1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lusil am 06.10.2005, 13:16 Uhr

Seltsame Art lesen zu lernen?

Hallo,
vielleicht kommt es auch mir nur so vor, aber ich finde die Art und Weise, wie Luis lesen lernt seltsam.
Er ist seit 3 Wochen nun in der Schule, sie haben bewusst die Buchstaben i und o gelernt. Morgen geht es wohl weiter mit dem l.
Sie lernen mit den Wörtern Mario, Susi, Uta und Oli.
Sie "lesen" Sätze wie "Mario ist am (und dann kommt ein Bildchen)" oder "Ist Susi am (Bildchen)".
Luis weiss, dass Mario eben Mario heisst. Schreibe ich ihm den Namen Maria auf, dann weiß er es erst nicht, kommt drauf, dass hinten ein a ist, weiß aber nicht, wie man die Buchstaben verbindet. Schwer zu erklären. Also er lautiert M a r i a, aber eben nicht verbunden. Sie lernen das Wort als solches eher auswendig. Heute sagte er, sie haben ein neues Wort gelernt und zwar "und". Ich fragte ihn dann, mit welchem Buchstaben "und" denn anfängt, dann meinte er, den haben sie noch nicht gelernt, er kennt eben das Wort "und" jetzt auch.
Wie lernen das denn Eure?
Gruß Claudia

 
6 Antworten:

Re: Seltsame Art lesen zu lernen?

Antwort von max am 06.10.2005, 13:22 Uhr

Lisa lernt so ähnlich. Sie kennen die Buchstaben Mm Oo Aa Ii
und bilden eben Sätze wie Mimi ist am (+Bild) oder Oma ist im +Bild

Das "ist" haben sie wohl auch so gelernt weil das S und T können sie noch nicht. Finde ich aber nicht so schlimm. Ich denke das kommt mit der Zeit.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Art lesen zu lernen?

Antwort von bigwusch am 06.10.2005, 13:25 Uhr

Ja so machen unsere es teilweise auch.

Unser Lehrer erklärte das viele Wörter einfach auswendig gelernt sind.

Wenn wir uns selber kontrolieren beim lesen merken wir das wir nicht Buchstabe für Buchstabe lesen sonder sehen und erkennen das Wort.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Art lesen zu lernen?

Antwort von Maulwurm am 06.10.2005, 13:45 Uhr

Hallo,
genauso lernt unsere auch. Die Lehrerin hatte auch beim Elternabend schon gesagt, daß ein Grundwortschatz sozusagen auswendig gelernt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Art lesen zu lernen?

Antwort von Rio am 06.10.2005, 16:59 Uhr

Hi,

ist bei uns auch so. Ist auch sinnvoll, dass einige (häufige) Wörter auswenig gelernt werden. Wie beispielsweise das "ist".
Sonst könnten die Kinder ja ewig lange überhaupt keine Sätze lesen, bis endlich mal die Buchstaben durch sind.

Völlig normale Vorgehensweise.

VG,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Art lesen zu lernen?

Antwort von sumse am 06.10.2005, 20:44 Uhr

Dieses Vorgehen ist völlig normal, keine Angst :-)
Gerade zu Beginn des Leselehrgangs ist es üblich, mit sog. "Ganzwörtern" zu arbeiten, um den Kindern einen größeren "Lesefundus" zu verschaffen. Mit o und i allein kann man noch nichts anfangen.
Das Kind erkennt die Wörter als Ganzes, kann sich die einzelnen Laute noch nicht erschließen, geschweige denn synthetisieren ("Zusammenschleifen"). Die Synthese wird anhand erarbeiteter und analysierter Buchstaben/Laute erlernt. Und damit das Kind zu Beginn nicht nur mmmmmmiiiiiiiii oder lllllllaaaaa lesen muss, gibt es die ergänzenden Ganzwörter und Bildchen.
So kann das Kind bereit ganz zu Beginn des Lehrgangs kleine Sätzchen mit sinnvollem Inhalt lesen statt sinnfreier Silben/Lautverbindungen :-). So wird Erlesenes von Anfang an mit Inhalt gefüllt.

Die Methode ist aber so konzipiert, dass die Ganzwörter nach dem Buchstabenlehrgang gezielt ausgewählt werden und bald komplett erschlossen werden können.

Liebe Grüße
sumse (Grundschullehrerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Art lesen zu lernen?

Antwort von Silvia3 am 06.10.2005, 22:21 Uhr

Bei uns läuft es etwas anders. Sie lernen jede Woche einen neuen Buchstaben, bisher L,E,O,A,M,P. Daraus bilden sie erste Worte, wie z.B. Leo, Ole, Palme, Ampel. Sätze gibt es noch nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.