Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aina am 26.04.2006, 8:16 Uhr

Fußballlifeübertragung neben Kita und Schule! Veto noch möglich?

Hallo,

haben ferade in der Kita erfahren, das auf dem Nachbargrundstück die WM übertragen wird. Jedes Spiel.

Da der Einlaß ab 13 Uhr ist, fällt das somit in den Schulbetrieb und Kitabetrieb.

Gibt es irgendwelche Paragraphen, um dagegen vorzugehen. Die Anwohner waren nicht informiert, einzige Informationen zum Standort fand man nur auf der HP der Wohnungsbaugesellschaft des Gebietes.

Eine direkte Information an die Mieter gab es nur in der Form, das man überall im Wohngebiet die Möglichkeit schaffen möchte, die WM zu erleben.

Der Platz fast 3000 Leute, und für das leibliche Wohl wird gesorgt, d. h. Alkohol fliest.

Bei der Platzbegeung gestern meinte der Polizist, das ja die Kitas und Schulen nur bis 13 Uhr max. 14 Uhr offen haben. Irtum: Schule teilweise bis 15 Uhr (GS) und Kitas bis 16 bzw. 18 Uhr.

Die Straßen dorthin werden gesperrt.

LG Aina
die stinksauer ist

 
34 Antworten:

sorry für die Schreibfehler! o. t. war sauer!

Antwort von Aina am 26.04.2006, 8:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry für die Schreibfehler! o. t. war sauer!

Antwort von Tina und Jordi am 26.04.2006, 8:29 Uhr

Das ist doch nicht möglich oder?
Ich meine ich bin auch Fußballfan und freue mich Tiereich auf die WM aber das muss doch wohl nicht sein!

Ich würde eine Unterschriftenliste machen und mich dann an die Stadt wenden!

Viel Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Veto

Antwort von Aina am 26.04.2006, 8:32 Uhr

Hallo,

ja wir Eltern werden jetzt das Ordnungsamt anrufen, haben ja kaum noch Zeit.

Schön, was man das erst immer kurz vor der Einspruchsfrist erfährt.

Aber die Unterschriftenaktion wäre super.

Mal sehen, ob man das hinbekommt. Muß man solche Aktion irgendwo anmelden???

LG Aina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gott !

Antwort von Schwoba-Papa am 26.04.2006, 9:01 Uhr

Wie schlimm ! Wie schlimm das dieses Jahr das größte Sportereignis (neben den olympischen Spielen) ausgerechnet in unserem Land stattfindet und das es dazu Veranstaltungen außerhalb des eigenen Fernsehers gibt.

Das ist typisch Deutsch. Wenn andere Lachen muß man dagegen vorgehen !

Was ist eigentlich euer Problem ? Lärmbelästigung neben der Kita ? Oder das eure Kinder rübergehen und sich zusaufen ?

Also echt ! Unabhängig ob nun einer Fußballfan ist oder nicht, es ist ein Ereignis das sich in unserem Leben so nicht wieder wiederholt ! Da kann man auch mal 3 Wochen den Arsch zusammenkneifen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballlifeübertragung neben Kita und Schule! Veto noch möglich?

Antwort von vallie am 26.04.2006, 9:12 Uhr

aber echt, du meine güte !!
spaßbremsen, verstehe auch das problem nicht...!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballlifeübertragung neben Kita und Schule! Veto noch möglich?

Antwort von Tina und Jordi am 26.04.2006, 9:32 Uhr

Das problem ist nicht das Ereigniss sondern die Leute die scih größtenteils, so ist es nun mal wenn Alkohol im Spile ist, nicht benehmen können.

Beispiel Confed Cup letztes Jahr ich war in Köln um mir mit meinem Sohn ein Spile auf einer Leinwand im Mediapark anzusehen.

Nach einer halben Stunde flogen Bierflaschen duch die Luft und eine Schlägerei war im Gange zwischendrinn Kinder und Passanten die sich ein Fussbalspiel anschauen wollten!!

Tut mir leid da muss man sowas nicht gleich neben einem KIGA machen.
Oder währt ihr begeistert wenn dort Bierflachen rum fliegen und eventuell eurer Kind eine an den Kopf bekommt??

Ich habe auch gesagt das ich selber Fussbalfan bin aber ich bin nicht so ein Prolet und muss mich schlagen oder besaufen nur weil WM in Deutschland ist!

Aber für Schwoba ist Fussball eh Krieg ;O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau !

Antwort von Schwoba-Papa am 26.04.2006, 9:39 Uhr

Und unterschätze nicht die soziologische Komponente ! Manch Fußballfan würde sonst statt den Gegner sein Weib verprügeln :-)

OK, gegenüber oder neben dem Kiga/Kita ist vielleicht nicht 100%ig der ideale Ort, aber vielleicht war es wo anderst (auch aufgrund von unseren allstaatsregulierenden Auflagen) nicht möglich.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußballlifeübertragung neben Kita und Schule! Veto noch möglich?

Antwort von violet am 26.04.2006, 9:40 Uhr

Ich finde das auch total übertrieben, wo doch heutzutage nun wirklich jeder einen Fernseher zu Hause hat und sich die Spiele dort ansehen kann.

Auch wenns WM ist, es ist NUR Fußball.

Und es gibts auch noch genügend Menschen, die sich nicht dafür interessieren.
Und neben einer Kita zu veranstalten, finde ich mehr als daneben (nicht wegen dem Fußball, eher wegen der Besoffenen, die dann meinen wilde Sau zu spielen und dann auch derbe aggressiv werden können, wenn dann die Mannschaft verliert; alles leider schon selbst erlebt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwoba - daß ich dir noch mal zustimmen kann....

Antwort von faya am 26.04.2006, 9:45 Uhr

das wundert mich selbst *g*

Aber du hast in diesem Punkt recht. Wenn es irgendwo was zu feiern gibt, ist garantiert schon der erste da, der sich gestört fühlt und der anfängt die Polizei/Gemeinde anzurufen oder Unterschriften zu sammeln.

Die WM bei uns ist ein einmalige Ereignis. Obwohl ich kein Fußballfan bin wäre ich froh, wenn so etwas bei uns auf IRGENDWO organisiert würde, einfach um ein bischen von dem Life-Erlebnis mitzubekommen.

Sicher gibt es Möglichkeiten die Kinder auch zu schützen. Da geht man eben mal die paar Tage Kompromisse ein ohne grad anderen die Freude verderben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann müßte man die kinder....

Antwort von vallie am 26.04.2006, 9:53 Uhr

zuhause einsperren und am besten gar nicht mehr rauslassen !!!
was alles passieren kann, hiiiillllfffeee !!!

und aufs volksfest sollte man sie schon überhaupt nicht lassen !!

warum IMMER sooo negativ ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist denn das problem??

Antwort von pittiplatsch80 am 26.04.2006, 9:58 Uhr

ihr holt doch eure kinder ab,doer nicht?? oder müssen sie gar alleine nach hause,denke mal nicht. und ein schulkind,das eh alleine läuft,ja glaubste denn verhauen sie bei so vielen leuten oder was??

gefährlich finde ich eher straßen etc. die wenig begangen werden....

geht ihr mit euren kids auch nicht zur kirmes oder so bweil da viele leute sind?? *nix versteh*
*sich über eienn stand hier zur wm freuen würde*

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei 3000 leuten wird garantiert!! ein polizeiaufgebot sein...

Antwort von pittiplatsch80 am 26.04.2006, 10:00 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry für die Schreibfehler! o. t. war sauer!

Antwort von wassermann63 am 26.04.2006, 10:00 Uhr

Hallo Aina,

ich kann verstehen, wenn Unterschriftsaktionen oder ähnliche Bürgerinitiativen ins Feld gerufen werden, um beispielsweise ein Atommüll-Lager "woanders" hinbauen zu lassen. So aus der Serie: mir sche..ßegal wohin damit, Hauptsache nicht bei uns. Und wenn ich als Anwohner dann auch mein Teil dazu beitrage, auf alternative Energien umgestiegen zu sein, dann hat man m.E. nach noch 10mal mehr das Recht sich zu wehren...

Aber eine derartige Initiative zu gründen, um ein 3-Wochen-Projekt zu löschen, das nach Ablauf dieser Zeit wieder beendet wird, ohne Folgen, ist m.E. schon fast unsozial. Da würde ich lieber überlegen, wie ich die Kinder, die dem Fussball gegenüber auch schon in jungen aufgeschlossen sein dürften ;-), mit einbeziehe. Da wird dann einfach mit den Ordnungskräften vereinbart, dass die Kiddies auch an der Übertragung teilnehmen werden und ein Teil des Zuschauerraums für sie reserviert wird.

Also, so schlimm werden die Kiddies das glaube ich nicht finden ;-), vor allem die Schulkinder (schulfrei wegen Fussballübertragung kann sich glaube ich hören lassen)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, Fußballfans sind alle Verbrecher...

Antwort von kuolema am 26.04.2006, 10:01 Uhr

Warum so ein Theater?
Ich mein, mir ist auch schon so richtig die Lust an der WM vergangen, aber eher wegen dem Verhalten der Offiziellen und der Polizei den Fans gegenüber.
Man kann ja hier mal wieder lesen, wie gut sowas in der Öffentlichkeit ankommt. Fußballfans sind alle Verbrecher, saufen sich die Hucke voll und werden dann aggressiv. Na, herzlichen Glückwunsch zu dieser Meinung.
Und die Menschen, die sich dort das Spiel ansehen, werden wohl nicht die Kita oder sie Schule stürmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann müßte man die kinder....

Antwort von violet am 26.04.2006, 10:05 Uhr

Dann mal ne kleine Geschichte:

Irgendwann letztes Jahr hat ein 17-jähriger in unserem Haus (also unmittelbare Nachbarschaft) Geburtstag gefeiert.
Ich habe absolut nichts gegen Feiern, aber in einem Haus mit ca. 40 Familien und sehr vielen Kinder bzw. Kleinkindern sollte man doch ab einer bestimmten Uhrzeit etwas Rücksicht nehmen.
Die Jugendlichen wurde, je später es wurde, immer lauter (die Musik und auch das Geschreie). Und joh, die hatten einen Mordsspaß !!!
Mein Sohn wurde wach und hat nur noch gebrüllt, er war totmüde, konnte aber wegen des Megalärms nicht einschlafen.

Gegen 1 Uhr hats mir gereicht und ich hab die Polizei gerufen (übrigends überhaupt das erste Mal in meinem Leben).

Soviel zum Thema "Feiern lassen".

Wie gesagt, nichts gegen feiern, aber mit zunehmendem Alkoholpegel artet es meistens aus.
Das hat nichts mit Kinder einsperren zu tun, das ist nun wieder übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@violet

Antwort von vallie am 26.04.2006, 10:25 Uhr

na ja, bis auf das aufwachen nachts hat aber dein sohn keinen größeren schaden genommen oder ?????

natürlich ist das zu lange, vielleicht hättest du aber auch mal hoch - oder rübergehen können, bevor man die polizei einschaltet ????

sorry, aber soooo schlimm finde ich das auch nicht, kommt am woe sicher 1364x in deutschland vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleich noch nen Vorschlag dazuschreib:

Antwort von wassermann63 am 26.04.2006, 10:26 Uhr

man könnte die Kita-Kiddies und die Schulkinder doch sogar konstruktiv und spielerisch auf die ganzen Länderspiele vorbereiten, in dem die Kita-Kiddies z.B. jeden Tag morgens 2 Fahnen basteln und anmalen dürfen, in den Farben der jeweils spielenden Länder. Und bei der Übertragung dürfen sie mit den Fahnen dann ordentlich rumfuchteln. Und die Großen kriegen jeweils 1 Stunde Erd- bzw. Völkerkunde-Unterricht über die jeweiligen Länder. Oder sie lernen wie man "willkommen Freunde" in der jeweiligen Sprache sagt.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball

Antwort von Tina und Jordi am 26.04.2006, 10:33 Uhr

Ich wußte das einige das nicht verstehen oder nicht verstehen wollen?

Ich weiß nicht wie viele hier schon mal auf eiem Fußballspiel waren? nicht Kreis oder Verbandsliega sondern richtig Bundesliega oder WM,EM etc?

Dann weiß man auch wie manche während oder nach so einem Spile austicken können, das ist zwar schade aber realität und das hat nichts mit einer Kirmes oder ähnlichen zu tun!

Ich war und gehe mit meinem Sohn gerne auf Fußballspiele in Köln und wir werden auch weider in den Mediapark gehen in Köln und uns unsere Deutsche Elf ansehen aber ich muss es nicht hier gleich neben einem KIGA oder einer Schule haben.

In den Städten O.K.

So und nun freue ich mich auf Diensatg dann gehe ich wieder meinen Verein anfeuern damit er den Klassenerhalt doch noch schafft!!

Poldi ich komme!!!!!!!!

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @violet

Antwort von violet am 26.04.2006, 10:41 Uhr

Sicher, Schaden genommen hat er nicht, aber er tat mir schon leid, da er eh schon zu der Zeit schlecht geschlafen hat.
Und wie ich vom Flur mitbekommen habe, waren schon einige dort und haben geklingelt, aber es hatte nichts geändert.
Außerdem schienen die Jugendlichen schon sehr aggressiv zu sein und ich hatte ehrlich gesagt auch Angst hochzugehen, deshalb Polizei.
Haben ja auch keine Anzeige gemacht )Polizei hatte gefragt, ob wir eine machen wollen), wollten nur Ruhe.
Naja, denen ist ja nichts weiter passiert ;-)
Wir sind ja auch friedlich und wollen keinen Nachbarschaftsstreit provozieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball

Antwort von vallie am 26.04.2006, 10:43 Uhr

bei der em oder wm war ich noch nicht, aber diverse male im olympiastadion in münchen ( da gab es auch noch alk in den stadien ! )
zudem war ich auch schon in diversen kneipen ( oder biergärten )zur championsleague oder auch emspielen.
zum emendspiel war auch meine damals 7jährige tochter im biergarten mit dabei.

weiterhin wohne ich im münchner outback, wenn bei uns neben dem kiga ein spiel übertragen werden würde, wäre ich völlig angstfrei mit dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Dich schon verstehen.

Antwort von tinai am 26.04.2006, 10:43 Uhr

es ist wirklcih ein unglücklicher Ort, auf der anderen Seite ist es aber ja auch ganz schön, wenn nicht jeder zu Hause alleine glotzt.

Finde doch einfach einmal heraus, von welchen Spielen die Kinder wirklich betroffen sind und dann macht eine Anfrage, wie die Sicherheit der Kinder gewährleistet wird.

Die Lehrer sollen sich halt für die vier Wochen Nachmittagsunterricht was einfallen lassen, wird ja nicht so schwer sein.

Übrigens ich bin auch eine Spaßbremse und gehe mit meine Kindern nicht aufs Volksfest und schon gar nicht zu Großveranstaltungen :-)

T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito, Grüßle Silvia, die sich wie bekloppt auf die WM freut

Antwort von maleja am 26.04.2006, 10:48 Uhr

;-))))

und die keine Großleinwand auslässt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maleja

Antwort von vallie am 26.04.2006, 10:55 Uhr

und deine armen kinder läßt du sicher zuhause, damit ihnen kein leid geschieht ???

spaß !!

lg, mal wieder einer meinung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben !

Antwort von Schwoba-Papa am 26.04.2006, 11:09 Uhr

Ich war schon auf genügend Bundesligaspielen und muß sagen selten so friedliche Veranstaltungen gesehen !!!!!

Wer Ahnung hat weiß, die Randale und Kloppe finden (wenn überhaupt) meist in Innenstädten oder in den Bahnhöfen statt.

Wo ich jedoch wirklich Menschen austicken gesehen habe ist in Bierzelten und in Discotheken. Aber da kommen eure Kinder niemals hin :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was aber haben nun Partyfeiernde Jugendliche

Antwort von Schwoba-Papa am 26.04.2006, 11:12 Uhr

mit WM Übertragungen zu tun ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichts..

Antwort von violet am 26.04.2006, 11:19 Uhr

das sollte nur ein Beispiel sein, weil irgendjemand (weiß nicht mehr wer) schrieb, mann sollte doch die Menschen feiern lassen (allgemein) und keine Spaßbremse sein.

Hatte jetzt natürlich nichts mit der WM zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silvia sie suchen immer noch ehrenamtliche...

Antwort von tinai am 26.04.2006, 11:21 Uhr

..die mithelfen. Stand gestern in der StutZ.

ich mach lieber 30 Stunden Strafdienst in einer Eltern-Kind-Spielgruppe als zur WM zu gehen :-)

Es ist wie Karneval und Köln, entweder man macht mit und lässt sich darauf ein oder man sucht das weite.

Aber ab dem Halbfinale bin ich mit dabei, vorher interessierts mich nicht.

Grüßle Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schwoba, das glaube ich Dir

Antwort von tinai am 26.04.2006, 11:26 Uhr

dass es bei den Fans superfriedlich zugeht, davon bin ich überzeugt und ich kenen auch ein paar, die mit ihren Kindern alle zwei Wochen im Stadion sind und viel Spaß haben (einer wird wohl auch mal meinen Sohn mitnhemen, ich überwind mich nicht).

Die Gefahr ist tatsächlich wenn überhaupt in den INnenstätdten oder Stadteilen.

Und wer geshen hat, wie am 12. April die Massen durch die Königstraße in STuttgart strömten (angelich 250.000, 100.000 mehr als an guten Adventssamstagen), nur weil die Läden bis 24 Uhr geöffnet hatten, kann schon leicht panisch werden bei der Vorstellung, dass da 30 Hoolis die Menge aufmischen.

Aber ich sach ja, mir sind solche Massenaufläufe suspekt....

Und jetzt wiederhole ich mich nicht weiter.

Eine Großleinwand neben dem Kindergarten ist zwar unglücklich, aber sicher keine Gefahr für Leib und Leben.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *seufz*

Antwort von kuolema am 26.04.2006, 11:43 Uhr

Hooligans mischen aber nicht einfach mal ne Menge auf. Das wollen die nicht. Die wollen sich untereinander prügeln.
Alles andere sind keine Hools sondern Vollidioten.
Und ja, ich war schon bei vielen Fußballspielen, bei sehr vielen. Um genau zu sein fahre ich dafür jedes zweite Wochenende knapp 500 km durch die Gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von maleja am 26.04.2006, 12:59 Uhr

Ich bin doch schon längst dabei!!!
Am 25.5. hbe ich meinen ersten LEhrgang. *gespanntbin.

Und letztens hatten wir unser erstes Treffen im Römerkastell. Mit Matze Sammer *lach.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gäbe mehrere Alternativen!!!

Antwort von Aina am 26.04.2006, 14:04 Uhr

Hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen, aber es geht nicht darum den Spaß an der WM zu verbieten, es geht nur um das WO.

Des weiteren liegt das Objekt, wo diese Leinwand aufgestellt wird direkt zwischen Eigenheimen und nicht im Zentralen Geschehen derer die es inzinieren. Kenne def. 3 Alternative Standorte, wo keine Kita, Schule in der Nähe ist.

Das Problem ansich ist, das dieser Standort direkt zwischen Kitas und Schulen liegen.

Unsere Kita grenz direkt an das Grundstück. Resultat wird sein, das am Zaun garantiert die Zuschauer das Beinchen heben, Flaschen, Becher, Abfälle an jedem Kitatag erst mal veseitigt werden müssen, bevor die Kinder raus dürfen.

Die abgesperrte Straße der direkte Schulweg der Grundschüler ist. Und Schulausfall wird es def. nicht geben.

Achso, das Polizeiaufgebot für diese 4 Wochen "Party" besteht aus 2 Polizei-Kräften, die ca. 3000 erwartete Gäste im Auge behalten sollen.

LG Aina

Achja, inziniert von der Wohnungsbaugesellschaft GeSoBau in Berlin Reinickendorf, Märkisches Viertel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinai

Antwort von Aina am 26.04.2006, 14:09 Uhr

Hallo Tina,

es sollen dort alle Spiele übertragen werden.

LG Aina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aina

Antwort von Schwoba-Papa am 26.04.2006, 14:22 Uhr

Also erstens gibt es konkrete Vorschriften für Großveranstaltungen, die auch angemeldet werden müssen, deswegen kann ich das mit 2 Herren in Grün definitiv nicht glauben. 3000 Menschen ist definitiv eine Großveranstaltung.

Zweitens muß der Initiator doch auch im öffentlichen Interesse begründen warum es dort stattfindet. Ein Anruf bei der Kommune oder Stadt und gut !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aina, das habe ich schon gelesen.

Antwort von tinai am 26.04.2006, 14:50 Uhr

Das habe ich schon begriffen, aber die finden ja nicht alle währende der Kita-Öffnungszeiten statt oder? Ich würde mal annehmen, dass nur wenige Spiele - vermutlich vor allem aus der Vorrunde am Nachmittag stattfinden und die richtig großen Sachen sind doch eher spätnachmittags oder abends und dieKita nicht betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.