kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von stjerne am 15.06.2012, 0:10 Uhr zurück

Ich finde, es kommt (wie so oft) auf das thema und den umgang an!

Mein Vorschulkind bekam zum Geburtstag die tiptoi-Bücher Englisch und Musik. Denn da finde ich den Aspekte des Hörens besonders wichtig.

Es ist viel einfacher Instrumente, Rhythmen oder Musikstile mit musikalischen Beispielen zu erklären, da ist die tiptoi-Reihe "normalen" Sachbüchern eine Nasenlänge voraus.
Auch bei Englisch sehe ich das so, da ist das hören und nachsprechen ganz wichtig. Bei anderen Themen finde ich, dass es auch genügt, ein normales Sachbuch vorzulesen (das Vogelstimmen-Quiz im Wald-Band finde ich aber auch cool).

Ich hatte als Kind Schallplatten, auf denen etwas über Komponisten erzählt wurde, mit Musikbeispielen, zusätzlich konnte ich den Text im "booklet" nachlesen und Bilder dazu ansehen. Das war eigentlich schon fast das tiptoi-Prinzip, nur konnte ich nicht selbst aktiv werden und den Verlauf steuern.

Dass meine Tochter diese Bücher hat, bedeutet ja nicht, dass sie mit ihren Büchern jetzt gefälligst alleine klarkommen soll. Wir kuscheln uns oft zusammen aufs Sofa und beschäftigen uns damit.
Aber wenn sie es MÖCHTE, dann KANN sie es alleine machen, das geht bei anderen Büchern natürlich noch nicht und das gibt ihr ein Gefühl der Selbständigkeit, das sie genießt.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht