1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatilein1 am 29.10.2005, 13:05 Uhr

Null Bock auf Hausaufgaben

Hallo Erstklässler-Mamis
Meine Gr0ße ist jetzt frisch in der Schule und auch ganz begeistert. Nur wenn es ans Thema Hausaufgaben geht. TERROR!!!!!
Keine Lust, alles doof, lass mich in Ruhe, kann nicht weil zu müde.
Die Lehrerin kann das absolut nicht verstehen, weil Julia ist so ein liebes und aufmerksames Kind. Das kann sie sich ja gar nicht vorstellen, daß sie sich so verhalten würde. HAHA,super, dann kommen sie doch mal zu uns nach Hause nach der Schule.
Es ist auch so, daß Julia mir immer erzählt, daß die Hausaufgaben nicht kontrolliert werden. Sie denkt sich dann jetzt schon, Warum denn Hausaufgaben machen, kontrolliert doch eh keiner. Hallo???? Sie ist erst 8 Wochen in der Schule, was denkt sie sich denn was die nächste 10 oder 12 Jahre noch auf sie zukommt. Als ich Ihre Klassenlehrerin darauf ansprach, warum keine Hausaufgaben kontrolliert werden, kam nur, Es sind so viele Kinder, ich kann einfach nicht von jedem Kind Aufgaben kontrollieren.
Klopf,Klopf, Hallo, Du bist die Lehrerin.
Habt ihr vielleicht auch so ein Problem?
Bei uns ist es jetzt so an den Schulen, 1 + 2 Klasse zusammengelegt, dadurch sind auch mehr Kinder in einer Klasse.
Habt ihr auch so ein Schulsystem?
Wie seid ihr damit zufrieden?

Hilflose Grüße
Claudia

 
4 Antworten:

Re: Null Bock auf Hausaufgaben

Antwort von salsa am 29.10.2005, 13:30 Uhr

hi,
bei uns werden immer mal wieder die hefte eingesammelt und die lehrerin schaut sie zuhause durch ... wenn alles o.k. war, kommt ein tiger-enten-stempel drunter. wenn nicht, kommt nichts drunter.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock auf Hausaufgaben

Antwort von MiniMama am 29.10.2005, 15:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter macht ihre Aufgaben auch nicht gerne, am Anfang gab's deswegen auch Streit und Mega-Gemaule, sie sagt, das wäre das blödeste an der Schule.....

Aber bei uns sind die Aufgaben nicht sehr viel und ich versuche inzwischen halt das Ganze mit möglichst wenig Gemeckere (von meiner Seite) oder Sätzen wie "das kannst Du aber ordentlicher" etc. etc. zu kommentieren. Wenn sie dann doch mal die Aufgaben ganz von selbst macht (z.B. während meinem Mittagsschläfchen....) dann überschlage ich mich natürlich vor Lob....

Ich versuche einfach die Verknüpfung Hausaufgaben=Arbeit, Stress, Streit mit Mami etc. zu vermeiden, sondern das Thema Hausaufgaben eher mit Spaß und pos. Dingen zu verknüpfen. So habe ich mir auch einen Vorrat an Mini-Geschenken angelegt (aber wirklich Mini, z.B. EIN Aufkleber von einem Sticker-Bogen abgeschnitten oder sowas), die kriegt sie immer zur Belohnung, wenn sie die Aufgaben von alleine (also ohne Aufforderung), ohne zu maulen und wenigstens einigermaßen ordentlich macht.
Wenn sie einen ganz schlechten Tag hat setz ich mich schon mal dazu und versuche sie bei der Arbeit mit irgendwelchen blöden Witzen zum Lachen zu bringen.
Was ich mir ganz abgewöhnt habe, ist jedes Mal daneben zu sitzen und alles was sie nicht so toll macht zu kommentieren. Anfangs war ich so blöd und dachte das muss so sein. Irgendwann fiel mir dann auf, dass ich selbst das z.K. finden würde, wenn da jemand immer direkt neben mir steht und ständig meine Arbeit kommentiert.....

ICh will ihr halt eine Philosophie in der Art vermitteln "Arbeit muss sein, man darf sie aber auch nicht allzu ernst nehmen und wenn man Spaß dabei hat, geht's viel schneller vorbei.

Weiss aber nicht, ob Dir das jetzt wirklich weiterhilft.....

Ciao & Gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock auf Hausaufgaben

Antwort von tachpost am 29.10.2005, 16:29 Uhr

Hallo,

die Hausaufgaben werden täglich kontrolliert.
Zumindest wird nachgesehen,ob sie auch gemacht wurden,ob die Lehrerin wirklich die Zeit hat,auch alle Aufgaben zu kontrollieren weiss ich nicht.
Aber für die erledigten Hausis gibt es immer einen Stempel darunter.
Mal ein Clown,mal ein lachendes Gesicht,oder sonst irgend etwas nettes.
Die Frau scheints,hat so ca. 50 Stempel.
Und das find ich auch in Ordnung so,motiviert ja auch die Kinder zum Hausaufgaben machen.
Zumindest mein Sohn ist ganz wild auf diese Stempel....wobei es auch hier mittags mal Theater gibt,von wegen,ich will nicht und hab keine Lust.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock auf Hausaufgaben

Antwort von bigwusch am 29.10.2005, 21:01 Uhr

Hallo ;o)

Wir haben auch das Stempelmonster :o) ind er Schule *lach* aber unser Lehrer kontroliert auch nicht jeden Tag, aber er versucht es.
Bei uns ist nur die 1. Klasse und das sind 28 Kinder. Und er sagt auch immer schafft er es nicht bei allen, aber er versucht es. :o)

Tip habe ich so keinen den unsere macht die Hausaufgaben sehr gerne. Aber ich würde glaube ich auch nichts mit Druck und Streit versuchen. Wenn sie die Hausaufgaben garnicht macht fällt es aufjeden Fall irgentwann mal auf und dann muß dafür grade stehen :o/

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.