kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 03.01.2012, 10:10 Uhr zurück

Re: und in welchem bundesland wird das so gehandhabt?

BW macht das so. NRW mit seinem DELFIN-Test in gewisser Weise auch.
Und ja, es geht einfach drum Defizite frühzeitig zu erkennen und noch vor Schulanfang was zu tun. Früher waren die Einschulungsuntersuchungen in BW teilweise vor Weihnachten, wenn die Kinder schon in der 1. Klasse saßen (sehr geistreich, aber die Gesundheitsämter bekamen es anders nicht auf die Reihe, wenn du da ein Kind mit Problemen hattest hattest du ein arges Spießrutenlaufen vorab).
Bei meinem Mittleren wird die U9 denn auch wohl erst in der Woche vor der Einschulung sein, denn er ist Septemberkind und damit noch vor dem 6. Geburtstag schulpflichtig (und wir werden wohl auch nächstes Jahr Ende August, wenn der Korridor für seine U9 anfängt, in Urlaub sein - alternativ bliebe: U9 nach Schulstart)- wie übel wäre es da, wenn da Defizite auffielen, die bei der U8 noch nicht gravierend waren? (Ok, sollte uns nicht passieren, das größte Problem wurde bei der U8 im Ansatz erkannt - wobei eben nur im Ansatz, dass seine Grammatik nicht stimmt, fiel dort nicht auf...nur die fehlenden Laute - aber ok, da beides Logo bedeutet, ist das nicht tragisch und ich hab natürlich auch drauf hingewiesen).

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht