Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 26.02.2013, 18:34 Uhr

Elisabeth Fritzl - was ist denn mit ihr ?

Ich habe nur einen teil der posts zum Fall Kampusch gelesen und war erstaunt, dass viele userinnen den Fall als einzigartig empfunden haben denn ich fand, so schlimm der Kampuschfall war, den Fall von Elisabeth Fritzl um Laengen schlimmer. 24 Jahre durch den eigenen Vater eingesperrt im Keller, sieben Inzestkinder geboren, eins gestorben, drei abgenommen.

Kurz, ich will keinen Leidenswettbewerb, was schlimmer war, aber mich interessiert dieses Schicksal bedeutend mehr. Kampusch habe ich in unendlich vielen Talkshows gesehen, unendliche Artikel gelesen, da ist mein Bedarf absolut gedeckt ( und so habe ich auch den Hinweis darauf verstanden, dass sie einem auf den Sack gehe, naemlich dass ihr Leiden nicht bestritten wird, sie es aber nun dauerhaft so oeffentlichkeistwirksam verarbeitet, dass man sich eben nicht mehr dafuer interessiert). Bei Kampusch ist die Spannerin in mir auf ihre Kosten gekommen ohne mich dafuer anzustrengen.

Aber von Elisabeth Fritzl konnte ich nicht mal in der britischen Presse, die ja vor nichts fies ist, ein Foto finden. Ueber ihr Schicksal, was sie macht, wie sie lebt, was mit den Kindern ist. Da liest man nichts.

Hat einer von Euch da Informationen oder einen link? Ich weiss, man soll das respektieren wenn jemand nicht an die Oeffentlichkeit will, aber ich persoenlich bin hier bedeutend neugieriger als auf Kampusch.

Von daher/ wer weiss was ueber Elisabeth Fritzl?

Benedikte

 
29 Antworten:

du bist neugieriger, eben weil du nichts weißt

Antwort von Leewja am 26.02.2013, 18:38 Uhr

und dieser kampuschfilm bedient durch den dargestellten Missbrauch ja auch genau den teil neugier, den sie explizit NICHT stillen wollte.

wenn sie auch über den rest nichts erzählt hätte, wäre die neugier, die sensationsgeilheit darauf auch größer und vielleicht hat sie deahlb so "breitgetreten", was sie breittreten konnte, um wenigstens in dem teil, den sie für sich für verarbeitbar hält, nicht der sensationsgeilheit der meute ihrer mitmenschen ausgestzt zu sein.

dass nun der teil, den sie so absolut sicher NICHT breittreten wollte aufgenommen und gezeigt wird, finde ich ekelhaft und unmenschlich.

Übrigens gibt es doch immer wieder so Fälle, die jahrelang die gemüter der Menschheit bewegen, sei es Maddie oder Kapsar Hauser oder die beiden Mädchen, deren namen ich tatsächlich vergessen habe, weil man jetzt doch seit jahren nichts gelesen hat, die aber in meiner Kindheit und Jugend quasi dauerpräsent waren---wo nicht klar war, ob vater oder Mutter nun der mörder/die mördrin war, wie hießen die denn noch gleich????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melanie und Karola Weimar

Antwort von Benedikte am 26.02.2013, 18:46 Uhr

klar, das vergesse ich nie, die meintest Du doch, und auch Maddie, ja ahben meine Gemuet bewegt, aber anders. Die Weimar Maedchen sind tot, fraglich ist nur, wer sie getoetet hat, Vater oder Mutter, einer muss es gewesen sein. Das fand ich immer entsetzlich, aber fuer mich unerheblich, wer es nun genau war. Und Maddie ist weg.

aber Fritzl ist wieder da, nach 24 Jahrenn gefangenschaft und koennte SELBER was sagen, bei den anderen sind es Dritte, das interessiert mich.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist neugieriger, eben weil du nichts weißt

Antwort von franziska1958 am 26.02.2013, 18:47 Uhr

Carola und Melanie Weimar ? Die Mutter heißt Monika Böttcher und kam 2006 aus der Haft. Der Vater ist in diesem oder vorigen Jahr verstorben.

Elisabeth Fritzl soll eine neue Identität bekommen haben, ihre Kinder natürlich auch.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist neugieriger, eben weil du nichts weißt

Antwort von Pamo am 26.02.2013, 18:48 Uhr

Mir blieben besonders im Gedächtnis die Mädchen im Marc Dutroux Fall.

Julie und Melissa hießen zwei der toten Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisabeth Fritzl - was ist denn mit ihr ?

Antwort von Kuegelchen am 26.02.2013, 18:49 Uhr

Ich finde es absolut richtig , daß man nix über sie weiß. Ein Photo in der Zeitung, im Fernsehen usw und ihr jetziges Leben ist kaputt.
Man sollte es respektieren, wenn jemand so offenkundig nicht an die Öffentlichkeit will.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisabeth Fritzl - was ist denn mit ihr ?

Antwort von marie0810 am 26.02.2013, 18:49 Uhr

Hallo,
das ganze ist ja leider nicht allzu weit weg von mir passiert und ich hab von einer bekannten Lehrerin einmal erfahren, dass die Kinder auf ihre Schule gehen. Zum Glück wurde das aber alles ziemlich verschlossen gehalten und ist der Öffentlichkeit scheinbar ganz entgangen.

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaa, genau.....diese sache habe ich auch nur aufgezählt, weil es unten hieß

Antwort von Leewja am 26.02.2013, 18:49 Uhr

dass man sich an einer geschichte eines menschen doch nicht so lange aufhängen könne, wenn es doch soviel andere leid gibt, aber es gibt eben so ggeschchten, die sich im Kollektivgedächtnis festsetzen, zum besipiel die genannten---oder eben Kaspar hauser, da gibts ja immer und immer wieder filme, bücher, dokus zu.

Oder die Neffen von Richard III, the princes in the tower....ungelöste, mysteriöse Rätsel eben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist neugieriger, eben weil du nichts weißt

Antwort von franziska1958 am 26.02.2013, 18:51 Uhr

Ich denke noch oft an die Vermisste Debbie aus Düsseldorf. Ihre Mutter gibt die suche immer noch nicht auf.
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Julie lejeune und Melissa Russo

Antwort von Benedikte am 26.02.2013, 18:58 Uhr

An und Eefje die beiden anderen toten Maedchen, Laetitia Delhaez und Sabine Dardenne ueberlebten.

Seine Frau Michelle Martin ist freigelassen worden vor ein paar Wochen, sein Appell, ihn mit Fussfessel rauszulassen abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisabeth Fritzl - was ist denn mit ihr ?

Antwort von Christine70 am 26.02.2013, 18:58 Uhr

die betroffenen fritzl haben sofort nach ihrer befreiung eine neue identität angenommen und leben in normalen verhältnissen. wenn man da von normal reden kann

so sind die betroffenen halt unterschiedlich. die einen gehen in jede talkshow, andere wollen ihre ruhe habe und nehmen neue namen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: all die genannten Namen und Geschichten hinter den Namen

Antwort von MartaHH am 26.02.2013, 19:01 Uhr

erinnere ich auch noch sehr gut, und noch ein paar mehr - einfach, weil ich älter bin.
Mein Mitgefühl, all das was man so als Empathie bezeichnet, beschränkt sich nicht auf eine Person oder eine Personengruppe.

Das eine schließt doch das andere nicht aus, wir sind doch keine Warenhandelsgesellschaft - heute nur mit begrenztem Angebot an Mitgefühl.

Wenn ich an die eine Entführung denke, muss ich doch nicht die 10- bis 20,000 Kinder vergessen, die jeden Tag auf der Welt verhungern. Wenn ich mir Gedanken zu einem Fall mache, bedeutet das doch nicht, dass ich -zig andere Sachen ausblende?

Aber selbst wenn ich etwas nicht mehr lesen, hören, sehen mag, bewahre ich doch noch Respekt, wenn ich schon nicht mehr tun kann. Ganz sicher werde ich mich nicht dazu versteigen, hier von "geht mir auf den Sack" oder ähnlichem zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin auch

Antwort von Benedikte am 26.02.2013, 19:07 Uhr

aelter.

Ich sag ja, ich habe die posts nicht alle gelesen und empfand es lediglich als robuste Aeusserung dass saemtliches Informationsinteresse gestillt sei, nicht, dass das leid als soclhes in Frage gestellt wurde.

Ich fuehlen mit vielen mit, interessiere mich aber fuer manche Faelle einfach deutlich mehr als andere.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: all die genannten Namen und Geschichten hinter den Namen

Antwort von Christine70 am 26.02.2013, 19:07 Uhr

ich kann mich noch an das tote kind aus der kiste erinnern, die im wald vergraben wurde ... der entführer wollte nicht daß es stirbt, aber laub hatte den luftzulass verstopft.
das hat sich in mein kopf gebrannt, obwohl ich damals noch ein kind war. oder vielleicht deswegen?
und natürlich den fall peggy Knobloch, die bis heute nicht gefunden wurde, weder tot noch lebendig.
es gibt viele vermisste kinder, die ich nicht aus dem kopf bekomme.
deborah sassen, der damals 2 jährige felix, der von seinem vater entführt wurde. der vater wurde kurz drauf tot gefunden, vom kind fehlt jede spur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein natürlich nicht! Da stimme ich dir völlig zu!

Antwort von Leewja am 26.02.2013, 19:10 Uhr

ich habe das wirklich nur auf Benediktes "Neugier" bezogen....meinen Post...

das eben NK einen Teil ihrer gefangenschaft offenlegt, exzessiv offenlegt, einen anderen aber so absolut unter Verschluss hilet und weiter halten wollte, aber genau das jetzt die Sensationsgeilheit der Leute anspricht...

ebenso, wie die fritzl-Geschichte dadurch, dass man so gar nichts weiß, eben die neugier/Sensationsgeilheit/das Spannertum anreizt...

was ich nicht glaube, ist, dass man solche geschichten nur aus betroffenheit oder aus mitgefühl guickt oder liest---vielleicht ein bisschen auch, aber auch wegen des wohligschaurigen gruselgefühls und der Tabu-sensationsgeilheit.

ich glaube nicht, dass jemand der es liest oder schaut, es aus reinem altruismus tut, um NK eine verarbeitung zu ermöglichen, das glaube ich einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: all die genannten Namen und Geschichten hinter den Namen

Antwort von Pamo am 26.02.2013, 19:10 Uhr

Ich habe viel Zeit in den USA verbracht, da hängen überall die Zettel mit vermissten Kindern bzw. Bilder und Aufrufe sind auf Lebensmittelverpackungen gedruckt. Es ist vollkommen unmöglich, da mehr als einen Bruchteil namentlich im Gedächtnis zu behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fall Jessica ...

Antwort von SchwesterRabiata am 26.02.2013, 19:11 Uhr

haften bei mir feste:-(
ein kleines Mädchen was aus Verzweiflung seine eigenen Haare rausreißt und ißt...jetzt wieder überkommt mich ein Schütteln, Gänsehaut und ein teifes Durchatmen um keine Träne zu vergießen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Mordfall_Jessica

das sind die Augenblicke wo man seinen eigenen Kindern nicht mehr böse sein kann (auch wenn sie gerade die Küche unter Wasser gesetzt haben), sie in die Arme nehmen und nie mehr loslassen möchte.... solche Schicksale erinnern uns an unsere verantwortung und an die Liebe die Kindern bedingungslos ihren Eltern entgegenbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fall Jessica ...

Antwort von Christine70 am 26.02.2013, 19:13 Uhr

ja, da gibts auch viele die in meinem kopf sind und dessen schicksal mit mitnehmen. aber ich werd hier keine aufführen :(

einer ist mir besonders nah gegangen, heute noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benedikte und Leewja

Antwort von MartaHH am 26.02.2013, 19:13 Uhr

Ich meinte keine von euch beiden, ich schätze eure Beiträge sehr und kann die schon richtig einordnen. Mein Beitrag war eher allgemein gehalten und wenn überhaupt gegen eine Geisteshaltung gerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neugierig auf das Schicksal anderer.....

Antwort von SkyWalker81 am 26.02.2013, 20:22 Uhr

sorry aber ich finde das schon ziemlich schräg.
Es gab mal einen Film mit Brad Pitt und Edward Norton der hiess Fight Club.
Darin gingen Leute in diverse Selbsthilfegruppen von unheilbar kranken Menschen und gaben vor auch selbst schwer krank zu sein. Dadurch peppten sie ihr langweiliges Leben auf....

Ist es nicht genug in Ansätzen zu wissen, was da gelaufen ist ? Ich finde das was man hört gerade im Fall Fritzl schon derbe genug. Warum muss man das hinterfragen und detailiert wissen. Warum will man wissen was sie macht, wie sie lebt und wie genau das nun alles war ?
Warum sollte diese Frau irgendjemandem Rechenschaft über ihr vergangenes und derzeitiges Leben abgeben ?

Klar, die Öffentlichkeit muss wissen, dass es auf dieser Welt unfassbar schreckliche Dinge gibt, damit man selbst aufmerksamer wird und nicht wegschaut. Auch, damit man jeden Tag als Geschenk ansieht weil so viele Menschen so viel Scheisse durchmachen müssen.

Aber hier gezielt Nachrichten zu suchen um seine "Neugier" auf Einzelheiten von kranken und grausamen Dingen zu stillen finde ich krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es!

Antwort von lastunicorn am 26.02.2013, 20:29 Uhr



All diese schlimmen Verbrechen und ihre Opfer sind nicht vergessen, weil gerade einem der Opfer etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. Ich kann diese furchtbaren Äußerungen und Anfeindungen nicht nachvollziehen... kein verhungerndes Kind dieser Welt wird dadurch satter, aber es ist schwer zu glauben, dass sich so feindselig aufgestellte Menschen im RL tatsächlich um die Menschen kümmern, die nicht einmal das Nötigste zum Leben haben. Ich kenne eine Frau, die aus Angola stammt. Es schert die Menschen eher wenig, was sie erlebt hat und sie bekommt eher noch dumme Sprüche reingedrückt, dass sie ein Wirtschaftsflüchtling wäre... dabei hat sie ihren Ehemann, der Entwicklungshelfer in Angola war, dort in der Projektarbeit kennen und lieben gelernt. Die Bilder von den Kindern rühren die Menschen und werden gerne inflationär in der Vorweihnachtszeit für Spendenaufrufe verwandt... aber mit der wirklich effektiven Projektarbeit, die Menschenleben rettet und Lebensgrundlagen aufbaut, haben die schlimmen Bilder weniger zu tun. Die meisten Bilder sind uralt und gut gehandelt. Die dargestellten Kinder leben oft garnicht mehr, weil sie schon zu ausgemergelt und krank waren. Meine Bekannte hat abwechselnd Tränen in den Augen und Zornesfalten auf der Stirn, wenn wir von den Zuständen in Angola sprechen... ich werde den Teufel tun und ihr von dem unteren Thread auch nur ein Wort berichten, weil ich ihre Nerven schonen möchte. Sie hat das Mitgefühl für NK übrigens nicht verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun... du musst nicht immer vom Schlechtesten ausgehen

Antwort von lastunicorn am 26.02.2013, 20:34 Uhr

Wenn du es nicht glauben kannst, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es so nicht sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig

Antwort von Leewja am 26.02.2013, 20:42 Uhr

aber wäre es so, dass wirklich ein großteil der "betroffenheitsgucker" das tun und sie DAS braucht, um es zu verarbeiten, fände auch ich das als therapeutisches Mittel seltsam und ungeeignet, weil es eine so unpersönliche und distanzierte art der therapie ist, denn sie wird ja nie wissen, das DU den Film gesehen hast, geschweige denn deine motive dazu.

und wie gesagt: es sind elemente drin, die sie so nie preisgeben wollte und jetzt gibt es kein zurück, denke ich. Für sie. Sie wird jetzt dieses prjekt auch nicht mehr aufhalten (können) und muss nun damit leben, dass auch dieser Rest, dieser letzte klägliche rest an "geheimnis", den sie vielleicht ja gerade NICHT so öffentlich aufarbeiten wollte, auch preisgegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig auf das Schicksal anderer.....Danke SkyWalker81

Antwort von mandala67 am 26.02.2013, 21:06 Uhr

du hast alles gesagt.

über N.K. wird abgelästert und hergezogen, WEIL sie so ihre erinnerungen verarbeitet.

e. fritzl wüssten sie´s gern, damit sie hinterher auch ablästern können, wenn sie genug wissen.

widerliche und sehr fragwürdige mentalität!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SkyWalker81

Antwort von DecafLofat am 26.02.2013, 21:13 Uhr

auf den punkt gebracht.
allerdings gibts auch in foren wie hier genug kranke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SkyWalker81

Antwort von DecafLofat am 26.02.2013, 21:14 Uhr

ups da fehlte was: bezogen auf fight club. gebug leute heir spielen irgendwas vor, täuschen verstorbene kinder vor, bauen sich lügen-existenzen-geschichten teils über jahre auf, ich werd sowas nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hältst du Neugier grundsätzlich für krankhaft?

Antwort von like am 26.02.2013, 21:34 Uhr

nur so aus Neugier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaycee Lee Dugard war 18 Jahre lang "weg"

Antwort von Jule9B am 26.02.2013, 21:51 Uhr

und ist dann als Mutter von zwei Teenagertöchtern wieder aufgetaucht. Auch sie wurde von so einem Perversling festgehalten und dessen Frau hat glaub ich sogar geholfen. Es ist nur immer so erschreckend, weil man es sich nicht vorstellen kann, so lange in Gefangenschaft zu sein und andererseits, wie manche Leute so eine schreckliche Tat begehen können.
Auch sie wurde wie N. Kampusch als Schulmädchen (11) entführt und unweit ihres Elternhauses in einem Hinterhof festgehalten. Nach 18 Jahren kam sie zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig

Antwort von Nikas am 27.02.2013, 11:50 Uhr

Wer sich und/oder Informationen in die Medien/Öffentlichkeit (be)gibt, hat ab da nichts mehr in der Hand. Leid wird u.a. so zum wohlfeilen Konsumgut und schlimmerem. Die Folgen sind unabsehbar.

Schon wenn ich ein Foto auf facebook stelle, muss es mir von vorne herein völlig egal sein, was damit passiert. Sonst sollte ich es lassen.

Kampusch weiss nicht, was sie tut. Aber das wissen nicht mal die meisten Leitartikler und andere vorgeblichen "Medienprofis", nicht die meisten Buchschreiber etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig

Antwort von Nikas am 27.02.2013, 12:19 Uhr

Ergänzung: Die Leidkonsumierer wissen auch nicht, was sie tun.

Zu dem wird man nolens volens, wenn man zum Beispiel am TV sitzt und eine talkshow mit Kampusch schaut. Ich habe Verständnis für Menschen, die sich nicht zum Leidkonsumierer hergeben wollen/können und die auch nicht den Leidenden in seiner fremdbestimmten Rolle sehen wollen/können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.