1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 18.05.2009, 11:43 Uhr

ungesundes Essen, wenn nicht erlaubt dann heimlich

Das ist wieder das andere Extrem und wie mit anderen Extremen auch: Nicht gut!

Der goldene Mittelweg ist für uns der richtige. Außerdem lege ich sehr großen Wert darauf, dass meine Kinder wissen was gesund ist und was weniger. Sie wissen, dass man ab und zu Nutella aufs Brot oder auch mal Wurst essen darf, dass es aber nicht das gesündeste ist, wissen sie auch und dass man dann mit etwas Rohkost aufwerten sollte. Sie wissen, dass Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co. Süßigkeiten sind, genau wie Schokolade und auch als solche gehandhabt werden sollten. Es gibt sie halt mal gelegentlich als Nachtisch etc. aber nur, wenn vorher eine adequate Menge gesunder Nahrung gegessen wurde. Sonst wäre meine Kleine beim Essenstisch ständig satt, würde aber ne halbe Stunde später 2 Milchschnitten verdrücken, wenn ich sie denn ließe.

Ebenfalls wissen sie, dass Wasser und ungesüßte Tees die richtigen Durstlöscher sind und nutzen das auch genauso. Limo gibts nur auf Festen und Säfte oder Saftschorlen halt höchstens einmal täglich. Meistens gibts in die Schule Saftschorle mit aber auch häufig Mineralwasser. Auch ist ihnen bekannt, dass Vollkornprodukte (nicht zu verwechseln mit Körnerbrötchen oder sonstigen künstlich dunkel gemachten Backwaren mit ganzen Körnern drin oder drauf) der Kohlehydratlieferant der ersten Wahl sein sollte, pflanzliche Fette zu bevorzugen sind und Zucker und tierische Fette sowie weißes Mehl sparsam verwendet werden sollten.

Sie dürfen halt alles essen, auch den Süßkram, lernen aber hier was zu bevorzugen ist und dass man beim Einkauf auf die Inhaltsstoffe der Lebensmittel achten sollte. Sie wissen das E-Nummern und Aromastoffe möglichst zu meiden sind.

Aufklärung ist für mich in Sachen Lebensmittel das Wichtigste. Mehr kann ich ihnen diesbezüglich nicht mit auf den Lebensweg geben. Wie sie dass dann später als Jugendliche und Erwachsene umsetzen bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich werden sie wohl als Jugendliche gegen den gesunden Kram rebellieren, sich aber als Erwachsene wieder darauf besinnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.