Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 29.06.2012, 16:12 Uhr

Der Nachname Hitler

Laut Internet gibt es in Deutschland 2800 Menschen mit diesem Nachnamen und tausende mit veränderungen wie z. b. Hiller.

Eine bekannte von uns hat eine Firma, in der viel mit Kunden telefoniert werden muß.
Nun hat sich eine junge frau beworben als Bürokauffrau, und sie hat - man muß sagen leider - den nachnamen Hitler.
Mir persönlich ist noch niemand begegnet der so heißt. Den namen Hiller gibts öfter, aber hitler selber kenne ich niemanden.

Nun hat mich meine bekannte angerufen, sie weiß nicht was sie machen soll :(
Sie meinte, wenn die Frau Kunden anruft, muß sie sich ja vorstellen

Wenn ihr eine Firma hättet, würdet ihr sie einstellen?

Die frau kann ja nix für ihren namen, aber ich frage mich, wieso ihre verwandten den namen nicht abändern ließen. in diesem falle ist das nämlich mehr als einfach.

Was ganz makaber ist an der sache... manch einer muß sicher jetzt auch leicht grinsen... die firma meiner bekannten heißt "Firma Braun"

"hallo, hier spricht Sabine hitler von der firma Braun"

autsch :(

ich wüßte nicht wie ich mich entscheiden würde
mein ihr, kunden werden davon abgeschreckt?

 
18 Antworten:

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von Nikas am 29.06.2012, 16:16 Uhr

...ich bin grad in Lachen ausgebrochen.... manchmal kommt alles zusammen...

Zum Glück heisst sie ja nicht Eva - DAS hätt dann noch gefehlt...

tja.....




Mengele ist ähnlich fatal, für manche noch schlimmer....ich kenn jemanden mit dem Namen, im Business....und es ist leicht naja örgs.....ja, scho....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von Christine70 am 29.06.2012, 16:19 Uhr

wir haben das mal in der schule durchgenommen, daß die standesämter auch heute noch keinerlei schwierigkeiten machen, wenn man den namen umändern lassen will.
aus hitler wird halt dann hiller..
aus Hess z. b. hesse
es gibt namen, da ist das ganz einfach.

ich würde mir das schon überlegen, bevor ich ein leben lang probleme bekomme deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von JaMe am 29.06.2012, 16:23 Uhr

Ich bin da hin und her gerissen. Einerseits ist das nun wirklich schon eine ganz blöde zufällige Kombination. Aber andererseits muß doch nach fast 70 Jahren auch endlich mal Schluss sein mit diesem kollektiven schlechten Gewissen und "im Staub kriechen".

Ich meine damit nicht, dass die Geschehnisse von damals vergessen werden sollen, aber ich finde auch, dass man heutzutage nicht mehr alles sooo extrem auf die Goldwaage legen sollte. Immerhin wird auch in sämtlichen Babyforen die Abkürzung ss für schwanger problemlos verwendet. Warum sollte dann eine Frau Hitler nicht bei einer Firma Braun arbeiten. Am Ende sind es ja doch einfach nur Namen.

Im Übrigen ist es genauso Diskriminierung jemand wegen seines Namens abzulehnen, wie wenn man es wegen des Geschlechts (Oh Gott, eine Frau könnte ja schwanger werden) tut. Deine Bekannte muß damit rechnen, dass diese Frau bei einer Ablehnung anruft und nachfragt, woran die Ablehnung denn gelegen hat, damit sie die Möglichkeit hat, ihre Defizite für eine andere Firma beseitigen kann. Und dann sollte deine Bekannte zumindest eine überzeugende Ausreden-Antwort liefern können, der irgendwas mit besseren Qualifikationen anderer Bewerber zu tun hat. Qualifikationen, die sie auf Nachfragen auch benennen können muß, damit ihre Ausrede nicht auffliegt.

Ich selber habe nämlich mal genauso nachgefragt, bekam auch die Antwort mit der besseren Qualifikation und da konnte man mir nicht sagen "Es ist dieses Programm, dass der andere Bewerber im Gegensatz zu Ihnen konnte" oder "Ein anderer Bewerber hatte einfach die längere Berufserfahrung in diesem Fachgebiet." Ich bekam stattdessen ein gestottertes "Ja, ähm ...", was deutlich gezeigt hat, dass die mich wegen irgendwas ausgesiebt haben, wonach sie mich eigentlich nicht hätten aussieben dürfen. Meine Vermutung war die Kombination aus Geschlecht, Alter und Familienstand = Schangerschaftsausfallgefährdet. Auch wenn ich das natürlich nie nachweisen konnte. Und ähnlich könnte es der Frau Hitler bei deiner Bekannten im Ernstfall auch gehen. Also, im Falle einer Ablehnung wirklich gute Gründe für mögliche Nachfragen parat haben.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von shinead am 29.06.2012, 16:24 Uhr

Ja, wenn die Dame qualifiziert ist, würde ich sie einstellen.

Wenn ich bezüglich meiner Kunden und dem Namen bedenken hätte, würde ich sie bitten ihren Nachnamen beim Telefonieren mit "Müller" anzugeben.

Das machen ganze Call-Center so, warum also nicht die Firma Braun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von Fredda am 29.06.2012, 16:29 Uhr

Ich wollte selbst nicht so heißen und würde den Nachnamen schon geändert lassen haben, würde auch die Mitarbeiterin fragen, ob sie sich denn ggf. mehrfach täglich so vorstellen möchte... (Judas und Kain heißt ja auch niemand.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von Leena am 29.06.2012, 17:04 Uhr

...ich habe die Tage erst einen Teenager namens "Adolf" kennen gelernt... wieso man sein Kind hierzulande und heutzutage noch allen Ernstes Adolf nennen kann, verschließt sich mir.

Wobei - Frau Hitler von der Firma Braun, das hat schon was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von sce am 29.06.2012, 17:06 Uhr

Hallo,
also eine Bekannte von meinen Eltern heißt Eva-Maria, möchte aber nur Eva genannt werden, weil sie den Doppelnamen Eva-Maria nicht mag - was ich verstehen kann, weil ich auch so heiße und auch nur Eva genannt werden möchte. Aber sie hat auch einen Herrn Braun geheiratet und läuft nun als Eva Braun durch die Gegend und niemand hat daran jemals Anstoß genommen. Oder zumindest nicht verbal, was sich die Leute dabei denken, weiß man ja nie...
Und dann hatte ich mal eine Koomilitonen, die sprach ihren Nachnamen immer "Diehke" aus, bis ich irgendwann mal las, dass sie "Dicke" geschrieben wird, aber so halt nicht genannt werden möchte. Nun fällt mir ad hoc nicht ein, wie man den Namen "Hitler" sprachlich abwandelen könnte, aber wenn sie trotz der Möglichkeit, ihren Namen zu ändern, weiterhin so heißen möchte, vielleicht aus Familientradition oder irgendwelchen privaten Gründen, dann kann sie das doch immer als Begründung angeben und auch im Gespräch erklären.
Viele Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von Leena am 29.06.2012, 17:17 Uhr

...ich kenn auch eine Frau "Höschen", die sich allerdings nicht "Hös-chen", sondern immer nur "Hö-schen" ausspricht. *grins*

Vielleicht könnte man es bei Hitler ja mal mit der englischen oder französischen Aussprache probieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von lotte_1753 am 29.06.2012, 18:05 Uhr

Heisst Fr. Höschen vielleicht mit Vornamen Rosa? Auch eine Ehe der Frau Hitler mit Herrn Heil und anschließender Führung eines Doppelnamens wäre ja durchaus im Bereich des möglichen. Auf jeden Fall, würden sie die Eltern des jugendlichen Adolfs wahrscheinlich gerne begrüßen.

p.s. Sorry, aber wer sich mit dem Nachnamen Hitler noch nicht um eine Änderung des Nachnamens bemüht hat, hat meines Erachtens einen Knall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von tweenky am 29.06.2012, 18:34 Uhr

Heiraten wäre eine Möglichkeit ...
Sorry, musste trotz des heiklen Themas gerade ernsthaft grinsen.

Spaß beiseite: natürlich den Namen ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von carla72 am 29.06.2012, 19:21 Uhr

Ändern z.B.. in "Schicklgruber". Oder war es umgekehrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hess

Antwort von maleja am 29.06.2012, 19:29 Uhr

kenne ich zu Hauf. Da habe ich noch nie an Rudi aus Spandau gedacht. Zumal man den ja auch Heß schrieb.

Naja, HItler ist tatsächlcih ein sehr unglücklicher Name. Und Hitler bei Braun geht natürlcih gar nicht.
Aber MUSS sie denn ihren Nachnamen unbedingt nennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von dr.snuggles am 29.06.2012, 20:56 Uhr

ohgottohgott. wenn frau hitler wirklich bei der firma braun anfangen sollte, hätte ich gerne die exklusiv-rechte.
wenn ich hitler heißen würde, würde ich den namen sofort ändern lassen. da ist es auch nicht "irgendwann mal gut". es ist furchtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hess

Antwort von Christine70 am 30.06.2012, 6:10 Uhr

Hess ist hier ein schwieriger name... wegen rudolf hess und seinem grab hier in er nähe. war ja damals ein riesen spektakel.. jetzt ist das grab weg, aber ruhe bekommt man hier dennoch nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von Christine70 am 30.06.2012, 6:12 Uhr

dooooooooooooch... der ehemalige rektor unserer schule hieß Judas.
J. Judas ... ist hier ein gängiger name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von Christine70 am 30.06.2012, 6:16 Uhr

ich hab mal vor einiger zeit eine doku gesehen und da gings um die nachkommen der familie hitler. und die haben alle ihre namen ändern lassen, da heißt keiner mehr Hitler mit nachnamen.

wieso man ein kind heute noch adolf nennt, das versteh ich auch nicht.
früher, ja, da hieß in der familie ein kind adolf oder adolfine, das war halt so. aber heute würde ich den namen nicht mehr vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname Hitler

Antwort von Christine70 am 30.06.2012, 6:19 Uhr

das stimmt... ich find auch, die geschichte sollte man nicht totscheigen,aber irgendwann sollte man mal drüber stehen.

meine bekannte meinte gestern, sie wird sie einstellen. aber sie wird dann wohl nicht mit ihren richtigen namen ans telefon gehen. sie ist qualifiziert, wieso sollte man sie nicht einstellen? wäre blödsinn.

ach ja, die frau ist 25 und wird noch dieses jahr heiraten :) dann hat das auch ein ende. sie hat dann einen ganz normalen gängigen namen.

pfffffffffft ist wohl besser für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hess

Antwort von kaempferin am 30.06.2012, 21:27 Uhr

Mag ja alles sein... und auch wegen DIESER Person... dennoch gibt es diesen Familiennamen zuhauf und bundesweit. Und schlimm finde ich ihn wegen Hitlers "Kumpel" diesen Namen nicht. Wenn der Schmidt, Müller, Schulze oder Meier geheißen hätte, wäre es ein und dasselbe in grün.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.