1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 19.09.2010, 16:06 Uhr

Läuse - Spezialshampoo

Hallo,
in unserem Kiga ist wieder einmal Läusealarm. Jetzt hat mir eine Apothekerin folgendes empfohlen: Rausch Weidenrinden Spezial Shampoo. Das soll vorbeugend gegen Läusebefall helfen, d.h. Läuse meiden die Haare dann. Kennt jemand dieses Shampoo und kann mir ihre Erfahrung mitteilen? Ich denke darüber nach, es zu kaufen, aber wenn es nicht wirklich wirkt oder schädlich für die Kinderkopfhaut, spare ich lieber die EUR 10,--...

 
6 Antworten:

Re: Läuse - Spezialshampoo

Antwort von golfer am 19.09.2010, 17:31 Uhr

ja hab ich zu Hause .....ist sehr ergiebig.......obwohl schon mehrmals Läusealarm war wurden wir bisher verschont......mach aber hitnerher keine Spülung oder so drauf das der Geruch schön drin bleibt......meine Nachbarin hat sogar vor jedem betreten der -Wohunung einmal mit dem Läusekamm die Kinder durchgekämmt......ev der geringere Aufwand.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Spezialshampoo

Antwort von Ebba am 19.09.2010, 18:40 Uhr

Ob das am Shampoo liegt? Töchterchen ist 7 Jahre Läusefrei durch Kindergarten und Grundschule gekommen, trotz ewiger Läusealarme, ohne jede Vorsorge. Blöd nur, im ersten HJ auf dem Gymn. hat es sie dann doch erwischt u. mich dazu *schüttel*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teebaumöl soll auch super abwehren oder Kokosshampoo

Antwort von kababaer am 19.09.2010, 20:22 Uhr

wir benutzen Kokosshampoo und bei Alarm immer noch teebaumöl. Sind bis jetzt zum Glück immer dran vorbei gekommen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Spezialshampoo

Antwort von amm26 am 19.09.2010, 21:39 Uhr

Ich kenn nur das Läuse-Abwehr-Spray von MOSQUITO aus der Apotheke. Bisher sind wir bei drei Kindern damit von den Läusen verschont geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Spezialshampoo

Antwort von Hase67 am 20.09.2010, 9:55 Uhr

Hi,

Läuse-Abwehrsprays und -Shampoos wirken mal ja, mal nicht, zeigt meine Erfahrung. Das gilt übrigens auch für Teebaumöl.

Von den Mosquito-Produkten (die angeblich weniger schädlich und "biologisch" sind) würde ich übrigens jedem abraten: Sie enthalten Pyrethrum, ein Insektizid, das zwar aus Pflanzen gewonnen wird, aber eben trotzdem ein Gift ist. Dieses Gift hat allerdings den Nachteil, dass es weniger wirksam (auch gegen die Läuse) ist als Hämmer wie Infecto-Pedicul.

Besser finde ich Produkte, die die Tracheen der Läuse verkleben (z. B. Jacutin Pedicul, das nur Dimeticon - den meisten in Form von Lefax bekannt - enthält). Die sind erstens einfacher in der Anwendung und zweitens wirksamer, wenn man sie wirklich gründlich Strähne für Strähne aufträgt...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - Spezialshampoo

Antwort von Birgit P am 21.09.2010, 9:28 Uhr

Hallo!

Also ich habe das gekauft und ich muss sagen, dass wir seitdem auch keine Läuse mehr haben. Einmal hatten wir nämlich Läuse und glaube mir !!! da würdest du gerne 100 EURO ausgeben, nur damit du keine mehr hättest. Jedenfalls hat mich das so furchtbar geekelt, dass ich viel dafür gegeben hätte, dass mein Sohn keine mehr hätte ...

Und das Läusemittel ist viiiiiiiel teurer ...

Der Shampoo von Rausch ist übrigens extrem ergiebig. Mein Sohn hat zwar kurze Haare, aber der Shampoo reicht fast ein halbes Jahr!

Wir haben jetzt zusätzlich noch einen Spray, der Teebaumöl beinhaltet, das mögen Läuse lt. Drogeristin auch nicht ...

stinkt zwar etwas, aber mir lieber als Läuse ...

alles Liebe
BIRGIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.