Rehlein14
Hallo :-) Kleine Umfrage: Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und darf ab und zu mal Biene Maja gucken (so ne ca 12 minütige Folge). Dürfen eure Kinder fernsehen? Wenn ja ab welchem Alter und wie lange dürfen denn eure Kiddies denn gucken? Danke :-)
Mit 20 Monaten mit sicherheit noch nicht, weil sie das ja noch gar nicht verstehen. außerdem hätten meine kinder in dem alter niemals 15 minuten vor dem Gerät gesessen. Wäre nach paar minuten uninteressant geworden. Richtig geschaut haben sie ab dem Kindergartenalter und da nur ausgewählte sendungen wie Caillou oder die Teletubbies damals. Als sie älter wurden, durften sie noch Löwenzahn und die sendung mit der Maus gucken. Mehr sitzfleisch hatten sie eh nicht. Ich kenn aber auch Mütter, die ihre Kinder schon ab 1 1/2 jahren vor dem TV parken. nicht böse gemeint, aber ich find das einfach zu früh.
Nur um das klar zu stellen. Ich "pack" sie nicht einfach vor den Fernseher. Bin (wenn sie mal gucken darf) immer dabei, sie fragt die Namen der Figuren ab. Und sobald sie nicht mehr interessiert ist, wird der Fernseher auch wieder ausgemacht. Oder eben dann nach der Folge.
Die Frage, die sich mir dann stellt... Warum guckst du überhaupt mit ihr Fernsehen? Du stellst ja hier auch deswegen deine Frage nach dem "Ob und Wie lange" weil du selbst evtl. ein ungutes Gefühl dabei hast. Ich denke auch, weiter bringt es dein Kind und mehr hat es davon, wenn du, der Papa oder sonst ein netter Vertrauter sich in diesen 20 min mit ihm spielt, bastelt, singt, malt, spazieren geht .... Mit dem Fernsehen fangen sie noch früh genug an.
ich habe nicht gesagt, daß DU dein kind vor dem TV parkst, sondern daß ich Mütter kannte, die das so gemacht haben, leider. Da wurde teilweise sogar das Kind im laufstall vor den fernseher geschoben... unter anderem hat das sogar meine schwester gemacht.. und sagen durfte man nix.. Falls du dich jetzt angesprochen fühlst, dann ist das nicht mein problem. du hast gefragt wie wir das finden und ich hab geantwortet, daß es bei mir in dem alter nicht in frage kam. Wenn du die antworten nicht ok findest, dann hättest du nicht fragen dürfen.
Mein Sohn (jetzt 7) durfte ab dem 4 Lebensjahr fernsehen.15-20 Minuten. Die Zeiten bleiben momentan auch so mit Ausnahme auf Kino Besuche sowie ab und an Sendungen die etwas länger dauern. lg
Normalerweise sagt man,dass ein Kind unter 5jahren besser kein Fernsehen sehen sollte, weil es eine Reizüberflutung für das kleine Gehirn darstellt. Also, still sitzen während aus einem Kasten bunte, schnelle Bilder vorbeiziehen ist für ein Kleinkind schwer zu verarbeiten. Erst ab 5 wären Kinder in der Lage, zu verstehen, dass es halt Filme sind, nicht echt. Sie können es dann verstehen, was sie da tun. Früher, zu meiner Zeit, haben wir in dem Alter definitiv kein Fernsehen geschaut. Wir hatten damals sowieso nur drei Programme. Jetzt wird diskutiert, ob es mit dem Fernsehkonsum Zusammen hängt. Dass in den letzten 20 Jahren die Zahl der ADHS Kinder dermassen explodiert ist. Ich denke dass ein Kind mit drei durchaus mal das Sandmännchen sehen kann, ohne einen Schaden davon zu tragen.Ich bin was das betrifft aber sehr vorsichtig. Ich habe zu diesem Thema schon diverse Fortbildungen besucht. Kinder unter fünf sind mit den vielen Bildern überfordert. Sie sitzen ja passiv auf dem Stuhl während sie fern sehen. Also mit 20 Monaten eher nicht.
Mit 20 Monaten haben höchstens die kleineren Kinder mal bei den größeren den Sandmann mitbekommen, mehr war da noch nicht.
Mich würde interessieren, WARUM du dein Kind vor den Fernseher setzt? Ich war über jedes Jahr froh, in dem meine Kinder noch nicht schauen wollten. Sprich, sie kamen entweder durch den Kindergarten oder durch ihre älteren Geschwister auf diesen Gedanken. Aber freiwillig würde ich nie ein Kind vor den TV setzen! (Meine Jungs waren ca 5 Jahre alt, als das fernsehen interessant wurde. Mein Jüngster evtl schon bisschen früher)
TV wurde bei uns erst "spannend" als kind nr 2 auf die welt kam, kind nr 1 sich durch NICHTS ablenken ließ und ich dann kaum mehr in ruhe stillen konnte. da habe ich mir ne DVD ausgeliehen und mal bob der baumeister laufen lassen. inzwischen sind meine kinder natürlich älter, und bei uns war TV nie hautpthema, aber auch nie tabu. ich denke sehr viel macht die vorbildfunktion aus, weder mich noch meinen mann interessiert TV sehr, und tagsüber läuft er so gut wie gar nicht. dennoch haben die jungs ihre sendungen, die sie gerne sehen... der große sit sieben und schaut gern checker tobi, mouk, coco, der mittlere liebt umizoomi (haben wir auf DVD). die kleine ist drei und hat schon mitbekommen, dass es da eine flimmerkiste gibt. aber dadurch, dass es für sie normales umgebungsgeräusch ist, keinerlei interesse daran. wobei, moment, muß eingestehen dass sie JoNaLu in den ferien mitbekommen hat, das gefällt ihr super. wir heben uns mal nen familienfilm alle zusammen schauen, samt popcorn, auf für wochenenden. ansonsten schauen wri, dass wenn die jungs schauen (ich nehme meist ihre favoriten auf dem festplattenrecorder auf, "live" schauen sie so gut wie nie, aber sie sind auch lieber draußen, bewegen sich, spielen lego, etc...) dass es nicht über 30 minuten geht. biene maja (die neue) ist mir nun wohl ein begriff, das ist absolut ungeeignet für ein kind von 20 monaten. ich will jetzt nicht weiter urteilen, aber die tatsache dass die AP hier nachfrägt... denkt euch den rest.
wir haben ein extra Zimmer mit TV darum haben unsere Kinder erst ab 4jahren geschaut.. auch jetzt mit 13 und 15 Jahren schauen sie erst am Abend ab 20 Uhr um 21.15 Uhr ist Schluss
Ganz ehrlich: sie wird bei 10-12 min. Keinen schaden nehmen und ich finde es auch nicht schlimm. Ich wusste mir einmal bei meinem 13 monate alten kind nicht mehr zu helfen- ich musste etwas fertig bekommen! Und war mit der betreuung ganz allein. Da hat mich eine folge bob der baumeister gerettet! Und? Rabenmutter? Verwerflich finde ich unkontrollierten TV Konsum. Und ich kenne mehrere Haushalte, wo der Fernseher nebenbei läuft wie ein Radio. Mit Kindern im Haus. DAS finde ich schlimm!
Quatsch, was heißt Rabenmutter..... Gut isses nicht für das Kind. Als mein 15 Monate alter Sohn im Krankenhaus in Quarantäne war wegen Rotavirus, wusste ich mir an einem bestimmten Punkt auch nicht mehr zu helfen und habe Den Fernseher angemacht. Aber gut ist es nicht. Punkt. Manchmal fällt einem nichts besseres ein,das ist so.Ein Kind bekommt alleine dadurch keinen irreversiblen Schaden. Durch ständigen Fernsehkonsum sicher schon.!
in dem Alter habe ich meine Tochter so ca. jeden Tag 20 Minuten fernsehen lassen. Ich habe sie dort wirklich geparkt. Ich habe damals den Mittagsschlaf abgeschafft und meine Tochter konnte sich damals gar nicht allein beschäftigen. Ich war von morgens bis abends eingespannt. Die 20 Minuten habe ich mir gegönnt um mal in Frieden eine Tasse Tee oder Kaffee zu trinken. Viele Grüße
Wieso hast DU den Mittagsschlaf abgeschafft? bei mir haben das immer meine Kinder selber übernommen, aber nicht mit 20 Monate, sie brauchten ihren Mittagsschlaf bis etwa 3 jahre.
weil sie dann erst gegen Mitternacht ins Bett gegangen ist und das auf Dauer nicht ging. Mein Mann ist um 05.30 schon wieder aufgestanden, der wollte abends auch mal seine Ruhe.
Die letzten 10 Beiträge
- Silopo - Arbeitet morgen jemand?
- An die Lehrerinnen
- Für uns sehr aktuell, Krankschreibung zwei verschiedene Diagnosen ins Krankengeld rutschen
- Weihnachten im Schuhkarton
- Die Grenzen des Populismus
- Essen nach dem Training
- Ehefähigkeitsbescheinigung bei doppelter Staatsbürgerschaft
- Nordlichter - Habt Ihr auch so viele gesehen ???
- Habt ihr schon oder noch nicht (Wärmepumpe)?
- Welche Steuerklasse?