1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonnenwunder am 06.11.2004, 23:22 Uhr

Wann habt Ihr Eure

Hallo!
Jonas ist am 18.09.97 geboren und dieses Jahr mit fast 7 eingeschult worden.
Wir haben eine vorzeitige Einschulung in Erwägung gezogen, aber sind nun froh, daß er "normal" eingeschult wurde.

1) er war und ist leicht und recht klein und wäre immer der kleine gewesen, was besonders bei Jungens grausam sein kann (Tip vom Kinderarzt), selbst wenn sie noch so viel im Kopf haben, spätestens in der Pubertät macht ein Jahr viel aus
2)er war sozial noch nicht so weit, konnte nicht warten, maulte oft rum und hatte Schwierigkeiten seine Bedürfnisse hinter den anderen zurückzustecken, z.B. Adventszeit JEDEN Tag im Kiga maulte er rum ,weil er nicht dran war mit dem Adventskalender
3)ich war schwanger mit Zwillingen, die im Juni des Jahres zur Welt kamen und hätte vielleicht nicht die nötige Zeit für ein Antragsschulkind gehabt und hätte dann schon in dem Jahr mit den Säuglingen doppelte Wege gehabt (unser Mittlerer ist 5 und noch im Kiga )
4)Jonas ist sehr gern in den Kiga gegangen

Zwar kann er nun lesen und konnte schon lange lange vor Schuleintritt zählen, rechnen und kannte alle Buchstaben , ist sehr kreativ und wissbegierig und malt phantastische Bilder, aber in dem Jahr Kiga ist er nicht "dümmer" geworden und selbst wenn wir nach einem halben Jahr dann dachten;jetzt ist er schulfähig.Er konnte seine "zeitweise Unterforderung im Kiga" durch seine dann gewonnenen sozialen Fähigkeiten nutzen, und suchte sich im Kiga immer selber Dinge, die ihn fordern.(Spiele, basteln...)

Also:es war und ist eine gute Entscheidung gewesen, in erst mit knapp 7 loszuschicken.
Geholfen haben uns bei der Entscheidung :Kinderarzt, Erzieherinnen und nicht zuletzt Jonas selbst, der gar nicht eher in die Schule wollte sondern weiter in seinen geliebten Kiga.

Liebe Grüße
Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.