kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Baerbel77 am 09.11.2012, 17:58 Uhr zurück

Re: Nachtrag zu Dauer der Hausübung

Es stimmt, dass die Bearbeitung der HA von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt ist. Aber wichtig ist, dass es klare Vorgaben vom Ministerium gibt, über die sich eine einzelne Lehrerin oder Schule nicht hinwegsetzen kann. In NRW ist die maximale Bearbeitungszeit im 1. und 2. Schuljahr bei 30 Minuten, im 3. und 4. Schuljahr bei 60 Minuten festgelegt. Wenn die Kinder immer länger benötigen, würde ich auch ein Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen. Wenn mehrere Kinder der Klasse mit den Zeitvorgaben nicht hinkommen, obwohl sie konzentriert arbeiten und nicht trödeln oder aus dem Fenster schauen, würde ich auf jeden Fall die Elternvertreter einbeziehen. Dann läuft nämlich bei der Erteilung dr HA etwas schief, was nicht in Ordnung ist und zu Lasten der Kinder und der Familien zu Hause geht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausübung

H, mein Großer (seit 7 Wochen in der Schule) hat recht viel Hausübung bzw. er sitzt immer lang dabei. Gestern waren es bei einer Seite 56 Min!!!. und er war schon sehr verzweifelt und hatte ja noch ein Blatt. Ich bin es langsam auch. Was tun? Alles bis 45 Min. für die gesamte ...

paula_26   06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausübung
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht