Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SchwesterRabiata  am 07.01.2014, 13:37 Uhr

Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Hier ist das je nach Schule üblich. Im gewissen Rahmen kann ich auch verstehen, daß´die Kinder bißchen auf Trab bleiben. Aber klar, so in den Ferien ist genug anderes zu tun;-) Neue Spielzeuge zu Weihnachten, Familie ist da, manche fahren in den Urlaub etc. etc..
Da meine Nr.3 eigentlich recht fix ist bei sowas, haben wir nur an 3-4 Tagen was gemacht immer so ne halbe Stunde, sie hat ansonsten halt freiwillig noch gelesen. Nun habe wir durchgeguckt, was laut ihrer Lehrerin noch zu machen ist in der Ferien, das sind locker Arbeiten für 12 Stunden, wenn nicht gar mehr, sie sitzt da nun schon seit 3 Stunden, 2 Stunden hab ich für sie schon gearbeitet (ihre Zahlensauklaue ist ähnlich meiner *hust*) und kein Ende in Sicht.
Wir haben vorher einfach nicht nachgeschaut, daß das soooo viel ist. Ist das normal, daß ein 3. Klasse Kind so viel Stoff in 2,5 Wochen Ferien machen muß?
Unser 1. Klasse Kind, hat nur 3-4 Blätter mitbekommen und das 5. Klasse Kind hat gar keine Aufgaben.
Wie ist das bei Euch? Oder findet Ihr das okay, diese Ferienarbeiten?
Zu meiner Zeit gabs das gar nicht.... gut, die Zeiten ändern sich natürlich.
LG
die Schwester

 
23 Antworten:

Re: Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Antwort von IngeA am 07.01.2014, 13:52 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt das 2. Kind auf der Grundschule (4. Klasse). Keines meiner Kinder hat über die Ferien je mehr aufbekommen als unfertige Hefteinträge fertig machen und ein Buch lesen.
Ich würde mein Kind das auch nicht alles machen lassen. Ferien sind Ferien. Zumindest in Bayern ist es gar nicht zulässig über die Ferien HA aufzugeben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Antwort von Alexa1978 am 07.01.2014, 13:58 Uhr

Wäre bei uns auch nicht zulässig, höchstens eine Aufgabe für den letzten Schultag (die darf dann aber natürlich keine 12 Stunden dauern ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Antwort von Hoffy am 07.01.2014, 14:02 Uhr

Bei uns gibt es auch manchmal etwas in den Ferien auf. Mal einige Seiten in einem Buch lesen, Plakate. Es war jetzt nicht so schlimm. Bei uns steht sogar in den Richtlinien, dass über die Ferien keine Hausaufgaben aufzugeben sind. Ferien sind zu Erholung da, ich gehe ja auch nicht ein bißchen arbeiten, wenn ich Urlaub habe. Vielleicht könnt ihr ja mal den Elternrat draufhin ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Antwort von Pamo am 07.01.2014, 14:06 Uhr

Hier auch nur Ergänzungen bzw. Korrekturen in den Arbeitsbüchern.

Allerdings war das recht viel, weil mein Klugscheißerchen die bei ihr unbeliebten Rechtschreib-Aufgaben einfach im Buch ausgelassen hatte. Die hat sie nachgeholt und es gab viel Gemotze dabei.

Darüber hinaus hat sie Rechen-Korrekturen gemacht und dabei stellte ich fest, dass einige Rechenwege nicht firm waren. Also haben sie und ich viel Zeit mit Rechnen verbracht und das hat Spaß gemacht!

Ein Kind, dass weder Auslassungen noch Korrekturen in den Heften hatte, hätte in den Ferien nichts Schulisches zu tun gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Antwort von shinead am 07.01.2014, 14:06 Uhr

Nein.

Das gibt es in ganz Hessen nicht. Laut §28.5 sollen über die Ferien keine Hausaufgaben aufgegeben werden.

Zu meiner Schulzeit war das noch bei einigen Lehrern üblich. Unsere Mathelehrerin in der 6. hatte uns mal über 2 Wochen Herbstferien mit einem halben Mathebuch als Hausaufgaben versorgt.
Meine Eltern haben mir eine Entschuldigung für die Hausaufgaben geschrieben und diese mit der Unverhältnismäßigkeit der notwendigen Bearbeitungszeit begründet. Eine Sternstunde meiner Eltern wie ich finde!

Ich würde es genauso handhaben, wenn ein Kind in den Ferien mehr als 1 Stunde an den Hausaufgaben sitzen muss. Dann wäre es ja "extra viel" über die Ferien. Ich arbeite auch nicht im Urlaub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Antwort von Häsle am 07.01.2014, 14:08 Uhr

Meine ist in der 2. Klasse. Die Kinder mussten unvollständige oder fehlerhafte Hefteinträge verbessern und die nicht erledigten Aufgaben vom Wochenplan machen. Bei meiner Tochter waren das ca. 20 kleine Blätter vom Adventskalender, mit Rätseln usw. Keine Ahnung, was sie wieder getreiben hat, als die anderen Kinder das in der Schule erledigt haben ;-) Sie hat es aber am vorletzten Ferientag innerhalb von zwei Stunden hinbekommen. Das finde ich noch in Ordnung. 12 Stunden fände ich übertrieben und würde wohl aus jedem Aufgabenblock ein paar rauspicken und erledigen lassen, als Übung. Und einen entsprechenden Kommentar dazu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Antwort von Reni+Lena am 07.01.2014, 14:09 Uhr

nur Empfehlungen für Übungshefte oder Aufgaben....
in Bayern ist es nicht erlaubt offiziell Hausaufgaben über die ferien aufzugeben.
Wohl aber von Donnerstag vor den Ferien bis Montag nach den Ferien.
Man könnte ja theoretisch die Sachen am Freitag und an den 2 Wochenenden vorher und nachher erledigen. Die Wochenenden zählen ja nicht zu den ferien.
So fies sind aber nur die weiterführenden Schulen..in der Grundschule ist wirklich nichts auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gab es bei uns noch nie....

Antwort von ziegelstein am 07.01.2014, 14:21 Uhr

... Ausnahme sie müssen Gedicht lernen oder eben über die Ferien HSU.

PS: die böse Mama gibt eh etwas zum üben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Antwort von platschi am 07.01.2014, 14:28 Uhr

Nachdem mein Sohn in den ersten drei Schulajhren NIE Hausaufgaben aufhatte, hieß es in der ersten Elternversammlung der 4. Klasse, dass es von nun an Hausagufgabne gäbe. Nun ja, bisher gabs es einmal in der Woche 'ne Kleinigkeit, dann aber dafür einiges über die Weihnachtsferien. Jede Woche mind. 30 Seiten lesen (kein Thema, das liest meiner eh am Tag) und dazu dann noch zwei Arbeitsblätter, die es allerdings doch scnon etwas in sich hatten. zumal mein Kind das meiste davon bis zum letzten Tag aufgehoben hat und Mathe (da wars individuell fürs Kind ausgewählt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist es andersherum...

Antwort von SchwesterRabiata am 07.01.2014, 14:30 Uhr

Daß die Kinder hier an der Grundschule Aufgaben für die Ferien bekommen ist auch schon bei meiner Älteren so gewesen. Aber so extrem wie jetzt war es nie.
Wobei wir auch in den Herbstferien einige Stunden da saßen nur für Deutsch :-( (Mathe hatte sie da schon vorgearbeitet, weil es ihr Spaß macht, Deutsch ist ihr Problemfach... aber hätte sie Mathe nicht vorgearbeitet wären es noch ein paar Stunden mehr gewesen)
Tja, was davon ist Nacharbeiten und was aktuelle Aufgaben, das ist schwer zu erkennen, in den Elternbriefchen steht halt, daß die Hefte bis Seite XX fertig zu machen sind....
Da das Kind im Dezember auch eine Woche krank war, können da natürlich noch Sachen bei sein, die sie da verpaßt hat.
Wir haben auch gesagt, sie macht was sie kann ohne verrückt zu werden, und die Zeit ist jetzt für heute locker um... und ich mache noch was, und wenn die Lehrerin motzt, soll sie gefälligst anrufen....ich seh auch schon nur noch Zahlen vor Augen ;-)
Mit dem Pensum hätte das Kind JEDEN Ferientag 2 Stunden arbeiten müssen... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Antwort von Leena am 07.01.2014, 14:46 Uhr

Das gibt es in ganz Hessen nicht... das würde ich so nicht unterschreiben, trotz § 28.5 oder was auch immer.

Kind1 (9. Klasse) muss über die Ferien ein Buch lesen, ein Plakat anfertigen (samt Kurzvortrag dazu) und ein Referat über Wirkmechanismen von Motoren schreiben. Ist ein bisschen was, aber durchaus zu schaffen, und dazu muss man auch nicht täglich oder stundenlang daran sitzen. Ich finde es - bei drei Wochen Ferien - ehrlich gesagt vertretbar.

Mein Viertklässler muss ein Buch lesen und mein Drittklässler hat gar keine Aufgaben über die Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Antwort von Christine70 am 07.01.2014, 15:21 Uhr

ich hab ja nur noch ein kind in der schule, realschule. und er hatte über die ferien hausaufgaben auf. die hat er aber sofort am ersten wochenende erledigt, so daß er dann schon fertig war. allerdings schreiben sie morgen eine matheschulaufgabe und er hat über die ferien gelernt. ich find das auch nicht schlimm.
klar sollten die ferien auch erholung sein, aber so ganz rauskommen sollte man nicht. die beiden großen hatten auch immer aufgaben auf in den ferien. (sommerferien ausgenommen)
aber wieviele stunden? das hab ich nie ausgerechnet. wieso auch, man kann sich das ja einteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass sie nicht weitermachen, außer sie will

Antwort von Jana04 am 07.01.2014, 15:27 Uhr

und ich würde der Lehrerin einen Zettel ranmachen, das Ferien waren und ihr Urlaub hattet zur Erholung

Soviel geht gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz unterschiedlich

Antwort von Jeckyll am 07.01.2014, 15:34 Uhr

in der alten Schule hat mein Großer in der ersten und zweiten Klasse Hausaufgaben für täglich mehr als eine Stunde in den Ferien und am Wochenende bekommen.
Ich dachte immer, wir sitzen so lange an den Aufgaben weil mein Sohn so unkonzentriert/ unmotiviert ist. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass es einfach zu viel ist.

Jetzt in der neuen Schule (dritte Klasse) haben beide Kinder über die Ferien keine Hausaufgaben außer lesen. Ich finde das sehr entspannend und bin positiv überrascht.
Sollten die Kinder in der Grundschulzeit jemals so viele tagesfüllende Hausaufgaben bekommen wie der Große früher werde ich mich zukünftig weigern sie machen zu lassen.
Alle (Lehrer-) welt schreit immer wie wichtig die Ferien sind und wie nötig die Kinder sie haben. Aber dann die Ferien mit stundenlangem üben voll pflastern. Ja, aaaaaaaaaaaaaaaaaalles klar.

Wie wäre es mit viel weniger Ferien (anstatt der hier üblichen 13/14 Wochen!) und dafür dann richtige Ferien ohne Lernerei? Aber da hat sich jeder Lehrer den ich kennen gelernt habe vehement dagegen gewehrt... ein Schelm der Böses dabei denkt.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass es an der neuen Schule anscheinend nicht üblich ist täglich in den Ferien zu üben und dabei kann es von mir aus auch bleiben

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Antwort von tweenky am 07.01.2014, 16:18 Uhr

Nein, gibt es bei uns gar nicht (2. Klasse NRW). Kenn ich auch von Freunden, deren Kindern an anderen Grundschulen sind, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nope, keine Hausaufgaben

Antwort von ElliMcBeer am 07.01.2014, 16:31 Uhr

weder in der 3. noch in der 6. Klasse. NRW
Finde ich auch ganz und gar unmöglich!
Burn out bei Kindern nach Ferien - ich sehe die Schlagzeilen schon vor mir ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Antwort von katja13 am 07.01.2014, 16:32 Uhr

Nein, bei den kurzen Ferien gar nicht.
Ich würde auch niemals Hefte oder gar Bücher mit in den Urlaub schleppen.
In den Sommerferien sollte man nach Möglichkeit mal etwas rechnen und lesen. Das ist auch okay, kann man ja nebenbei machen. Aber es gibt keine arbeitsblätter oder dergleichen. Bundesland hier Niedersachsen.

Bei meiner Freundin in Thüringen gibt es immer was auf über jede Ferien. Nervig, wenn man wirklich nur unterwegs ist. Das Kind hat dann schon oft Entschuldigungen dafür bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibts keine Arbeit in den Ferien auf....m.t.

Antwort von bärenmama1981 am 07.01.2014, 17:14 Uhr

Im Gegenteil die fahren schon einige Tage vorher runter weil sie selbst sehen dass es den Kindern nicht mehr leicht fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Antwort von germanit1 am 07.01.2014, 18:04 Uhr

In den Sommerferien (ca. 3 Monate) mussten die Kinder 3 Buecher mit Aufgaben (Italienisch, Mathe, restliche Faecher) durcharbeiten. Im Sommer ist es hier warm und viele Eltern arbeiten und koennen sich nicht um die Hausaufgaben der Kinder kuemmern (die KInder sind den ganzen Tag in Sommercamps oder werden anderweitig betreut).

Jetzt in den Weihnachtsferien sollten die Drittklaessler ca. 10 Seiten Erdkunde / Geschichte lernen, ca. 5 Aufgaben auf Italienisch loesen, Matheaufgaben machen (davon 4 Textaufgaben) und Buch lesen (die Klasse war vorher in der Buecherei und die KInder sollten sich je ein Buch ausleihen). Die Lehrerin meinte, die Kinder haetten 17 Tage frei (WE zaehlt mit) und sie sollten sich 5 freie Tage goennen. Ich habe die Schulsachen weggeraeumt und mein Kind hat keine Hausaufgaben gemacht. Ich habe ihn dann die Bedeutung des Wortes "Ferien" aus dem Woerterbuch abschreiben lassen. Zu Weihnachten hat er ein Buch mit Mathe- und Logikaufgaben bekommen und darin gearbeitet. In einigen Buechern hat er auch gelesen. Auch haben wir einiges unternommen. Krank waren wir auch alle (der Kleine hatte ein Virus aus der Schule mitgebracht und wir haben jeder mindestens 1 Hauptmahlzeit ausfallen lassen). Heute war der 1. Schultag nach den Ferien. Die Lehrerin hat nicht nach den Hausaufgaben gefragt. Freitag gehen sie wohl in die Buecherei und bringen die Buecher zurueck.

Wenn die Lehrerin was sagt, wenn wir in der Schulzeit ein paar Tage wegfahren werde ich ihr sagen, dass wir in den Ferien ja nicht wegfahren koennen, weil die Kinder so viele Hausaufgaben machen muessen :( .

Anfang Juni letzten Jahres meinte die Lehrerin der Parallelklasse, dass die Kinder total geschafft werden. Ist ja auch klar, wenn sie sich nicht mal in den Ferien ausruhen koennen. Uebrigens hat die Klassenlehrerin immer noch die Hefte von letztem Schuljahr (leider samt Heftschonern). Sie will sie noch korrigieren. Mal sehen wann wir die Hefte wiederbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymnasium Bayern, keine Hausaufgaben in den Ferien ot

Antwort von asti_2 am 07.01.2014, 18:45 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gymansium berlin

Antwort von HellsinkiLove am 07.01.2014, 19:47 Uhr

schon seit jahren (besonders jetzt in den letzten 4 oberstufensemestern) gabs IMMER was in den ferien auf.und das nicht zu knapp
komplette referate die mit einem neuen thema komplett in den ferien erarbeitet und gleich am 1. schultag vorgetragen werden musste,hausaufgaben seitenweise und und und.

jetzt in der weihnachtsferien gabs ein buch zum lesen tribute von panem auf englisch und ein 10 seitiges ausarbeitung eines referats plus vorbereitung der 5. prüfungskomponente in DS (was daran scheiterte das ihre prüfungspartnerin mal wieder keine lust hatte darauf.hatten wir zum MSA schon und die ist deswegen beinahe in die hose gegangen [ ich hasse partnerarbeit wenn der andre keinen bock zum lernen hat ])

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GYMNASIUM...:((

Antwort von HellsinkiLove am 07.01.2014, 19:50 Uhr

ich und meine buchstabendreher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen Eure Kinder von der Schule Aufgaben für die Ferien?

Antwort von Snaffers am 07.01.2014, 20:11 Uhr

Mein Viertklasskind hatte nichts zu tun. Mein Erstklasskind sollte möglichst jeden Tag 10 min lesen (Lesepass, wenn nicht, dann halt nicht) und , falls möglich die nicht vollständig ausgefüllten Seiten im Schreibheft nacharbeiten. Viel getan hat es da nicht, war leider auch viel krank, aber das wird dann eben jetzt während der Schulzeit nachgearbeitet.
Ein MUSS gabs nicht, das hätte ich auch verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.