pomp.gloria
Ich hab so alle heiligen Zeiten mal das Bedürfnis, peruanische Musik anzuhören. Auch heute. Dabei fiel mir ein, daß für schätzungsweise 15 Jahren immer irgendwelchen peruanischen Straßenmusiker in der Fußgängerzone anzutreffen waren, die einfach spielten und sangen und sich über die Groschen freuten. Und ich freute mich auf die Gruppe, lauschte, träumte mich weg, es war fast wie Urlaub. Naja, jedenfalls fiel mir heute auf, daß ich die schon lange nicht mehr gesehen habe. Gut, könnte dran liegen, daß ich nicht mehr täglich in der Stadtmitte bin, und die paar Mal, wo ich da hin komme, halt keine mehr sind. Aber ich hab seit Jahren keine mehr gesehen :( Oder gibt es mittlerweile ein deutschlandtypisches Verbot? Das wäre arg schade, ich fand das immer sehr schön (übrigens auch andere Straßenmusiker, die gehören für mich einfach zum innerstädtischen Bild / Einkaufsbummel dazu. Wie ist es in Eurer Stadt? Gab es die da auch? Sind heute noch welche da? Oder ganz allgemein: Gibt es überhaupt noch Menschen, die sich an den Rand stellen und andere an Ihrer Musik teilhaben lassen, egal, ob die was geben oder nicht? Oder lohnt das nimmer?
Die peruanischen Orgelpfeifer kenne ich nur aus meiner früheren Zeit in Köln. Da ich da schon länger, zumindest nicht mehr in der Fußgängerzone, war, kann ich nicht sagen, ob es die ( oder ihre Nachkommen ) heute noch gibt. Hier, in einer süddeutschen Stadt, nur halb so groß wie Köln, habe ich noch keine gesehen, vermisse sie aber auch nicht. Musik gibt es in der Fußgängerzone immer noch. An ausgewählten Stellen und immer außerhalb der Reichweite der Nächsten. Ehrlich gesagt, müsste es das meinetwegen nicht geben. Ich brauche diese Dauerbeschallung beim " shoppen " nicht . Das geht mir oft ziemlich auf den Keks, wenn schon die Musik lautstark nach draußen plärrt und in jedem Laden was anderes läuft, was sich dann vor der Tür zu einem Musikbrei vermischt.....
Ja, die Gruppen waren unterwegs,die Musik fand ich auch immer toll. Ich glaube das war recht "organisiert", und vielleicht hat man das irgendwann untersagt. Straßenmusiker gibt es noch, aber selten größere Gruppen. Wobei ich ja selten in einer größeren Stadt bin und somit nur immer eine Momentaufnahme erlebe. LG Muts
Ich fand die früher auch immer toll. Und jetzt wo du es erwähnst, stimmt schon lange habe ich die nicht mehr gesehen. Habe auch mal gehört dass die alle organisiert waren. Die Gruppen wurden durch ganz D geschickt (und bestimmt ganz Europa), und deshalb veilleicht nicht mehr legal? Schade eigentlich.
jo, die gab es bei uns auch. Und komischerweise denk ich auch alle 10 Jahre mal wieder dran und dass das eigentlich ganz schön geklungen hat. Vielleicht dann wenn ich mal wieder an das Lied denke, oder umgekehrt.) http://www.youtube.com/watch?v=Ms5J2U_ySdI
Die letzten 10 Beiträge
- Silopo - Arbeitet morgen jemand?
- An die Lehrerinnen
- Für uns sehr aktuell, Krankschreibung zwei verschiedene Diagnosen ins Krankengeld rutschen
- Weihnachten im Schuhkarton
- Die Grenzen des Populismus
- Essen nach dem Training
- Ehefähigkeitsbescheinigung bei doppelter Staatsbürgerschaft
- Nordlichter - Habt Ihr auch so viele gesehen ???
- Habt ihr schon oder noch nicht (Wärmepumpe)?
- Welche Steuerklasse?