1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susli am 21.09.2005, 13:03 Uhr

lehrerin ansprechen?

hallo zusammen,
ich hab gerade mal wieder gelesen, wie es bei renate mit dem matheunterricht gehandhabt wird, was ich ziemlich gut finde. bei uns ist sowas nach den herbstferien wohl für deutsch geplant, aber nicht mathe.
mein sohn kann eigentlich schon alles aus dem 1. jahr mathe. er addiert und subtrahiert bis 100, kann einfaches multiplizieren, so etwa 5x5 oder 3x8, in ansätzen dividieren. außerdem finde ich, hat er einfach ein gutes gefühl für zahlen. das alles hat sich aus ganz einfach alltagsfragestellungen ergeben, wir haben nie trainiert. jetzt seh ich, was die im unterricht machen und frag mich, ob das nicht irgendwie schade ist, ihn sachen machen zu lassen, die er schon lange kann. er klagt nicht über langeweile, aber er ist auch jemand, der recht kooperativ ist und macht, was die lehrerin ihm sagt, was ich ja ganz gut finde.
jetzt frag ich mich nur, soll ich es einfach so lassen, mich freuen und abwarten? sie mal drauf ansprechen? ich will nicht die eislaufmutter rauskehren, ich will ihn auch nicht auf teufel komm raus antreiben. aber irgendwie fänd ich es halt schade.
ich hab auch eigene schlechte erfahrungen gemacht, hatte nie probleme mit der schule, bin immer einfach mitgekommen.hab ohne mühe gute noten bekommen. eigentlich sollte ich mich nicht beschweren, aber ich hatte auch nie richtige erfolgserlebnisse und immer das gefühl, daß ich einfach glück hatte, etwas begabung und gut. und nicht, daß ich schule und studium geschafft hab, weil ich mich angestrengt hab, durch echte leistung. ich trau mir heute sehr wenig zu, weil ich nie das gefühl hatte, daß ich etwas durch meine arbeit erreicht hab. gut, das ist mein problem, aber da mir mein sohn sehr ähnlich ist, würde ich ihm sowas gerne ersparen.
ich hoffe, es ist irgendwie klar geworden, was ich meine.

danke und liebe grüße
susanne

 
5 Antworten:

Re: lehrerin ansprechen?

Antwort von bigwusch am 21.09.2005, 13:31 Uhr

*grins* wir machen uns seit ein paar Tagen die selben Gedanken Michéle geht es in Mathe aber auch in Deutsch genauso.

Wir haben aber beschlossen dem Lehrer nicht anzusprechen denn

1. langweilt sie sich noch nicht, weil sie es spannent findet alles von einer anderen Roichtung zu erarbeiten.

und 2. hoffen wir das es dem Lehrer selber auffällt, und er uns darauf anspricht.

Aber sobald Michéle sich in irgenteiner weise anfängt sich sich zu langweilen, werden wir den Klassenlehrer um ein Gespräch bitten.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrerin ansprechen?

Antwort von RenateK am 21.09.2005, 13:37 Uhr

Hallo Susanne,
was meint Dein Sohn denn dazu? Würde er gern andere Sachen machen? Wenn ja, würde ich die Lehrerin ansprechen. Bei uns ist es dann nämlich sehr schnell zu Problemen gekommen, Lustlosigkeit, angefangen wieder in die Hose zu machen usw. Es wurde besser, als die Lehrerin ihm dann - nach einem Gespräch von uns mit ihr - erklärte, dass er im 2. Schuljahr in Mathe ins 3. könnte, wenn er bis dahin das Übungsheft fürs 2. Schuljahr fertig hat, das hat ihn sehr motiviert und er hat sich ernst genommen gefühlt. Allerdings ist das Problem jetzt nicht vorbei, da er in Mathe immer noch unterfordert ist. In den anderen Fächern fängt es übrigens auch schon an, Klasse überspringen ist aber nicht, jedenfalls nicht im Moment, da er beim Schreiben (und nur da) immer noch große Probleme hat (weniger bei der Rechtschreibung, die ja gerade erst anfängt, als bei dem Vorgang des Schreibens selbst, es dauert bei ihm sehr lange).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrerin ansprechen?

Antwort von delphine0077 am 21.09.2005, 13:57 Uhr

Hallo Susanne
Wir haben bzw hatten ähnliche Probleme. Unser Sohn ist was MAthe angeht auch schon weiter u hat eigentlich sein Arbeitsheft u Buch schon durch.ZWar nix reingeschrieben aber zuhause schon gerechnet.U er war auch ganz enttäuscht als er hinten beim Buch ankam u da immer noch die Höchste Zahl die 20 ist.
Ich bin zu seiner Leherin gegangen u hab ihr gesagt das eben unser KInd schon weiter ist als die anderen.Seit anfang der Woche macht es seine´Leherin so das die KInder die schon mehr können es unter den eigentlichen Aufgaben machen dürfen.Ist bei deutsch genau so.
Unser Sohn ist davon ganz begeistert,das er nun offiziell der Leherin zeigen darf was er schon kann.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrerin ansprechen?

Antwort von salsa am 21.09.2005, 15:08 Uhr

meine kleine ist auch eben erst eingeschult ... und sie langweiligt sich ... wenn ich sie frage, was sie an der schule mag sagt sie die pausen :-) alles andere wäre baby-kram ... ich werde versuchen so schnell wie es geht mit der lehrerin ein gespräch zu bekommen ... (sie liest und schreibt, rechnet,seit sie 4 jahre alt ist ... da sie ein sehr kleines, zierliches mädchen ist, die sich auch schlecht wehren konnte ... hatte ich sie nicht frühzeitig eingeschult).
viele gruesse von
salsa, die klein-salsa immer mal wieder traurig vor sich sieht, da sie merkt/spürt, dass sie ein stück "anders" wie die anderen ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrerin ansprechen?

Antwort von MamaMalZwei am 22.09.2005, 9:25 Uhr

Hallo, ich würde einfach abwarten. Zu denken gibt mir auch, dass es zwischen dem 2. und 3. Schuljahr eine recht heftige Zäsur für die Kinder gibt. Plötzlich müssen sie statt 20 Aufgaben bei den Hausaufgaben 40 rechnen ( 1X1 Aufgaben waren bei unserer Tochter plötzlich auf 120 Stück pro Hausaufgabe angewachsen!) Der Schulleiter gab auch zu, dass ihm die ganzen Kann-Kinder, die vorzeitig eingeschult wurden, Sorgen machen, was das betrifft. Auch wenn der Vorgang des Schreibens mit dem Füller noch Mühe macht (wie unserem Sohn): Plötzlich hatte er deswegen im Diktat 6 Fehler, weil er schreibtechnisch nicht mehr mitkam. Das würde mir zu denken geben. Deshalb genießt die Zeit, in der es noch nicht so hart ist. Fördern und fordern kann man die Kinder auch auf anderen Gebieten LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.