1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 18.05.2009, 10:58 Uhr

ungesundes Essen, wenn nicht erlaubt dann heimlich

Hallo!
Habe nurmal kurz die Diskussion betr. Wurstbrot etc. angesehen. Also ich finde es schon übertrieben, seine Kinder dann in der Schule nur von Reiswaffeln und Gemüse zu ernähren. Wenn es einem Kind super schmeckt ist ja in Ordnung, aber nur weil man überhaupt nichts ungesundes geben möchte finde ich es echt übertrieben.

Dazu eine kurze Geschichte: Eine Bekannte ist eine strikte Vegetarierin und erlaubt keine Süßigkeiten und auch keine ungesunden Dinge. Es gibt nur Wasser zu trinken und sowas wie Milchschnitte oder Fruchtzwerg existiert bei der Familie nicht. Gut, was macht das Kind (8 Jahre) also wenn Mama mal nicht dabei ist. Er stopft sich die Süßigkeiten und Fruchtsäfte hinein, bis ihm schlecht wird. Auch in der Schule wird heimlich genascht und überall heimlich was mitgenommen, dass man irgendwann essen kann. Meine Freundin ist die Freundin der Mutter und sie muß ihm jedesmal bremsen wenn er auf Besuch ist. Die Kinder haben so einen Nachholbedarf, und um so älter sie werden umso leichter können sie woanders was unerlaubtes essen und das machen sie auch.

Das finde ich auch nicht super für die Kinder.

LG
Traude

 
10 Antworten:

Re: ungesundes Essen, wenn nicht erlaubt dann heimlich

Antwort von mozipan am 18.05.2009, 11:43 Uhr

Das ist wieder das andere Extrem und wie mit anderen Extremen auch: Nicht gut!

Der goldene Mittelweg ist für uns der richtige. Außerdem lege ich sehr großen Wert darauf, dass meine Kinder wissen was gesund ist und was weniger. Sie wissen, dass man ab und zu Nutella aufs Brot oder auch mal Wurst essen darf, dass es aber nicht das gesündeste ist, wissen sie auch und dass man dann mit etwas Rohkost aufwerten sollte. Sie wissen, dass Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co. Süßigkeiten sind, genau wie Schokolade und auch als solche gehandhabt werden sollten. Es gibt sie halt mal gelegentlich als Nachtisch etc. aber nur, wenn vorher eine adequate Menge gesunder Nahrung gegessen wurde. Sonst wäre meine Kleine beim Essenstisch ständig satt, würde aber ne halbe Stunde später 2 Milchschnitten verdrücken, wenn ich sie denn ließe.

Ebenfalls wissen sie, dass Wasser und ungesüßte Tees die richtigen Durstlöscher sind und nutzen das auch genauso. Limo gibts nur auf Festen und Säfte oder Saftschorlen halt höchstens einmal täglich. Meistens gibts in die Schule Saftschorle mit aber auch häufig Mineralwasser. Auch ist ihnen bekannt, dass Vollkornprodukte (nicht zu verwechseln mit Körnerbrötchen oder sonstigen künstlich dunkel gemachten Backwaren mit ganzen Körnern drin oder drauf) der Kohlehydratlieferant der ersten Wahl sein sollte, pflanzliche Fette zu bevorzugen sind und Zucker und tierische Fette sowie weißes Mehl sparsam verwendet werden sollten.

Sie dürfen halt alles essen, auch den Süßkram, lernen aber hier was zu bevorzugen ist und dass man beim Einkauf auf die Inhaltsstoffe der Lebensmittel achten sollte. Sie wissen das E-Nummern und Aromastoffe möglichst zu meiden sind.

Aufklärung ist für mich in Sachen Lebensmittel das Wichtigste. Mehr kann ich ihnen diesbezüglich nicht mit auf den Lebensweg geben. Wie sie dass dann später als Jugendliche und Erwachsene umsetzen bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich werden sie wohl als Jugendliche gegen den gesunden Kram rebellieren, sich aber als Erwachsene wieder darauf besinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch ein Leben vor und nach der Schule...

Antwort von krueml am 18.05.2009, 20:53 Uhr

... schon Mal darüber nachgedacht? ;-)

Niemand muss von Reiswaffeln und Rohkost leben. Es gibt genügend leckere Dinge die einfach nicht in die Kategorie Süssigkeiten fallen. Wieso müssen Kinder in der Schule unbedingt Süssigkeiten dabei haben?

Also meine Kinder bekommen genug Süsses. Die dürfen morgens ihr Nutella Brot haben wenn gewünscht und am Nachmittag haben sie auch noch genügend Gelegenheiten Süsses zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch ein Leben vor und nach der Schule...

Antwort von stella_die_erste am 19.05.2009, 22:28 Uhr

Sehe ich genau wie krueml.

An unserer Schule (auch Privatschule) gelten die gleichen Regeln.
Momentan sind sogar Schuluniformen im Gespräch, was ich ebenfalls sehr befürworte.

Mein Kind isst übrigens sogar neben der Schule sehr wenig Süßes.
Man lebt auch ohne Süßigkeiten recht glücklich vor sich hin. Einfach deshalb, weil ich diese Sachen nie gekauft habe und sie niemandem hier fehlen.

Aber Gemüse schnippeln macht einfach mehr Arbeit, als Milchschnitte einpacken.
Das ist vermutlich der Grund, warum sich viele Eltern das "nicht gefallen lassen würden"..

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das ist ja ein Blödsinn

Antwort von mini99 am 20.05.2009, 8:04 Uhr

Hallo!
Du schreibst, dass Gemüse schnippeln mehr Arbeit ist als Milchschnitten einpacken und sich das viele Eltern "nicht gefallen lassen würden".

Das ist ja Schwachsinn. Wenn Kinder Gemüse in die Schule mitmöchten, würden 99 % der Eltern gerne Gemüse schnippeln. Aber bei uns ist es z.B. so, dass Gurkenscheiben, Apfelspalten (die mein Sohn geschnitten nicht mag wenn sie länger liegen) und auch anderes Obst meistens nicht beachtet wieder nach Hause wandert. Kinder können Gemüse mit Dip (bei uns ist es so) auch zu Hause essen.

Und deswegen ist keiner faul oder sonstwas. Ich finde es nur übertrieben, seinen Kindern "nur" gesunden Sachen aufzuzwingen, sie naschen dann halt woanders in der Schule mit, auch wenn sie es nicht zugeben sollten. Zumindest bei uns in der Klasse und auch bei Freunden in anderen Klassen ist es so.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das ist ja ein Blödsinn

Antwort von wickiemama am 20.05.2009, 16:08 Uhr

nur mal so als aktuelles Beispiel (passiert fast täglich)
Ich gebe meinem Sohn heute morgen ein Vollkornbrot belegt mit Bierschinken in die Brotbox. Dazu lege ich 5 Cocktailtomätchen mit hineine)
Er hatte heute zwei Pausen.
Als er von der Schule heimkam habe ich seine Brotbox aus der Schultasche geholt und sie machte einen vollen Eindruck.
Nun er hat gegessen: den Bierschinken.....
Alles andere (Vollkornbrot, 5 Cocktailtomaten) lagen unberührt in seiner Brotbox.
Würde ich eine Milchschnitte hineinlegen würde er sie mit Sicherheit aufessen. Ich bin beharrlich und gebe weiterhin einigermaßen gesunde Sachen mit. Er ist aber ebenso beharrlich und ißt sie nicht

Aber ich weiß, bei Stellas Kindern ist das anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rohkost essen unsere Kinder auch mit VORLIEBE!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.05.2009, 21:01 Uhr

meine Kinder lieben rohen Brokkoli, Blumenkohl, Sellerie, Tomaten, Gurken, etcpp. sie essen es aber selten in der Pause (meist wurde die Brotbox vergessen und das Kind kaufte Schoollunch *argh*)
also habe ich Rohkost auf zuHause verlegt. Und da wird dann alles verdrueckt.

Ich finde auch, es gibt ein Leben neben Schule. Sollen sie sich in der Pause Chicken Strips oder HotDogs reindruecken, was solls, so schlimm ist das nicht.
Es gibt in der Schule alternativ noch Salat, den moegen auch. Sogar mit Dressing und reingebroeselten Crackern.

Ums Pausenbrot mach ich mir auch keinen Kopf. Das war anders als sie in der Montessori am Tisch im Klassenzimmer gegessen haben. Aber wenn sie auf dem Schulhof essen muessen, ist fuer so Kleinkram keine Zeit. Und mein Sohn hasst es, die Brotdose dann immer mitschleppen zu muessen, wenn sie nach dem Lunch rausgehen....ja mei....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das ist ja ein Blödsinn@wickiemama

Antwort von stella_die_erste am 21.05.2009, 23:27 Uhr

Ehrlich gesagt, geht es mir irgendwo vorbei, ob man mir glaubt oder nicht.

Bei uns ist einiges anders und darüber sind wir sehr froh.
So wie die meisten hier würden wir gar nicht leben WOLLEN.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stelle - dann lebt so wie ihr wollt und laßt die anderen auch

Antwort von mini99 am 22.05.2009, 7:12 Uhr

denn auch wir wüden nicht tauschen WOLLEN.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von wickiemama am 22.05.2009, 15:25 Uhr

ich weiß, daß Du so nicht leben willst... Zu wenig Arroganz in unserem Leben.
Deine Arroganz zeichnet Dich ja aus.

Aber glaub mir, ich würde auch nicht so leben wollen wie Du! Wäre mir einfach zu anstrengen meine Nase ständig so hoch zu halten, daß ich auf alle anderen hinabschauen müßte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungesundes Essen, wenn nicht erlaubt dann heimlich

Antwort von supermampfi am 24.05.2009, 9:03 Uhr

Bei uns gibt es sehr viel Obst und Gesundes. Schoki ist Nascherei und gibt es nicht so oft.
Wohlgemerkt: Mein Sohn (6) hat uns aus seinem Osternest ZWEI Schokohasen geschenkt. Er hatte dann noch einen. er ißt sehr gerne Süßes, teilt es aber auch. Bei uns liegt in einer Schale immer etwas Schokolade (für ihn erreichbar), aber er fragt nie danach.

Ich denke, das Kind in Deinem Posting hat ein generelles Problem mit Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.