1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Qwinnie am 06.05.2013, 20:35 Uhr

Wie weit mit den Stoff?

Hallo,...hier ist eine riesige Diskussion mit den Klassen der 1ten Jahrgangsstufe entstanden.
Die Klassen sind unterschiedlich weit. Ich möchte mir gerne ein unabhängiges Bild machen.
Fragen:
Können alle Kinder in den ersten Klassen bei Euch flüssig lesen?
Wer hat LOLA als Heft und bei welchen Buchstaben seit ihr?
Wie weit rechnen die Kinder? Uhrzeiten?
Bitte helft mir,...
qwinnie

 
11 Antworten:

Re: Wie weit mit den Stoff?

Antwort von Mickie am 06.05.2013, 21:40 Uhr

Können alle Kinder flüssig lesen: Nein, alle Kinder haben das System Lesen an sich verstanden, flüssiges Lesen samt Textverständnis muss bis Ende 2. Klasse sitzen.

Mit Lola arbeiten wir nicht, aber die Buchstaben sind "durch" ä ö ü also Kleinigkeiten fehlen, Geschrieben wird in Druckbuchstaben und seit Dezember dazu in Schreibschrift.

Rechnen: Plus und Minus bis 20, haben Längenmessen, Figuren und die Zahlen bis 100 grad im Visier, dazu gab es rechnen mit Geld. Uhrzeit kommt hier wohl erst in der 2. Klasse.
Ziel lt. Lehrerin 1. Klasse: Plus u. Minus bis 20 Zahlen bis 100 kennen und Zahl davor und danach benennen können.

Wir sind zufrieden.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit mit den Stoff?

Antwort von tweenky am 06.05.2013, 22:14 Uhr

Ähnlich wie bei Mickie. Wir haben eine Flexklasse, daher sind die Kinder natürlich unterschiedlich weit.

Bei uns:
Lesen: Prinzip ist verstanden, was gelesen wird, wird auch schon größtenteils inhaltlich erfasst. Vom flüssigen Lesen sind wir noch weit entfernt.

Rechnen: Bis 20, manchmal etwas darüber hinaus. In 10er Schritten auch bis 100. Rechnen über den 10er. Rechnen mit Geld. Addieren, subtrahieren, kleiner/größer/gleich.

Buchstaben: bis auf ein, zwei Doppellaute sind wir durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit mit den Stoff?

Antwort von lilliblue am 07.05.2013, 8:33 Uhr

Flexklasse: Nein, können noch nicht alle flüssig lesen

Rechnen bis 20
teils Aufgaben mit Geld
Uhr die vollen Stunden
Temperaturen

Buchstaben hat mein Sohn fast alle durch...jetzt ist gerade noch sowas wie st, ng...also fast durch, dann gehts mit Schreibschrift weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit mit den Stoff?

Antwort von Caot am 07.05.2013, 9:07 Uhr

Ob alle flüssig lesen können? Keine Ahnung! Ich hocke ja nicht in der Klasse. Außerdem ist das erst ein Lernziel für Ende Klasse 2.

Lesen als System sollte aber verstanden sein.

Rechen hier quer Beet bis 20. Auch mit Geld, jedoch nur in Euro oder in Cent. 1,20 € + 1,20 € gibt es hier noch nicht.

Uhrzeit, nur volle Stunden. Erste Angaben zu Minuten, viertel und halbe Stunde. Gerechnt wird da mit nicht!

Fast alle Buchstaben in Druckschrift durch, aber noch kein Q.

Abschreiben wird durch Laufdiktate geübt. Erste kleine selbst geschriebene Texte werden begonnen.

Schreibschrift wurde begonnen, zieht sich aber noch bis in Kl.2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit mit den Stoff?

Antwort von mama von Joshua am 07.05.2013, 9:30 Uhr

Wir haben auch Lola.

Schreiblehrgang ist bis zur Mitte durch, bei den anderen Heften wurde letzte Woche das Heft Nummer 4 abgeschlossen.

Die Lesefähigkeit der Kinder ist ganz unterschiedlich, viele lesen noch stockend, andere flüssig.

Uhrzeit ist bei uns erst Stoff der zweiten Klasse.
Rechnen im Bereich bis 20 mit Übergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit mit den Stoff?

Antwort von Susi0103 am 07.05.2013, 15:02 Uhr

Bei uns genau wie bei Mickie.

Meine Tochter kann lesen - Wort für Wort, flüssig nicht.

Rechnen (auch Geldrechnen) bis 20 + und - (obwohl ihr das ehr schwer fällt und sie auch häufig Fehler macht, die Zahlen nicht auseinander nehmen kann...)

Längen ausmessen klappt.

Buchstaben sind alle da, Schreibschrift seit Januar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit mit den Stoff?

Antwort von gasti75 am 07.05.2013, 17:32 Uhr

Normale Klasse

Mit den Buchstaben sind sie durch, heute war als letztes "ch"

Lesefähigkeit recht unterschiedlich was ich so als Lesemama erfassen kann, von stockend bis betont und flüssig lesend alles dabei, aber sie haben ja bis Klasse 2 Zeit sinnerfassend und flüssig zu lesen

Mathe 2 Hefte Flex u Floh durch

Grad Geometrie, Spiegeln, Figuren im Raum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit mit den Stoff?

Antwort von Vanessa1704 am 08.05.2013, 22:40 Uhr

Wir haben LOLA Hefte, meiner ist im 5. Kinder sind da aber unterschiedlich weit, manche schon im 6 am Ende.(wobei da angeblich von MÜTTERN und älteren Geschwistern nachgeholfen wurde)
Rechnen plus und minus bis 20.Flüssig lesen manche, viele nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterrichtsvollzug oder Entwicklung und geistiges Wachstum?

Antwort von Franz Josef Neffe am 10.05.2013, 0:20 Uhr

Meine verstorbene Kollegin H.Prem hat mir mal den Brief eines Vater gezeigt, der ihr berichtete, wie seine 5jährige Tochter mit der Prem-Methode in 2 Stunden lesen gelernt hat. Das ist ohne weiteres möglich und ich weiß von Müttern, die mit H.Prems kleinem (leider vergriffenem) Buch noch in späteren Klassen zu Hause richtig Lesen gelernt haben, wenn die Schule damit in Klasse 1/2 versagt hatte. Das ist kein Ruhmesblatt für die Pädagogik.
Für den Lese/schreiblehrgang sind 1 1/2 Jahre vorgesehen, das sind ca. 3 Wochen pro Buchstabe. Prems Kinder lernten das ALLE in einem halben Jahr FEHLERFREI. Dafür waren nicht mal Hausaufgaben nötig. Da die Kinder aber begeistert waren, wollten sie von sich etwas tun.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer gefällt mir so ein konkretes Beispiel.
Wenn man das Lesen & Schreiben nicht als Lehrplanvollzug durchnimmt sondern a) zur eigenen und b) zur Sache des Kindes macht, dann wird es für das Kind interessant. Wenn es sich dabei nicht ständig in eine Statistenrolle einfügen muss sondern sich als Persönlichkeit geschätzt erlebt und wichtig ist, dann wächst a) die Persönlichkeit, b) der Lernhunger und c) der Erfolg.
Ich bin mal jemand begegnet, der hat in der 1.Klasse zu Weihnachten seinen ersten Karl May gelesen: weil er das wollte. Es war SEINE Sache. Er sagte mir: Wenn er so lesen gelernt hätte, wie die Lehrerin das wollte, hätte er nie einen Karl May gelesen.
Vielleicht sollten wir doch öfter das in Frage stellen, was wir nie in Frage stellen.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was hat das jetzt mit der Frage der TE zu tun *grübel* owt

Antwort von shinead am 10.05.2013, 10:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit mit den Stoff?

Antwort von Qwinnie am 11.05.2013, 15:14 Uhr

Danke!! Euch allen,....
schon komisch,..
Hier gibts 3 erste Klassen. 2 davon machen absolut parallel Unterricht. Unsere nicht.
Das LOLA Heft z.B. ist statt es parallel zu machen für die Kinder freigegeben (allerdings wirds nur im Unterricht gemacht). Hier sind Kinder bereits mit dem 6ten Heft fertig. Die anderen Klassen stecken so in der Mitte des 5ten Hefts. Wobei die Lehrerin unserer Klasse auch den gleichen Buchstaben "für alle" in der Woche durchnimmt, wie die andern zwei Klassen. Einige Kinder schreiben auch schon in unserer Klasse Schreibschrift. (Zusatzaufgaben für die Kids die schnell sind und nachweisen können, dass sie ALLES auch selbst können -selbst gemacht Aufgaben-....Tests in der Schule)
Mathe gibts in 2 Klassen VIELE Hausaufgaben - in unserer nicht. Sogar die Uhrzeiten vollen + halbe Stunde, messen und verdopplen wurden schon durchgenommen. Bei den Kids mit den vielen Hausaufgaben der anderen Klassen sind sie noch nicht soweit.
In unserer Klasse gibts auch Mathetests und Deutschtests sowie einen Lesefisch mit Schuppen anmalen für 10 Minuten zu Hause lesen,... Die anderen Klassen machen nur Deutschtests.
JETZT ist Unruhe reingekommen,...die Eltern spielen - schneller, höher, weiter,.....über alle Klassen hinweg!!! Viel gegen wenig Hausaufgaben, warum nicht alle parallel - gegen alle Sachen freigeben.....
Schräg....
Viele Grüße,
qwinnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.