1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 30.06.2015, 13:09 Uhr

Sportabzeichen

Aus meiner Schulzeit erinnere ich, dass es zB für Leichtathletik tabellen gab, welche Zeit bzw Weite für welchen Jahrgang welche Note ist.
Gleichzeitig erinnere ich aber auch, dass die Sportlehrerin dann auch mal einen zusätzlichen Punkt für Anstrengung verteilt hat. Kann ja nicht sein, dass jemand, der 5 km läuft und sich anstrengt, es schafft, aber viel zu langsam die gleiche Note kriegt wie jemand der schwänzt.

Ich weiß natürlich überhaupt nicht, wie dieser Lehrer deines Kindes tickt, aber ich würde mal unterstellen, dass wenn jemand das Sportabzeichen machen lässt (ist zumindest an unserer Schule nicht üblich), dass das dann auch einfließen soll.

Bezüglich deines Kindes: Die meisten müssen sich einfach damit abfinden, dass Bereiche gibt, in denen man vielleicht auch ohne besondere Anstrengung ne gute Note bekommt und andere, in denen man sich anstrengen kann, wie man will, und die Note wird nie doll sein. Ich versuche immer meinem Kind zu vermitteln, dass ich es in jedem Fall lieb habe und dass ich die Anstrengung wertschätze. Dh eine mit viel Mühe und Fleiß erarbeitete 3 kann mehr Anerkennung finden als eine nebenbei ohne Ernst erreichte 2. Diese Erfahrung kann einem nie im Leben Schaden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.