1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antarktika am 02.07.2015, 16:26 Uhr

Wie lange glauben Kinder an Zahnfee etc.?

Ich selbst bin so aufgewachsen, dass meine Eltern mir gesagt haben, dass es Leute gibt, die an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen glauben, aber dass es das nicht gibt. Von einer Zahnfee habe ich als Kind nie gehört, auch nicht von anderen Kindern.
Somit habe ich nie an einen Weihnachtsmann, Osterhasen, eine Zahnfee oder Ähnliches geglaubt. Ich wusste, worum es an Weihnachten und Ostern wirklich geht (Jesus) und dass jedes Kind seine Milchzähne nach und nach verliert und dann bleibende Zähne bekommt.

Ich halte auch nichts davon, seinem Kind vorzuspielen, dass es irgendwelche "magischen" Wesen wie Feen, Osterhasen, Fabelwesen oder Weihnachtsmänner gibt und so zu tun, als würde man das selbst glauben, um dann Jahre später dem Kind zu sagen, dass das alles erfunden und gespielt war.

Das zerstört meiner Meinung nach das absolute Vertrauen in die Eltern. Das Kind wird sich ab dann immer fragen, ob Mama und Papa jetzt schon wieder lügen, schließlich haben sie es doch schon mehrmals getan.

Aber es gibt sicher auch Familien, wo das alles gut läuft mit dem Weihnachtsmann und so weiter.

Ich denke es war ein Fehler, ihn jetzt nochmal anzulügen, als er nachgefragt hat. Nachher wird sich herausstellen, dass die anderen Kinder Recht hatten, als sie gesagt haben, dass es keine Zahnfee usw gibt. Und du stehst dann als Lügnerin da oder als jemand, der das "immernoch nicht weiß", dass es keine Zahnfee gibt. Dann glaubt dein Sohn vielleicht seinen Mitschülern mehr als seiner Mutter und das sollte so nicht sein.
Ich würde ihm die Wahrheit sagen.

Bei Dingen, die noch nichts für ein kleines Kind sind, würde ich auch keine Geschichten erfinden, im Sinne von Storch bringt die Kinder, aber den kleinen Kindern natürlich auch nicht detailliert von Sex erzählen, dafür ist es zu früh. Ich würde einfach sagen: "Das erkläre ich dir, wenn du größer/älter bist."

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie oft kommt die Zahnfee?

Kommt die bei jedem Zahn? Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es für jeden Zahn etwas gibt. Ich dachte die kommt nur zur Premiere. Die Nuckifee holt ja auch nicht jeden Nucki einzeln ab. LG ...

von HaJa 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Zahnfee, Weihnachtsmann, Osterhase... Sorry lang!

Hallo, Jetzt ist es soweit! Heute verlor mein Sohn (7, 1. Kl.) seinen ersten Schneidezahn im Hort, und bekam von seiner Erzieherin ein Taschentuch, um den Zahn für die Zahnfee aufzuheben. Darauf ein Freund (berichtete die Erzieherin) meinte: "was? Du glaubst noch an die ...

von Nathalie B. 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.