ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 15.04.2021, 7:55 Uhr

Wir haben Medikinet begonnen, Frage dazu

Ihr Lieben,

mein Sohn (12 J) startete gestern mit 5 MG Medikinet unretardiert. Da er knapp 70 kg wiegt wundert es mich, dass er trotzdem schon schlecht eingeschlafen ist. Sie sagte bei dieser winzigen Dosis würden keine Nebenwirkungen auftreten. Ich habe die Tablette um 9.30 Uhr mit Frühstück gegeben (vielleicht zu spät von der Uhrzeit her?).

Direkt (ca 30-60 min später) nach der Tablette war er etwas aufgekratzt, hatte Redefluss und auch am Nachmittag war er immernoch extrem gut drauf. Er hat seine Kleidung für heute rausgelegt, ordentlich gefaltet auf einem Stuhl. Das gab es noch nie. Bilde ich mir da was ein?


Die Ärztin will rauf auf 40 MG unretardiertes Ritalin in winzigen Schritten (2,5 pro Woche).
Ich soll die Tabletten auch am Wochenende geben . Wecke ich ihn extra früh auf und lass ihn dann weiter schlafen? Werden die Einschlafstörungen mit erhöhter Dosis stärker?

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Wir haben Medikinet begonnen, Frage dazu

Antwort von misses-cat am 15.04.2021, 9:34 Uhr

Also nein Sohn hat mit 15 MG gestartet, wiegt nur knapp über 33kg ( er wird zwölf diesen Juli) und er hatte keine Einschlafstörungen. Mittlerweile bekommt er 30mg aber als retart , er kann immer noch einschlafen
Er nimmt es in der Woche um sieben Uhr , das wirkt dann acht Stunden ( euers vier Stunden), die Stunde danach merkt man es meinem Sohn noch an danach nicht mehr.
Ich bin ehrlich ich glaube das dein Sohn da zuviel rein interpretiert. Er weiß ja warum er das Medikament bekommt , ich habe meinem Sohn damals sehr sehr klar gesagt was die Alternative wäre, die hätte in seinem Fall Förderschule bedeutet.
Mein Sohn hat sich dann drauf eingelassen, den die Schule wollte er auf keinen Fall wechseln
Ich bin immer für Tatsachen, inwieweit das bei deinem Sohn geht solltest du mit seinen Therapeuten besprechen.
9.30 ist aber sicher nicht zu spät , jetzt im homeschooling oder am Wochenende sind wir auch oft erst um die Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Medikinet begonnen, Frage dazu

Antwort von Marielue am 15.04.2021, 11:44 Uhr

Also wir haben mit Medikinet retard angefangen, da war er 9, zuerst 5 mg dann 10 mg dann 15 mg und danach 20 mg,rauf bis 30 mg bis letztes Jahr im September ( hat sie super vertragen, keine Einschlafstörungen, keine Aggresivität, Konzentration super!)
Ende September haben wir nun mit Kinecteen retard 36 mg und 5 mg Methylphenidat unretadiert gestartet, da war er 11, da Medikinet retard nicht höher dosiert werden konnte. Verträgt sie soweit auch gut, allerdings fällt uns auf, daß er ein wenig gereizter reagiert.

Wir haben die Tabletten auch am Wochenende gegeben, eine zeitlang sind wir auch extra früh aufgestanden und haben extra früh gefrühstückt und ihm die Tablette gegeben.
Haben das aber ganz schnell gelassen!
Jetzt frühstücken wir erst dann wenn alle wach werden. Er kann aber trotzdem gut einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Lennina am 15.04.2021, 11:52 Uhr

Es sollen am Ende 40 mg retardiertes Ritalin werden. Hatte unretardiert geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Medikinet begonnen, Frage dazu

Antwort von aeonflux am 15.04.2021, 18:25 Uhr

Hallo,
mein 12 jähriger hat im Dezember mit 10 mg Medikinet Retard angefangen und es gab keine Wirkung. Er wiegt 40 kg. Dann bekam er 20 mg, es war eine leicht verbesserte konzentration zu bemerken. Jetzt bekommt er an Schultagen 30 mg, üblicherweise zwischen 7 Uhr und 8 Uhr, je nach Beginn des HS. Er schlief noch nie früh, hat sich also nichts verändert.
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Medikinet begonnen, Frage dazu

Antwort von paluja am 16.04.2021, 7:23 Uhr

Wieder mal ich - Kinderpsychologin in den USA mit Spezialpraxis ADHS.
Wir raten den Eltern am Wochenende und in den Ferien keine Stimulant - Medikation zu geben und schon gar nicht ein Kind aufwecken fuer Ritalin.
Wir raten die Gabe nur nach Bedarf!

- Und wie immer: GANZ GANZ wichtig ist Elterntraining und skill -traiining fuer das Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Medikinet begonnen, Frage dazu

Antwort von mama von joshua am tab am 16.04.2021, 17:36 Uhr

Ist das denn die Erstmedikation ? Falls ja, was heisst "die Ärztin will rauf auf 40 mg retadiert"? Sie weiss doch noch gar nicht, wieviel er tatsächlich braucht, wie es wirkt und wie lange es wirkt. Je nach Hersteller (und somit anderen Füllstoffen) sind da ziemliche Unterschiede (eigene Erfahrung....Medikinet zb "hält" bei mir selbst 3 Stunden, MethylpheniTAD bei gleicher Stärke zwischen 4 und 5 Stunden und Ritalin hab ich bis aufs Maximum gesteigert und hatte überhaupt keine Wirkung. Lustigerweise funktioniert die retadierte Variante von Ritalin -also von Novartis- wiederrum einwandfrei, weil das dann wieder andere Nebenstoffe hat als das unretadierte Medikament des gleichen Herstellers).
Wieso sollen bei 5mg keine Nebenwirkungen auftreten können? Die können immer auftreten, unabhängig von der Menge. Die einen reagieren sensibler darauf, andere nicht.

Manche Menschen brauchen auch nicht sovuel Wirkstoff, da reicht eine Minidisis als Anstupser. Wobei 5 mg einfach um einen Tag komplett abzudecken 3-4x eingenommen werden müsste, was einer Retarddosis von 30-40 mg verteilt auf zwei Gaben entspricht.

Wenn du es um 9.30 Uhr gegeben hast, flutet es ca 15-30 Minuten später an, der Peak ist ungefähr bei 2 Stunden, dann flaut es ab. Abends ist da eigentlich nix mehr vorhanden wenn es nur die Einmaldosis morgens war. Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Einschlafen, lag aber daran dass ich 1000 Dinge im Kopf hatte die ich machen wollte. Zumindest bei mir hat sich das wieder gelegt, wenn ich nicht gerade die letzte Dosis erst um 20 Uhr einnehme. Da kann ich dann sicher sein, dass ich um 2 nachts noch wachliege und mir Gedanken darüber mache ob Pinguine Knie haben oder wie Voldemort einen Nasenabstrich macht ;-)

Soll er das Medikament nur morgens einnehmen? Normalerweise dosiert man anders ein...2.5 mg morgens eine Woche lang. Dann morgens 2.5 und mittags 2,5 dazu. In der dritten Woche dann 5mg morgens und 2,5 mittags usw bis die optimale Dosis gefunden wurde. Üblicherweise wechselt man dann auf retadiert, womit je nach Tagesablauf 1-2 Einnahmen ausreichen, weil es deutlich länger wirkt.

Bei unretadiertem Methylphenidat (egal ob es jetzt Ritalin, Medikinet oder MethylpheniTAD ist) kann man auch später einnehmen. Wenn es zeitlich nicht mehr passt lässt man die letzte Dosis weg, das ist kein Weltuntergang. Mit der Zeit weiss man wie lange es anhält und kann das dann entsprechend abschätzen. Wecken würde ich deshalb nicht, ist ja kein Spiegelmedikament das jeden Tag zur gleichen Zeit genommen werden soll.

Hier kannst du dir mal den Spiegelverlauf von verschiedenen Präparaten anschauen. Bei machen steht adult/LA dabei. Adult hat die Zulassung für Erwachsene, LA ist für Kinder zugelassen (unterscheiden sich lediglich im Beipackzettel und der Höchsteinnahmemenge, ansonsten identisch). Zumindest was den Spiegelverlauf von MPH-IR (unretadiertes Medikament), Medikinet adult/LA und Ritalin adult/LA betrifft kann ich aus meiner Erfahrung heraus bestätigen, dass das ziemlich hinkommt.

https://www.adhspedia.de/index.php?title=Datei:Methylphenidat-Spiegelverlauf.jpg&filetimestamp=20190123212837&

Ich kann dir die Seite ADXS.org ans Herz legen, die ist wirklich sehr informativ und hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Medikinet begonnen, Frage dazu

Antwort von Maca am 17.04.2021, 10:33 Uhr

“Wir raten die Gabe nur nach Bedarf!“

Das ist in Deutschland eher unüblich,

da das:

“- Und wie immer: GANZ GANZ wichtig ist Elterntraining und skill -traiining fuer das Kind“

nach hiesiger Auffassung deutlich effektiver in Zeiten trainiert und automatisiert werden kann, wenn die Kinder keinem zusätzlichen SchulStress unterworfen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Medikinet begonnen, Frage dazu

Antwort von mama von joshua am tab am 17.04.2021, 13:42 Uhr

Hat man ADHS bei euch in den USA denn nur unter der Woche und ausserhalb der Ferien ?

Die Kinder, die Probleme haben sollen ja nicht nur in der Schule zurechtkommen, sondern auch in der Freizeit und im späteren Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Medikinet begonnen, Frage dazu

Antwort von asclepiatina am 18.04.2021, 13:16 Uhr

Zu aller erst ist es super,wenn man in ganz kleinen Schritten hoch geht. Wir haben auch mit 5mg begonnen, unretadiert. Das ist der übliche weg.
Einschlafprobleme kommen in dem Alter meist durch die Hormone! Können aber die 5mg morgens nicht ausgelöst haben. Denn der Spiegel hält maximal 4std. Deswegen gibts ja die Retarde, da wird ein Teil gleich ein Teil später ausgeschüttet!

Zudem sollte die mg Menge nie das Gewicht des Kindes überschreiten,also beo zB 25kg nie mehr als 25mg Medikament!

Gleich mit einem Retard zu starten ist schon krass.

Wenn dein Kind am Wochenende länger schläft ist das nur beim Retard relevant, bei der einfachen gabe kannst auch erst um halb 9 oder 9 geben. Da wie gesagt nach 4std das ganze Medikament abflacht.

Was die Einschlafstörung angeht, können Rituale helfen. Denke aber nicht das die wirklich mit den 5mg morgens was zu tun haben!
Das er schon auf 5mg reagiert ist aber ein gutes Zeichen! Meine Tochter bekommt 20mg Retard, also morgens 10 mittags 10mg das reicht meist aus. Man.will ja das Kind nicht Ruhigstellen sondern mit dem Medi stützen!

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.