1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isabell01 am 09.04.2011, 18:56 Uhr

Soll ich Einschulen oder nicht?

Hallo,
also die Entscheidung wird Dir natürlich niemand abnehmen können, jedoch sehe ich persönlich es als keinen Grund an, ein Kind nicht einzuschulen, weil es relativ klein ist.

In der Schule meines Sohnes sind einige Kinder, die "auffällig" kleiner sind, als Andere. Ein Mädel, was mal in der Kiga Gruppe meines Sohnes war, ist zwei Jahre älter, 2 Klassen weiter und ist dennoch 2 Köpfe kleiner als meiner. Na und...

Warum kann er sich nicht alleine umziehen? Kann er es tatsächlich nicht oder will er es nicht? Wie handhabt er das denn im Kindergarten? Wird ihm dort geholfen?
Das Hibbelig sein, denke ich, ist völlig normal in dem Alter und die Grundschule geht meist ja doch noch sehr "spielerisch" los und die Lehrer nehmen darauf ja auch Rücksicht.

Aber wenn Du sagst, dass er sich mit 4 Jahren das Lesen selber beigebracht hat und bereits im Zahlenraum bis 20 rechnen kann, dann würde ich mal sagen, ist er vielen Erstklässlern bereits einiges Voraus.
Meiner ist in der 1. Klasse und liest zwar ok, aber bei Weitem noch nicht gut.
Da frage ich mich einfach, was soll ein Kind, mit diesem Wissen noch im Kiga? Der muss sich doch dort langweilen und völlig Unterfordert sein...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulen oder doch nicht??

Hallo! Wir stehen vor oben genannten Problem!!! Unser Sohn ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Redet kaum mit anderen usw. Jetzt wurde uns von Seiten des Kigas geraten ihn noch ein Jahr zurüclzustellen. Dann wäre er 7,5 bei der Einsch. nächstes Jahr. Ich weiß nicht ob ich ...

von DerKleine 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulen oder nicht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.