1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anja + M+M am 14.11.2007, 17:50 Uhr

wie kann man das beibringen?

Hallo zusammen,

das mit dem Ganze-Wörter-Lesen stimmt natürlich. Ich habe mir selbst das Lesen mit ca. 5 Jahren beigebracht (vermutlich durch wiederholtes Nachfragen bei meinem Vater und Opa beim Zeitunglesen ;-), habe meines Wissens aber immer GANZE Wörter gelesen. Kann mich noch erinnern, dass ich in der ersten Klasse einfach nicht begreifen konnte, dass die anderen Kinder das nicht verstehen, sondern Buchstabe für Buchstabe ein Wort entziffern.

Bei meiner Tochter nun ist es so, dass sie während der Herbstferien im Prinzip verstanden hat, wie das Lesen geht. Trotzdem zieht sie nach wie vor die Buchstaben zusammen, es geht zwar von Tag zu Tag schneller, aber ganze Wörter liest sie nur die kurzen, die sie wirklich gut kennt, d.h. wo, ist, der, die, ich, nicht, im etc.

Kann man denn das Ganze-Wörter-Lesen fördern???? Oder geht das einfach irgendwann automatisch?

LG Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.