Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susa am 02.06.2006, 4:26 Uhr

Erziehunghelfer..;-)

Da gibt es ja an 'Erziehungshelfern' inzwischen einiges zu lesen. Plaene wie man sein Kind zum Schlafen/Essen/Hoeflichsein oder sonst etwas kriegt....Wissenschaftler die Dies oder Das erforscht haben... Ich guck' da ja, zugegeben auch immer wieder mal gerne 'rein...aber irgendwie kommt es mir so vor, als sei Kindererziehung eine Art Wissenschaft geworden. Fuer jedes Problemchen ein Buechlein.
a)In wie weit hat Euch so etwas geholfen?
b) In wie weit ist es besser auch mal den "Bauch" regieren zu lassen?
c) Mischung *g*
LG Susa

 
2 Antworten:

Re: Erziehunghelfer..;-)

Antwort von meinereiner am 02.06.2006, 9:15 Uhr

Hallo,

Du hast recht mit der Wissenschaft. Heute wird alles analysiert, beobachtet, Statistiken geführt etc.

Also, ich hatte für das erste Jahr das Buch "Oh je ich wachse" in dem Wachstumsschübe erklärt wurden und wie sich die Wahrnehmung des Babys verändert. Das hat mir sehr geholfen und ich fand es spannend.

Ansonsten gilt
1. mein Bauch
2. meine Kinder
3. meine beste Freundin (hat schon 2 größere Kinder)
4. mein Mann
5. allgemeiner Müttertratsch

Ich halte auch nicht viel davon, Kinder erziehungstechnisch unter Druck zu setzten dass sie alles sofort können und wissen müssen. Bei meinen Beiden habe ich gelernt dass jeder zu seiner Zeit lernt trocken zu werden, Danke/Bitte zu sagen, mit Messer und Gabel zu essen. Da hilft kein Buch wenn es im Gehirn noch nicht KLICK gemacht hat.

So, bevor ich jetzt ins unendliche tratsche hoffe ich auf noch viele Postings.

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehunghelfer..;-)

Antwort von karamell am 02.06.2006, 9:59 Uhr

"Ich halte auch nicht viel davon, Kinder erziehungstechnisch unter Druck zu setzten dass sie alles sofort können und wissen müssen. Bei meinen Beiden habe ich gelernt dass jeder zu seiner Zeit lernt trocken zu werden, Danke/Bitte zu sagen, mit Messer und Gabel zu essen. Da hilft kein Buch wenn es im Gehirn noch nicht KLICK gemacht hat."

schön geschrieben marianne!

ansonsten: manches lese ich, aber fakt ist am besten fahre ich mit dem was ich mir selbst überlege, wenn ich mal genau auf mich und die kinder schaue. das kann mir kein buch abnehmen.
das wird dann mit meinem mann bekakelt und umgesetzt.

wobei wir mit zwei recht unkomplzierten kindern gesegnet sind, nr 2 fordert uns zwar oft ganz schön herraus und nr eins durchlebt grad so ne art minipubertät aber das ist alles nichts dramatisches.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.