1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 12.09.2007, 11:33 Uhr

Strumpfhosen ja oder nein?

Hallo,

mein Sohn (6 Jahre, 1. Klasse) hat mir gestern eröffnet, dass er im Winter keine Strumpfhosen mehr anziehen möchte.
Im letzten Jahr (Kita) hat er sie noch gern angezogen, hatten auch noch viele seine Freunde an. Aber nun meint er, er ist ein Schulkind und kein Baby mehr.
Nur wir fahren jeden Tag 30 Minuten (eine Tour) mit dem Fahrrad zur Schule. Ich glaub schon, dass ihm da nur mit Hose und Kniestrümpfen kalt ist. Gut, ich kanns ja verstehen, wenn Sport ist, dass ihm das vielleicht peinlich ist und auch in der Schule, dass es zu warm im Raum ist. Aber wenn er draussen ist, ist es doch ganz schön kalt.
Wie macht Ihr das? Ziehen Eure Kinder, speziell die Jungs, noch Strumpfhosen in der Schule an?

LG Sandra

 
21 Antworten:

Re: Strumpfhosen ja oder nein?

Antwort von Pferdefan am 12.09.2007, 11:43 Uhr

Hallo, ich habe zwar keinen Jungen, aber mine Tochter zieht schon seit dem 3 Kiga-Jahr keine Strumpfhosen mehr an... Ich versuche Ihr immer ganz lange Kniestrümpfe zu kaufen, dann hat sie halt nur noch die Oberschenkel "frei". Im übrigen zeiht sie auch schon lange keine Unterhmede mehr an, sie hat diese Bustier-Set`s. Ich fand das im Winter auch nicht so toll, haben ihr dann im ersten Jahr noch ein T-Shirt angezogen, aber das ist jetzt auch vorbei und bei den Hosen für Mädchen kommt ja auch alles raus :-))) und dies ist wahrhaftig nicht mehr cool genug ( O-Ton)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen ja oder nein?

Antwort von Petra Sch. am 12.09.2007, 11:47 Uhr

Meine Tochter mag nur zu Röcken Strumpfhosen. Wenn es mal so richtig kalt ist, dann zieht sie unter Hosen lange Skiunterwäsche zusammen mit Kniestrümpfen an. Wir kaufen die immer bei C&A, da gibt es immer ganz schöne. Sowohl für Mädchen als auch für Jungs.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn ist in der zweiten klasse

Antwort von two_kids am 12.09.2007, 12:09 Uhr

anstatt zu frieren, zieht er lieber strumpfhosen an. lange unterhosen mag er überhaupt nicht.

allerdings hat er auch angst, dass er vielleicht von anderen ausgelacht wird. deshalb regeln wir das so, dass er im winter jeden tag strumpfhosen trägt, ausser an dem tag, wo sie sport haben. da zieht er dann nur socken drunter.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen ja oder nein?

Antwort von max am 12.09.2007, 12:17 Uhr

Lisa (8) mag auch keine Strumpfhosen mehr, allerdings muss sie dann lange Unterhosen anziehen (die von Eduscho sind super).
Und klar muss sie Unterhemden anziehen. Da hat sie keine Chance, abgesehen davon dass sie keine Bustiers mag aber da ist ja erst wieder der ganze Rücken und Nierenbereich frei. Aber auch ihre Freundin hat noch welche an, also ist das kein Problem obwohl sie es nicht gerne tut aber sie muss.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Söhne

Antwort von nicole812 am 12.09.2007, 12:18 Uhr

Haben im letzten Winter keine angehabt, einfach weil es zu warm dafür war.
Sie sind jetzt 7 und 5,5 Jahre und wenn sie danach verlangen werden sie welche anbekommen. Aber generell denke ich das muss das Kind entscheiden. Denn ICH muß doch damit nicht rumlaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen ja oder nein?

Antwort von Sandr@1974 am 12.09.2007, 12:36 Uhr

Sicher werd ich auch meinen Sohn entscheiden lassen, ob er denn im Winter, wenns wirklich sehr kalt ist, Strumpfhosen anzieht oder eine Unterhose. Aber Unterhemden werden bei uns definitiv angezogen. Auch mein grosser Sohn (fast 11) zieht noch eins an. Da gibt es und gab es auch nie Diskussionen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen ja oder nein?

Antwort von mausekind1234 am 12.09.2007, 12:37 Uhr

Mein Sohn (7) zieht seit dem letzten Winter keine Strumpfhosen mehr an. Dafür aber lange Unterhosen. Ist für ihn nochnie ein Problem bzw. Diskussionspunkt gewesen.

LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir nehmen lange Unterhosen

Antwort von mini99 am 12.09.2007, 12:41 Uhr

Hallo!
Mein Sohn zieht seit der Schule (jetzt ist er in der 3. Klasse) auch keine Strumphosen mehr an, die sind was für Mädchen meinte er. Wir haben jetzt lange Unterhosen die nicht so eng sind. Das funktioniert, denn ich finde bei - Graden genügt einfach eine normale Hose nicht.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - hallo habe eine kurze Frage

Antwort von mini99 am 12.09.2007, 12:43 Uhr

Hallo!
Weißt du, wann es beim Eduscho wieder die langen Unterhosen gibt. Wir haben die nämlich auch jedes Jahr vom Eduscho und das sind mit Abstand die bequemsten.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leggins in schwarz oder blau...

Antwort von ClaudiP68 am 12.09.2007, 12:52 Uhr

...sind das Einzige was mein SOhn trägt seit er 4 ist.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ziehst du denn an?

Antwort von claudih am 12.09.2007, 12:58 Uhr

das ist mein motto, wenn ich nicht das bedürfnis nach langen unterhosen ahbe, dann müssen meine jungs (6 und 4)auch nicht. sie hassen strumpfhosen und lange u-hosen kommen nur bei langen spaziergängen im winter dran oder unter die skihose. ganz einfah. wir sind aber auch alle keine frostbeulen.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen ja oder nein?

Antwort von SimoneB am 12.09.2007, 13:26 Uhr

Also Strumpfhosen für Jungs sind ja auch wirklich uncool. Mein Sohn trägt im Winter draußen zum Spielen oder beim Skifahren lange Unterhosen (ich ja auch beim Skifahren). Ansonsten waren die letzten Winter bei uns ja eher warm und die Kids sind den ganzen Tag drinnen, so dass er immer Kniestrümpfe trägt. Das genügt völlig. Lieber die Füße warm mit gefütterten Schuhen (in der Schule zieht er dann eh Hausschuhe an) und dann werden auch die Beine nicht schnell kalt. Grüße von Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns JA!!!

Antwort von mariesofie.w am 12.09.2007, 13:42 Uhr

Wir sind in einer relativ kalten Gegend daheim, die Kinder haben einen längeren Schulweg und sind auch sonst in der kalten Jahreszeit gerne draussen. Da halte ich es nicht für übertrieben, was drunterzuziehen. Vielleicht bin ich es von meiner Großen so gewohnt, jedenfalls hatte auch mein Sohn voriges jahr wärend der gesamten kalten Jqhreszeit welche drunter. Das war auch an den Spottagen kein Problem, dei kInder ahben teilweise ihre kurzen Sporthosen einfach drübergezogen.
Ich finde sie einfach praktisch, weil es auch dünnere Qualitäten gibt, die unter den Hosen kaum auftragen und auch im Klassenzimmer nicht zu warm sind.
Ich würde also nicht vorauseilend reagieren. Bei uns hatte sich herausgestellt, dass Strumpfhosen bei den Erstklässlern durchaus noch üblich waren und er sicher nicht der einzige damit war. Der Sohn einer Freundin hatte in der vierten Klasse noch welche an. Also wir werden auch heuer sicher dabei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist daran sooo uncool...

Antwort von mariesofie.w am 12.09.2007, 13:45 Uhr

gegenüber langen Unterhosen? Nur weil Füße drangeschnitten sind?
Also ich komm da nicht mit:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEEEEIIIINNNNN!!! Horrorthema.....

Antwort von Tathogo am 12.09.2007, 14:05 Uhr

...Strumpfhosen..alle Jahre wieder*lol*

Also ICH kann deinen Sohn 100% verstehen....

Strumpfhosen sind der Albtraum meiner eigenen Kindheit ;O))

WENN es WIRKLICH so KALT sein SOLLTE,dass es notwendig wäre was unter die Hose zu ziehen,dann würde ich lange Unterhosen empfehlen.


Bei uns (FFM) ist es aber extrem selten dass solche Minusgrade herrschen :o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEEEEIIIINNNNN!!! Horrorthema.....

Antwort von Sandr@1974 am 12.09.2007, 14:07 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Was ich drunter ziehe? Nichts. Also keine Strumpfhosen, keine Unterhosen. Mag das einfach nicht. Hab nur Socken an und dann die Hose. Aber: ich bin auch nicht mehr 6 Jahre alt und friere auch nicht so schnell.
Wir werden erstmal abwarten, ob wir überhaupt einen Winter bekommen, nach dem Sommer *lach*.
Und dann werden wir eine Lösung finden, wollte auch nur mal wissen, wie das bei anderen so ist.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strumpfhosen... *schudder*...

Antwort von andreal am 12.09.2007, 14:10 Uhr

...

ich persönlich finde ja, dass Strumpfhosen eigentlich ein Fall für amnesty international sind *fg*...

ICH habe jede Strumpfhose als Kind gehasst, dieses Gefühl alleine, wenn die Teile um den Po herum nicht richtig saßen, diese Kratz-Gefühl unter einer normalen Hose...

Nein, mein kindliches Trauma war zu hoch. Mein Sohn musste nie eine Strumpfhose tragen.

Bei Windelkindern finde ich es noch O.K., wenn die im Winter in Strumpfhosen herumlaufen. Darüberhinaus mag ich es gar nicht...

Aber ich bin da wohl nicht so mainstream...

Hier gibt es im Winter jedenfalls lange Jungs-Unterhosen. Lieber noch kaufe ich gefütterte Hosen für den Winter - die ersetzen auch Strumpfhosen und lange Unterhosen. Außerdem finde ich, dass den Kindern an einem gesamten Vormittag in sehr warmen Klassenzimmern in eng anliegenden Strumpfhosen bzw. Unterhosen ganz schön (oder viel zu) warm werden kann.

Gefütterte Hosen halten auf dem Schulweg warm und lassen in warmen Räumen auch noch Luft ans Bein.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du trägst keine Unerhosen?....

Antwort von sisyphos am 12.09.2007, 15:29 Uhr

Du meinst jetzt sicher lange Unterhosen oder?:-)

Aja und wegen den Strumphosen, meine Jungs Tragen auch schon seit ca. 2 Jahren keine mehr. (sind jetzt 6 und 8).

Wenn dein Junge keine anziehen will, was solls, ist eh ihm kalt und nicht dir;-) Und wenns ihm zu kalt wird, wird er schon welche anziehen.

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, schon in der Vorschule nicht mehr...

Antwort von Antje&Tim am 12.09.2007, 17:27 Uhr

...weil Tim totale Käsefüße hat ;-(

Da die Strumpfhose an den Füßen 2 x am Tag nass war (egal welche Schuhe, ich kaufe "Marke"), war mir die Wascherei einfach irgendwann zu viel!

Wir sind dann auf lange Unterhosen umgestiegen, mit der normalen Unterhose drunter. So hatte ich tgl. nur die Socken und die normale UH wechseln müssen.

Ich weiß aber, dass bei ihm (2.Klasse) noch etliche Jungs Strumpfhosen anhaben - gibt ja auch coole Varianten bzw. ganz normale dunkelblaue ohne Ringelchen und Dingelchen...

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sisyphos:keine Unterhosen....

Antwort von Tathogo am 12.09.2007, 22:13 Uhr

...ähm...ich will dich nicht desillusionieren,aber ich hab 10 Jahre in nem Krankenhaus in der Ambulanz gearbeitet wo die Leute eben"von der Strasse" reinkamen-da hab ich des öfteren gestaunt wieviele Leute tatsächlich NICHTS drunter tragen!! *lol*
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen ja oder nein?

Antwort von Sylvia1 am 13.09.2007, 13:51 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird im Februar schon 10 Jahre alt und war schon immer eine extreme Frostbeule. Daher trägt sie gerne Strumpfhosen, weil sie sowieso immer friert. Sie trägt so gut wie nie Röcke (da ihr das auch im Sommer zu kalt ist), aber im Winter dafür immer unter den Hosen Strupfhosen.

Das Problem mit den Tagen, wo Sportunterricht ist, hatten wir auch schon. Sie trägt dann an diesen Tagen Kniestrümpfe und etwas längere Leggins/Radlerhosen unter den normalen Hosen. Diese lassen sich vor dem Sportunterricht einfacher aus- und hinterher wieder anziehen als Stumpfhosen. Die Kniestrümpfe lässt sie dann beim Sportunterricht an. Da meine Tochter schon immer eine Ober-Frostbeule war und immer noch ist (sie trägt jetzt bereits wieder ihre Winterjacke!), denke ich, dass sie noch längere Zeit Strumpfhosen tragen wird, egal ob andere das "cool" finden oder nicht. Es sieht ja keiner, wenn sie sich nicht auszieht/umzieht.

Die Söhne (jetzt 12 Jahre alt) meiner Cousine mochten auch schon relativ früh keine Strumpfhosen mehr. Hier griff meine Cousine dann im Bedarfsfall (wenn es entsprechend kalt war) auch entweder auf lange Unterhosen oder auf jungs-kompatible Leggings oder Radlerhosen zurück.

Ich meine, etwas Langes darunter tragen (was auch immer) ist immer noch besser, als sich die Blase zu erkälten. Wenn es sehr kalt ist und ich weiß, dass ich mich länger draußen in der Kälte aufhalte (z. B. im Wald, im Garten, Spaziergänge), dann trage ich auch sowas unter der Hose. Wenn ich nur kurz in der Kälte bin oder es nicht so kalt ist, dann natürlich nicht.

Viele Grüße,
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.