitzen müssen, brauchts auch nicht die anwesenheit der eltern. sie sollen ja schwimmen lernen ! IM wasser.
wieso müssen die kinder wegen der temperaturen raus?? ich dachte, weil die schwimmlehrerin mit den einzelnen übt??????
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 11:26 Uhr

Während die Lehrerin einzeln übt, haben die anderen gefroren und gehen deshalb raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von Caipiranha am 15.07.2011, 11:28 Uhr

Finde es trotzdem auch keinen guten Kurs.

Die anderen Kindern könnten auch während Einzeltraining Übungen machen. Abgesehen davon würde ich auch kein Geld dafür bezahlen, daß mein Kind nur minutenweise dran kommt und danach den anderen zusehen darf.

Klar, daß die Kinder frieren, wenn sie immer aus dem Wasser und wieder rein müssen.

Ich würde des weiteren auch jemandem, der offensichtlich auch nicht in der Lage ist, für das Wohlbefinden der Kinder zu sorgen, Geld in den Rachen werfen. Sie LEITET den Kurs, es ist ihre Pflicht, mit den Eltern zu reden oder für Notfälle selbst Decken mit zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das meine ich ja,

Antwort von biggi71 am 15.07.2011, 11:31 Uhr

warum übt sie nicht zusammen?? es sind 6!!! kinder. das sollte für eine schwimmlehrerin zu schaffen sein. es gibt tolle wasserspiele mit viel bewegung, da friert keiner mehr. dabei kann man wunderbar einzeln üben. die bewegung machts - die planung machts. hört sich bei euch nicht so toll an. ich bin nicht empfindlich, aber unsere tochter hätte ich nicht am beckenrand frieren lassen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das meine ich ja,

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 11:32 Uhr

Mein Kind muss nicht frieren. Dafür sorge ich schon. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von happy together am 15.07.2011, 11:33 Uhr

Danke fuer deine Antworten, das erklaert einiges (:-)).

Wenn dein Kind eigentlich motiviert ist, hatte es wahrscheinlich einfach mal einen Haenger - normal, fuer Kinder und Erwachsene.
Solange die Motivation da ist und die Bedingungen nicht dauernde Erkaeltungen nach sich ziehen (manche Kinder sind einfach empfindlich), macht weiter, dann klingt das nicht nach einem Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 11:37 Uhr

Ich würde ja auch mit ins Wasser gehen und zwischendurch (wenn die Kursleiterin mit einzelnen Kindern beschäftigt ist) mit meinem Kind (auch mit den anderen)üben. Weiß nur nicht, ob es doof ist das anzubieten. Was meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von deischuhzu am 15.07.2011, 11:37 Uhr

Genau deswegen sollen Eltern beim Schwimmuntericht nicht dabei sein, weil dann wirklich viele Kinder so ein Theater veranstalten. Die kalte Wassertemperatur finde ich zudem nicht zumutbar. Auch wenn es jetzt eine Hitzewelle gäbe, ist ein Schwimmkurs auch unmöglich, da das Schwimmbad dann brechend voll ist und für die Kinder nur ein kleiner Teil abgesperrt wird, der Lärm trotzdem unerträglich ist.

Alternative, man sucht sich einen Schwimmkurs im beheizten Schwimmbad oder sucht sich ein Hallenbad, der Bademeister gibt dort auch gerne Einzelunterricht.

Was natürlich auch hilft, ist ein Neoprenanzug, an den man wirklich denken sollte, wenn man seine Kinder im unbeheizten Freibad Schwimmunterricht zumutet. Kinder kühlen sehr schnell aus, auch wenn die Außentemperatur gen 30 Grad steigen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was denn nun???

Antwort von biggi71 am 15.07.2011, 11:41 Uhr

""""Nur ist das Problem, dass mein Kind (5 Jahre alt) dann am Ende nicht mehr wollte und es ihr zu kalt war."""

mir kommt es langsam so vor, als wenn du was ganz anderes hören wolltest.
ich schicke mein kind nicht zu einem kurs bei dem die schwimmlehrerin wohl überfordert ist mit 6 kindern etwas anzufangen, fertig.
schwimmen lernt man durchs machen, nicht durchs zugucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 11:48 Uhr

Es gibt keine Alternative (schrieb ich schon oben. Für den Hallenbadkurs stehen wir auf Warteplatz 223, es gibt halbjährlich einen Kurs für 8-10 Kinder und Gemeindekinder (sind wir nicht) werden immer bevorzugt rein genommen. Da kommen wir nie dran.

Neopren- Anzug wäre eine Idee. Danke.

Der Schwimmkurs findet immer vor Öffnung bzw. nach Schließung statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja dann

Antwort von like am 15.07.2011, 11:49 Uhr

Dann hast du die Antwort wohl selbst schon gefunden. Es gibt keine Alternative, in der Schule wäre es noch schlimmer, von dir will sie es nicht lernen, dann muss sie da wohl durch.
Welche Folgen das dann hat, steht auf einem anderen Blatt, aber wie gesagt - es gibt ja keine Alternative.

Bin froh, dass meine das so nebenbei von mir lernten. Ging halt nicht so schnell wie in einem Kurs, aber wir waren schon immer einmal die Woche schwimmen bzw. baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von wauwi am 15.07.2011, 12:56 Uhr

Deutschland hat so eine hohe Hallenbaddichte....normale Bäder, Thermen, Spaßbäder, Freizeitbäder......
da wird doch noch irgendein anderes (warmes) Bad für euch erreichbar sein, vielleicht zwar mit mehr Zeit- und Finanzaufwand, aber dafür auch mit Komfort.
Du willst doch nicht, dass dein Kind, weil es jetzt frieren muss, den Spaß am Wasser verliert.
Wir wohnen auf dem Dorf, dennoch fallen mir spontan 7 Bäder ein, die in Frage kämen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Situation bei euch so viel anders ist. Aus welchem Bundesland kommst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von happy together am 15.07.2011, 12:56 Uhr

Gibt es die Moeglichkeit, mit ihr in Ruhe zu sprechen? Frag sie nach Moeglichkeiten, dass die Kinder in Bewegung bleiben. Optimal natuerlich, wenn sie ueben, aber es wuerden sich ja auch kleine Spiele anbieten.

Wenn sie das auch so sieht, fehlt ihr vielleicht einfach nur die Moeglichkeit und sie waere fuer dein Angebot dankbar. Dann solltet ihr euch vor dem Kurs jeweils 5 Minuten Zeit nehmen, dass sie dich einweist und dir Hinweise gibt, worauf du am jeweiligen Tag achten solltest.
Wenn sie das nicht so sieht, wuerde sie dein Angebot wahrscheinlich als Einmischung auffassen, also mach es besser nicht.

Auf der einen Seite waere ich fuer Hilfe sicherlich dankbar, denn wenn man mit einem Kind wirklich konzentriert arbeitet ist es NICHT leicht die anderen nebenbei angemessen zu beschaeftigen, auch wenn es nur noch 5 Kinder sind. Es haengt aber sicher auch von der Mutter ab, ueberengagierte Eltern koennen einem mit Sicherheit vieles im Kurs kaputt machen. Wichtig also fuer dich: stelle klar, dass sie den Ton angibt und sprecht euch gut ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von glückskinder am 15.07.2011, 13:33 Uhr

Meine Begeisterung würde sich aber auch sehr in Gremnzen halten, wenn ich bei solchen Temperaturen baden gehen müsste. Ich würde mich mit nichts locken lassen. Und meine Kinder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah. eine eislaufmutter...

Antwort von DecafLofat am 15.07.2011, 14:04 Uhr

"Ich persönlich kenne das nicht anders, bei mir damals war das Wetter ähnlich zum Schwimmkurs und damals ging der Schwimmlehrgang den ganzen Tag über mehrere Wochen."

und das hat dich HART GEMACHT FÜRS LEBEN, stimmts? meine güte...
laß dem kind doch den spaß am wasser, geht nachmittags wenns warm ist schwimmen und laß sie planschen. und dann soll sie eben im herbst sonntags früh im beheizten hallenbad den schwimmkurs machen.

irre. leistung. leistung. leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von Butterflocke am 15.07.2011, 14:15 Uhr

Ich hab keine andere Antwort gelesen...

Mir wäre das Ganze nicht so wichtig. Ich würde die Sache in Ruhe und ungezwungen und in warmen Gefilden im Urlaub angehen....
Den Kurs, so wie er organisiert ist, finde ich, ganz unvornehm formuliert: doof!
Die Kinder müssen warten, frieren am Rand....
Mir kann kein Mensch erzählen, dass jeder Schwimmkurs genau SO aussieht/aussehen muss.

Etwas Neues zu lernen, darf auch Spaß machen. Dann lernt es sich nämlich viel leichter und viel schneller. Das zu übermitteln, wäre mir wichtig!
Natürlich muss ein Kind auch lernen, dabei zu bleiben. Dafür sollten allerdings auch die Umstände einigermaßen menschlich sein!
Mit Belohnungen und Versprechungen würde ich nicht ködern wollen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: armes Kind

Antwort von montpelle am 15.07.2011, 15:18 Uhr

Deine ganzer Beitrag klingt erfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von bobfahrer am 15.07.2011, 15:18 Uhr

Ich begreife es nicht warum man sein Kind nicht früher zum SK anmeldet, ich hab H damals glaub einfach mal auf die Liste setzen lassen und irgendwann hat die Frau dann angerufen das ein Platz frei ist, das kann man doch schon mit 3 oder so machen - ich weis nicht mehr wie alt H damals war, aber es hat gepasst und er hat es in den 6 oder 8 Einheiten auch geschafft, aber auch im Hallenbad war es kalt für die kleinen, manchmal mussten die auch in der Reihe draußen warten und haben gerforen...., das gehört halt dazu - wenn die Haut nass ist merkt man das gleich egal ob dirnnen oder draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso eigentlich hat

Antwort von wauwi am 15.07.2011, 15:52 Uhr

ein nicht beheiztes Freibad 20 Grad, wenn die Außentemperatur nur 15 Grad beträgt. War vorher eine wochenlange Hitzeperiode von 30 Grad? Wunder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber...

Antwort von Feuerpferdchen am 15.07.2011, 16:06 Uhr

...warum mit 5 Jahren einen so blöden Schwimmkurs?
Mein Sohn war 7 Jahre alt, alle weiteren Seepferdchenteilnehmer waren 7 Jahre aufwärts. Alle 8 Kinder waren während dieses Schwimmkurses im Wasser, sie hatten 2 Trainer gleichzeitig. Der Kursus wurde nur während der Wintermonate angeboten, weil dann das Hallenbad mit warmen Nichtschwimmer geöffnet war. 10x Schwimmen = 80 Euro. Alle Kinder haben das Seepferdchen erreicht.
Der Kurs nach dem Seepferdchen, ganz normal im Verein war schön billig, lief dann so ab, wie Du es beschreibst, viel zu viele Kinder hintereinander in der Warteschlange. Das gefiel mir nicht, mein Sohn hat auch immer gebibbert. Ich habe dann den Verein gekündigt und einen Bademeister gefragt, ob mein Sohn Einzelunterricht haben kann. Ja, an 2 Tagen die Woche ging das, er hat dann in einer Wintersaison noch Bronze und Silber geschafft. Das war total entspannend. Man muss das gar nicht über einen Verein machen, auch den Kurs davor hätte ich nicht machen brauchen, das hätte der Bademeister auch übernommen, aber das kannte ich damals noch nicht.
Übrigens gibt es bei uns für 5j. auch einen Seepferdchenkurs wo die Mütter aber mit ins Wasser müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo? Gehts noch?

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 20:11 Uhr

LIes mal weiter oben, wie der Schul- Pflicht- Kurs stattfindet.

Nein, mich hat es nicht hart gemacht. Habe ich auch nicht erwähnt.
Es geht auch nicht um Leistung. WO steht das?????

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Es gibt KEINEN Schwimmkurs im beheizten Hallenbad.
Schrieb ich schon weiter oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist so, weil

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 20:13 Uhr

Weil es so viele Anmeldungen auf der Warteliste gibt, kann man sich erst mit 5 anmelden, da denen der bürokratische Aufwand sonst zu hoch ist, Zitat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso eigentlich hat

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 20:14 Uhr

Der Kurs ist morgens sehr früh. Da sind 15 Grad, während es später am Tag dann durchaus zwischen heute 20 und gestern 24 Grad waren.

Reicht das als Antwort oder wird jetzt alles zerpfückt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber...

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 20:16 Uhr

Wenn Kind nicht bis zur Schule schwimmen kann, wird es den Schul- Pflicht- Kurs mitmachen müssen. Mehrere Wochen unter gleichen Bedingungen, dann aber den gesamten Vormittag ohne Eltern.
Schrieb ich schon oben.

Die Lehrer sind dabei nicht pingelig, wer nicht taucht, wird dann schon passend gemacht. Geht gar nicht und das will ich meinem Kind ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrational und überreagiert

Antwort von Sentimental am 15.07.2011, 20:20 Uhr

Ich komme aus dem Osten und wohne sehr ländlich. HIer gibt es keine sieben Schwimmbäder mit Hallenbetrieb.

Wenn ich 60 km Fahrtweg hin UND zurück in Kauf nehmen würde, würde sich etwas finden lassen. Dann sind wir aber schon mind. 2 STUNDEN allein unterwegs um hin und zurück zu kommen.

Lässt sich leider nicht mit meiner Arbeit vereinbaren.

Im Urlaub lernen geht auch nicht, da gibts keinen Schwimmkurs.
Ich hatte auch schon versucht Einzelstunden vom Schwimmmeister zu bekommen, fand aber trotz mehrfacher Nachfrage niemanden, der dazu bereit war (gegen Bezahlung natürlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso eigentlich hat

Antwort von wauwi am 15.07.2011, 20:40 Uhr

Ne, ich wollte dein Posting nicht zerpflücken. Es ging mir jetzt ernsthaft um die Wassertemperatur. So schnell verändert Wasser ja nicht seine Temperatur ( oder ist das Bad so klein?). Wenn du schreibst, dass morgens die Lufttemperatur 15 Grad war, dann war es in der Nacht ja wohl noch kälter. Daher befürchte ich, dass das Wasser noch kälter war als 20 Grad ( es wird ja nicht geheizt, wo solln die 20 Grad herkommen?) - und selbst 20 Grad sind für Schwimmanfänger eher unngenehm. 20 Grd sind im Meer o.k., wenn man tobt, spielt oder schnell schwimmt, aber für Kinder, die schwimmen lernen und sich dabei eher wenig bewegen, finde ich die Temperatur fragwürdig.

Was ist mit den Krankenhäusern und Altenheimen? Viele haben eigene kleine Bäder, die nicht ganz ausgelastet sind und stellen diese daher für Kurse ( Aquagymnastik, Babyschwimmen, Kinderschwimmen) zur Verfügung. Manche Krankenhäuser bieten ganze Fitnessprogramme an, erkundige dich da mal.
Auch einige Sportvereine besitzen eigene kleine Hallenbäder.
Wie weit ist denn die nächste Stadt/das nächste größere Dorf von euch
entfernt? Besorg dir von da regelmäßig das wöchentliche Anzeigenblättchen, da findet sich bestimmt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja es geht noch. aber ich finde der betreff deines AP sagt schon alles

Antwort von DecafLofat am 15.07.2011, 21:47 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und da wehren sich Eltern nicht dagegen?

Antwort von like am 15.07.2011, 22:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da wehren sich Eltern nicht dagegen?

Antwort von Butterflocke am 15.07.2011, 23:49 Uhr

Kann man überhaupt richtig schwimmen lernen, wenn sich die Muskeln bzw. der ganze Körper durch die Kälte total verkrampft?
Das fällt in dermaßen "kalten Momenten" sogar mir schwer....und ich bin eine sehr gute Schwimmerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.