kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 07.10.2015, 22:02 Uhr zurück

Re: Stichtag bei uns: 31.12.

und genau deswegen können wir hier ja auch nicht raten.
Mein Ende-September-Kind ist sehr selbstständig, sein Kindergartenfreund von damals ist ein Anfang-Oktober-Kind. Beide sind regulär eingeschult, nur der Freund ist 355 Tage älter. Mein Kind ist vom ersten Tag an allein gegangen. Ursprünglich wollten die beiden sich auf dem Weg treffen, das klappte aber nicht. Der Freund musste das komplette erste Schuljahr über von Mama gebracht werden (die das übrigens gar nicht toll fand...). Wir sprechen hier vom jüngsten und ältesten Kind der Klasse (damals).
...übrigens ist das Kind zu allem Überfluss auch noch extrem klein - zwischen den neuen Erstklässlern würde es größenmäßig passen - trotzdem: Klassensprecher...

Es ist einfach absolut vom Kind abhängig.


Ich würde jetzt nicht generell von einer Früheinschulung abraten, aber wenn ich die Begleitumstände und das Kind nicht wirklich kenne, wäre auch meine Tendenz immer "lieber regulär" - wissend, dass ich damit garantiert mal daneben liege. Aber jeder Rat ist da einfach ein "Schuss ins Blaue".

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht