kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sumse am 17.06.2006, 10:28 Uhr zurück

Nochmal zu "Belohnen für gute Noten"...

ich möchte euch folgende, selbst erlebte Geschichte nicht vorenthalten:

In meiner vorletzen Klasse hatten es die Eltern eines Mädchens so geregelt (bei allen Arbeiten und Tests, nicht nur beim Zeugnis):

Für eine 1 gab es 3 Euro, für eine 2 gab es 2 Euro und für eine 3 gab es 1 Euro.

Nun der Knaller: Bei einer 4 musste das Mädchen 1 Euro an seine Eltern bezahlen, für eine 5 musste sie 2 Euro bezahlen und für eine 6 waren es dann 3 Euro Strafgebühr.

Die Mutter erzählte mir ganz stolz von diesem System und wunderte sich, dass ich völlig entsetzt reagierte.

Fatalerweise war das Mädel eher mäßig begabt (nicht faul!) und es gab öfter mal eine 4 oder 5 und nur selten eine 3 oder mehr. Die Eltern haben das System durchgezogen und das Kind musste öfter als einmal an seine Spardose. Mir hat es immer mehr als Leid getan, wenn sie eine schlechte Note geschrieben hat, aber die Eltern waren völlig begeistert von ihrer "tollen" Methode.

Ich nhme bis heute an, dass die Eltern das Geld brauchten für die Aufbesserung ihrer Zigarettenkasse. Das Mädel stammte aus einem eher ärmlichen Elternhaus und bekamm höchstens mal von der Oma oder von der Nachbarin kleine Geldbeträge.

Mir fehlen heute noch die Worte.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht