1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 07.05.2013, 12:22 Uhr

Unbedingt Druck machen!

Ich sage es mal gemein, bitte kriege es nicht in den falschen Hals, es ist absichtlich überspitzt, gell:

Also, ich finde, wir können unseren Kindern gar nicht früh genug so richtig Druck machen - eigentlich finde ich das erste Schuljahr dafür fast schon zu spät. Schließlich geht es ja jetzt schon um die lebensbestimmende Frage: Gymnasium ja oder nein! Und im Grunde kann doch ein Kind, das es nicht aufs Gym schafft, sich gleich den Strick nehmen, oder?

Auch müssen wir jetzt schon möglichst früh die Weichen stellen, damit die Kinder auch wirklich genauso erfolgreich werden wie der Großteil von uns Erwachsenen: mit schickem Burnout, depressiv, enttäuscht, mit ständigen Kopf- oder Rückenschmerzen, neurotisch und langzeit-krankgeschrieben (kürzlich gaben die Krankenkassen wieder bekannt, dass psychische Erkrankungen wegen Dauerdruck und Überforderung inzwischen die Spitze der Krankheitsgründe erreicht haben!).

Wenn Dein Kind also möglichst schon mit sechs Jahren morgens Kopf- oder Bauchschmerzen haben soll, wenn es mit zwölf eine Tic-Störung entwickeln, mit 14 eine Zwangs- oder Essstörung und mit 25 seine erste Depression haben soll - dann würde ich jetzt richtig Gas geben und ihm zeigen, dass Deine Liebe immer auch an seine Leistung gebunden ist - was sonst?

Sorry für den bitterbösen Kommentar. Aber hör' auf, Dein Kind und Dich selbst jetzt schon unter Druck zu setzen. Es ist dabei auch egal, was andere Mütter sagen und meinen. Im ersten Schuljahr darf ein Kind ruhig erst einmal in der Schule ankommen! Wenn Dein Kind aufs Gym gehört, wird es dort auch landen. Und wenn es dort nicht hingehört, wird all Dein Puschen, Drängen, Üben daran nichts ändern können.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.