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Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Zwurzenmami

Wir haben zwei identische Dachfenster, eins bei der Tochter und eins bei unserem Sohn. Das bei unserer Tochter ist ok, nur bei unserem Sohn ist im Fenster, also zwischen den beiden Scheiben diesen Winter Wasser eingedrungen. Vor etwa vier Wochen war einer von der Firma hier, hat Fotos gemacht und seither ist nichts weiter passiert. Wir versuchen schon immer da anzurufen, erreichen aber niemanden. Als der hier war, hat er meinem Mann gegenüber verlauten lassen, dass mit den Fenstern öfters Theater ist, allerdings sei die Garantie abgelaufen. Ist wohl die Steuereinheit durch die Nässe kaputt gegangen, die kostet um die 380 €. Das Rollo geht deswegen auch nicht mehr hoch. Was meint ihr, müssen wir das selbst bezahlen? Eigentlich dürfte da ja kein Wasser reinkommen


wolke76

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Wie alt sind die Fenster denn? Wie lang war die Garantie?


Zwurzenmami

Antwort auf Beitrag von wolke76

die wurden vor 3 Jahren eingebaut und Garantie wohl 2 Jahre


wolke76

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Sicher nur zwei Jahre? Die meisten Fensterhersteller gewähren doch deutlich längere Garantien!? Gerade bei Dachfenstern?! Schau nochmal nach! Das klingt nach Murks, nach dem was der Monteur auch sagte...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von wolke76

wolte ich auch gerade schreiben. wir haben unsere neuen Dachfenster zusammen mit unserem neuen dach bekommen und wir haben auf das gesamte dach inkl fenster 30 jahre garantie.


Zwurzenmami

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muss ich nochmal gucken ich finds nur blöd, dass da niemand zu erreichen ist


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Habt ihr nix schriftliches? Wir bekamen sogar eine Art "Urkunde" da stand drauf, daß wir 30 Jahre Garantie haben. Klingt für mich wirklich nach Murks. Was war das denn für eine Firma? Ortsansässig?


Zwurzenmami

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Rotho, die stehen ja eigentlich für Qualität. War ja extra jemand von denen da


Julia+Christopher

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Wende dich direkt an Roto. Über die Mailadresse antworten die eigentlich sehr schnell!


Lauch1

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Gewährleistung ist der gesetzliche Anspruch, Garantie, die freiwillige Leistung des Herstellers. Ist jetzt das Fenster mangelhaft oder wurde es mangelhaft eingebaut? Wer hat es denn eingebaut? Hast du den Mangel schriftlich (!) gemeldet?


Zwurzenmami

Antwort auf Beitrag von Lauch1

Es ist ein doppelverglastes Fenster und da dringt Wasser rein, bzw es ist Kondenzwasser, das wissen wir nicht so genau. Es war schon jemand da und wir versuchen jetzt ständig jemanden zu erreichen, was da nun los ist. In dem Zimmer unseres Sohnes ist es immer dunkel, nur wenn das Fenster offen ist, kommt da mal Sonnenlicht rein. Wir haben das über die Dachdeckerfirma gemeldet und die haben das an Roto weitergeleitet und dann kam jemand. Es ist auch nur das Fenster unseres Sohnes


Lauch1

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Ja, aber ist das Fenster mangelhaft oder wurde es mangelhaft eingebaut? Du musst den Magel schriftlich (z. Bsp per Mail) melden. Im Zweifel dem Deckdecker und den Fensterhersteller.


Zwurzenmami

Antwort auf Beitrag von Lauch1

der Roto Mensch sagt, es liegt am Fenster Ich mach das morgen schriftlich, wenn wir den morgen wieder nicht erreichen. Jetzt schläft mein Mann, also komme ich an die Adresse nicht ran und heute abend um 22 Uhr hab ich dazu auch keine Lust mehr


germanit1

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Schick doch die Mail an Roto und den Handwerker. Habt ihr von Roto schriftlich als der Mann da war? Sonst kann es sein, dass der von nichts mehr weiss.


Zwurzenmami

Antwort auf Beitrag von germanit1

nicht dass ich wüsste, der stand plötzlich vor der Tür, hat sich das Fenster angeguckt, Fotos gemacht, gebrabbelt, dass es mit den Fenstern öfters Probleme gibt und das es das Steuergerät ist, welches 380 € kostet, jetzt geprüft wird, ob wir das zahlen müssen und weg war er. Mein Mann konnte gar nicht so schnell reagieren, weil der ihn aus dem Schlaf geklingelt hat


aus 4 mach 3

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Hatten auch ein Problem bei Rotho......musst hartnäckig am Ball bleiben. Nicht klein Beigeben, bestehe auf austauschen des Fensters. Die Rekla lief auch über den, der eingebaut hat, der Mann der reparierte war vom Rotho Kundendienst. Wir haben nach dem das 3. x Wasser eindrang bei Rotho direkt an die GF einen sehr unfreundlichen Brief geschrieben, Bilder angeheftet und um Behebung innerhalb 14 Tage gefordert. Wurde gemacht und zwar richtig. Seit dem ist alles ok. Der Kundendienst ist nett aber auch sie haben ihre Vorgaben.......daher musst Du dich an jemanden wenden, der die Vorgaben für Euch lockern kann und das ist in diesem Falle die GF. Viel Erfolg!


wolke76

Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Steuergeräte sind oftmals von der Garantie NICHT eingeschlossen sondern nur die Dichtigkeit. Wenn nur das Gerät kaputt ist, hättet ihr Pech gehabt. Wenn es aber kaputt ist, weil Wasser eingedrungen ist (und das kann gut sein!), dann wäre es schon ein Garantiefall! Also aufpassen, gezielt nachfragen, Zeugen (der sich möglichst auskennt) dabei haben!