1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Merry am 27.09.2009, 8:44 Uhr

Re:

Hallo Zusammen,

uns wurde es angeboten, mal in den Unterricht mit reinzuschnuppern und ich fand es sehr interessant. Außer mir waren auch schon zig andere Väter oder Mütter da und die Kinder lassen sich kein bischen ablenken von uns. Die nehmen uns gar nicht wahr und das fand ich echt interessant.
Ich war 2 Schulstunden dort. Erst wurden die Hausaufgaben nachgesehen und in der Zwischenzeit konnten die Kinder sich selber beschäftigen mit malen, kneten oder leisen Spielen, bis die Lehrerin durch war. Dann wurden Bildkärtchen an die Tafel gelegt und jedes Kind durfte sich ein Tier aussuchen, dass es nachschreiben sollte. Meine Tochter entschied sich für SCHAF. Dann musste sie das lt. Anlauttabelle schreiben und hat das auch prima geschafft. Ich war echt erstaunt. Dann kam Teilsatzbildung. Mit Handpuppen, die den Unterricht begleiten. Und es ging um größer. Sie mussten dann schreiben z.B. Ali ist größer (das wurde mit STrichmännchen dargestellt). Fand das sehr interessant. Wenn irgendwann die Kinder zu unruhig wurden, wird eine CD eingelegt mit Entspannungsmusik oder es wird ein wenig in der Klasse geturnt um neue Energie zu schöpfen.
Ansonsten erzählt mir Isabelle viel von der Schule. Achja, sie singen immer ein Begrüßungs-und Abschiedslied.
Ich fand es sehr interessant, das mal mitzubekommen und würde jedem raten, wenn es angeboten wird, mal hinzugehen und es sich anzugucken. Läuft ja von Grundschule zu Grundschule anders.

Viel Spaß an alle, die sich den Unterricht mal angucken. War in meiner Zeit ganz anders, soweit ich mich erinnern kann. Ich denke heute würde ich lieber in die Schule gehen, als damals ;-)

LG Merry

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.