ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susususu am 06.05.2020, 23:18 Uhr

SPZ

Hallo, gibt es Erfahrungswerte mit dem SPZ in Frankfurt Höchst bzw. Darmstadt. Es geht um Verdacht auf ADS bei meinem Sohn (6). Lieben Dank für eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: SPZ

Antwort von Maca am 07.05.2020, 16:58 Uhr

Huhu,

Ich würde generell empfehlen, eine solche Diagnostik eher beim Kinder- und Jugendpsychiater machen zu lassen.
Das sind die Fachärzte für alle neurotypischen Abweichungen und darauf in der Regel spezialisierter als die Kinderärzte, Psychologen u.a. im SPZ.
Letztere schauen grundsätzlich auf die kindliche Entwicklung und eventuelle Defizite, der Fokus ist somit ein anderer und eher ganzheitlich orientiert.
Spezifische Wahrnehmungsstörungen werden öfter übersehen oder auch gerne eventuellen Unzulänglichkeiten im kindlichen Entwicklungsumfeld zugeschrieben.

Du weißt schon......
im Zweifel ist IMMER die Mama Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ

Antwort von Dezemberbaby2012 am 08.05.2020, 12:21 Uhr

Hallo,

ich kann nur etwas zum SPZ Kassel beitragen (ist ja auch in Hessen). Dort fanden wir es super, die Mitarbeiter freundlich und kompetent. Dort wurde mein Verdacht auf ADHS bestätigt (auch erstmal nur als Verdachtsdiagnose). Dann sollte mein Sohn getestet werden, entweder bei den SPZ-Psychologen im Haus (Wartezeit nochmal 6 Monate) oder in einem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Zentrum (Nähe Wohnort, auch Wartezeit). Die SPZ-Dame sagte damals, ich solle erstmal bei beiden einen Termin machen und dann den Termin nehmen, der schneller klappt. Das war dann unsere KJP-Ambulanz hier. Ich denke aber, am SPZ Kassel wären die Psychologen genauso kompetent gewesen. Ich habe jedenfalls im nachhinein von anderen Fachärzten/Psychologen nur gutes über Kassel und den dortigen Leiter gehört.

Zu Frankfurt hatte ich glaube ich damals Negatives gehört, deshalb schieden die gleich für uns aus. Mit dem SPZ Hannover habe ich persönlich schlechte Erfahrungen, aber die sind ja eh zu weit weg für dich.

Was ich persönlich eher NICHT machen würde, ist zu irgendeinem Wald- und Wiesen-Kinderpsychologen für die Testung zu gehen. Entweder ein KJP-Zentrum/-Ambulanz eines grösseren Krankenhauses oder ein bekannter ADHS-Spezialist in niedergelassener Praxis oder eben das SPZ versuchen.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ

Antwort von susususu am 08.05.2020, 13:13 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ

Antwort von susususu am 08.05.2020, 13:13 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ

Antwort von Paperlapapap am 08.05.2020, 16:43 Uhr

Zu dem SPZ kann ich leider auch nichts sagen.
Bestimmt hilft dir aber eine ADHS-Selbsthilfegruppe aus deiner Region bei der richtigen Arztsuche, sollte sich eigentlich recht einfach googeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.