1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama am 26.09.2013, 9:19 Uhr

Hilfe Kind will plötzlich nicht mehr zur Schule und weint jeden morgen :-(

Hallo zusammen

Ich hab hier ein Problem und weiß absolut nicht weiter.

Meine große geht seit dem 4.9 in die Schule und es lief auch die ganze Zeit ganz gut.
Sie ist schon in der 2ten Woche alleine von der Tür in die Klasse gelaufen und war stolz wie Oskar, sie wollte dann sogar schon von der Ampel aus alleine gehen ( 100m bis zur Schule von da) aber das wollte ich noch nicht.

Seit gut 1,5 Wochen nun ist es der reinste Kampf, morgens macht sie sich super fertig, läuft auch ohne Probleme bis zur Schule und sobald es dann heißt "ab in die Klasse" fängt sie bitterlich an zu weinen :-(

Ihre Begründung:
* sie hat niemanden der mit ihr Spielt (geh ich gleich drauf ein)
*und sie möchte dass ich sie auch bis zu ihrem Platz begleite wie die anderen Mütter (geh ich auch drauf ein gleich)

Zu dem "niemand spielt mit ihr", die Schule hatte es so gehandhabt, dass die OGS Kinder und die "normalen" Kinder in den ersten 1,5 Wochen in 2 gruppen eingeteilt wurden. Sprich, die OGS Kinder fingen um 8 Uhr an und durften um 10.45 Uhr nach Hause bzw. in die OGS und die anderen fingen um 8.45 Uhr an und blieben bis um 11.30 Uhr.
Das hat sie schon nicht verstanden und kannte demnach niemanden aus der "Normalen" Gruppe, da alle ihre KiGa Kollegen in die OGS gehen. Meine Tochter ist aber absolut nicht Kontakt scheu, geht auf jeden zu und findet auch schnell anschluss, selbst auf dem Spielplatz hat sie spätestens nach 10 min. jemanden zum Spielen gefunden.
Hier ist es nun so, dass die OGS Kinder eine "gemeinschaft" bilden und sie nicht dazwischen kommt und die 2 Mädels die nicht in die OGS gehen, kennen sich seit sie 2 Jahre alt sind und auch hier kommt sie nicht dazwischen :-( Mir sind ja die Hände gebunden und ich weiß nicht was ich machen kann.

Zu dem mit in die Klasse bringen, ICH persönlich finde es 1. doof, wenn die Kinder inkl. Tasche schleppender Mutter auf den Platz gebracht werden und 2. kann ich es auch nicht, da ich nen KiWa dabei habe und man erstmal 10 Stufen runter muss und dann wieder 20 rauf um in die Klasse zu kommen, einen anderen Weg gibt es nicht und den Kiwa mit allem Pipapo im Eingang stehen lassen mag ich nicht. ich war so stolz dass sie das so super alleine gemacht hat und nun jeden morgen dicke fette Krokodielstränen.

Ihre Klassenlehrerin SIEHT das jeden morgen und geht einfach an uns vorbei anstatt mal zu sagen "Mensch was ist den los, komm ich nehm dich mit" .... Ist das so "üblich" dass sich Lehrer da nicht so viel von annehmen? Klar weiß ich, dass sie nicht nur SIE hat aber gerade wenn sie doch sieht, dass das Kind so bitterlich am weinen ist, kann man da nicht mal reagieren? Sie kommt doch gerade erst aus dem Kiga, ist es gewohnt betuddelnde Erzieherinnen zu haben, die sie auch mal drücken und sowas.... :-(
Ich stehe jedenfalls jeden morgen nun da mit nem bitterlich weinenden Kind und weiß nicht was ich machen soll. :-(

Ich weiß absolut nicht weiter und hab mich auch schon an die Lehrerin gewendet, diese schaut nun ob wir "mal" nen Gesprächstermin machen....super.... :-(

habt ihr einen Tipp/Rat für mich? oder ne Idee, was ich machen kann? Ich bin wirklich verzweifelt und es tut mir so weh :-(

 
17 Antworten:

Re: Hilfe Kind will plötzlich nicht mehr zur Schule und weint jeden morgen :-(

Antwort von wir6 am 26.09.2013, 9:24 Uhr

habt ihr schon eine Klassenliste? vielleicht mal 1-2 Mädels einladen?

Zum Platz bringen würde ich persönlich auch nicht bringen, aber wie wäre es bis zu den Stufen? so als Kompromiss?

Das ist sehr belastend, tut mir leid für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will plötzlich nicht mehr zur Schule und weint jeden morgen :-(

Antwort von Tippel33 am 26.09.2013, 9:42 Uhr

Ich würde mal Kinder aus der Klasse zu euch einladen....das sie sich auch einfach mal außerhalb der Schule kennenlernen, mehr Zeit miteinander haben. Ich würde regelmäßige Verabredungen "anstupsen". Auch würde ich die Lehrerin ansprechen, ob sie morgens unterstützen kann. Das wären erstmal so meine Handlungen.

Hier werden alle Kinder morgens durch die Erzieherin ( in der Klasse sind immer Lehrer + 1 Erzieherin, die den Unterricht begleitet ) sehr herzlich in Empfang genommen. Sie ist ab 07.30 Uhr im Klassenzimmer und empfängt die Kinder, kümmert sich um die großen und kleinen Sorgen, die die Kinder schon um 07.30 Uhr haben können. Das ist wirklich optimal. ( Sie ist ab 07.00 Uhr in der Betreuung und kommt dann eben um 07.30 Uhr mit den bereits ab 07.00 Uhr betreuten Kindern in den Klassenraum...). Hier wird also noch betüddelt.....quasi Lehrer zum lehren, Erzieherin betüddelt drumherum ):-)

Ja, ich denke, das mit den Freundschaften ist ein echtes Problem, wenn Regelkinder und OGS Kinder in einer Klassen sind. Es ist eben so, das Regelkinder heutzutage die Ausnahme sind. Die anderen Kinder sind länger zusammen, erleben mehr zusammen, spielen jeden Tag zusammen, da ist so ein Regelkind schnell mal außen vor.

Daher .... biete Spielnachmittage bei euch zu Hause an, frage deine Tochter mal, mit wem sie sich gerne mal verabreden würde ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will plötzlich nicht mehr zur Schule und weint jeden morgen :-(

Antwort von Geisterfinger am 26.09.2013, 11:25 Uhr

Sicherlich erschwert es das Ankommen, wenn man zuerst niemanden kennt und nicht gemeinsam mit den Kindern den Nachmittag verbingt. Aber das wird schon. Frag dein Kind, wie du ihr helfen kannst, arrangiere Verabredungen.

Ich habe mein Kind auch nie an den Platz gebracht und finde das auch nicht schön, aber kannst du das nicht ausnahmsweise vorübergehend machen, um ihr das zu erleichtern? Vielleicht das Baby in ein Tragetuch stecken oder auf den Arm nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will plötzlich nicht mehr zur Schule und weint jeden morgen :-(

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 26.09.2013, 19:13 Uhr

Also, das mit den "Verabredungen anstupsen" hat sie schon von alleine versucht. Sie ist dann einfach zu einem Mädchen was quasie 8 Häuser weiter wohnt hingefahren. Mit dem Ergebniss dass ihr die Tür vor der Nase zu gehauen wird.

Dann hab ich mit einer anderen Mutter mal gesprochen, ob die 2 Mädels sich nicht mal verabreden können, aber da kam dann "also wenn xxxx bis 16.30 Uhr in die OGS geht, dann hat sie erstmal ne Pause und dann ist Familienzeit oder ihre Vereine" super nächste Absage....

Das andere Mädel was meine ganz nett findet, dass darf von den Eltern (seeehr schwierige Verhältnisse) keinen Besuch empfangen, aber auch nicht weg!

Ja und das einzige Mädel was sie "kennt" das wohnt 2 Stadtteile weiter weg (autofahrzeit ca. 30min) und ist auch bis 16.30 Uhr in der OGS

Ich werde die Lehrerin morgen mal ansprechen wegen einem Termin, denn ich weiß wirklich nicht weiter mit meinem Latein :-(

Sie mit zu den Treppen bringen tu ich ja, dass ist ja dann quasie die "Einganstür" (ganz blöd gebaut die Schule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind will plötzlich nicht mehr zur Schule und weint jeden morgen :-(

Antwort von Mickie am 26.09.2013, 20:42 Uhr

Hi,

und wie wäre es das Kind in die OGS nachträglich zu melden?

Hier gibt es ja einen Hort, zur Zeit ist es so das in den unteren Klassen alle Kinder dorthin gehen und meist nur 1 oder 2 Kinder nicht. Entsprechend schwer haben es diese Kinder auch dazwischen zu kommen.

Ich selber bin nicht auf den Hort angewiesen, aber wüsste ich tät meinem Kind keinen Gefallen wenn er dort nicht hin dürfte.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mickie

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 26.09.2013, 21:59 Uhr

Das habe ich auch überlegt, aber mir fehlt das Geld dazu.
Und da ich hier den mittleren eh Zuhause habe Mittags und koche, hab ich mir da nichts bei gedacht letztes Jahr wo die Anmeldungen liefen. mir war auch nicht bewußt dass so viele Kinder in die OGS gehen.
Sie jetzt noch nachträglich anzumelden wird schwer, da wohl auch alle AG´s bereits besetzt sind :-(
Ist doch alles sch**** man will nur das beste für´s Kind und es leidet so :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das macht mich echt nachdenklich!

Antwort von florali am 26.09.2013, 23:32 Uhr

Also unsere Kleine ist auch ein Regelkind und geht nicht in die OGS.
Einfach weil wir die OGS nicht brauchen, und ich mein Kind da jetzt auch nicht hingeben möchte wenn ich zu Hause bin.

Aber............

Inzwischen frage ich mich auch ob es die richtige Entscheidung war sie nicht dort anzumelden. In ihrer Klasse gehen auch viele Kinder in die OGS. Und es stimmt, das diese Kinder eher zueinander finden.
Sie hat zwar schon "drei" Freundinnen lt. eigener Aussage gefunden, sagte aber auch schon einmal, das sie in der Pause alleine war, weil keiner mit ihr spielen wollte. Als Mama tut es mir dann total leid!

Vielleicht könnt ihr eine Verabredung am WE vereinbaren, und mit der Lehrerin würde ich auch sprechen und ihr die Situation schildern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Florali Re: Das macht mich echt nachdenklich!

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 27.09.2013, 6:37 Uhr

Auch wenn es sich doof anhört "ich bin froh dass du das schreibst" !

ich dachte wirklich, meine ist die einzige :-(

Hier ist es ähnlich, ich brauch die OGS nicht, ich bin Zuhause muss eh für den mittleren Kochen und es ist auch ein Finanzieller Aspekt!

Wenn ich andere Mütter jetzt im Nachhinein höre mit Aussagen wie "ja ich hab den ja nur angemeldet wegen den AG´s und damit er wen zum spielen hat" suuuuuuper :-(

Meine große hat in 4 Wochen geburtstag und auf die Frage hin, wen sie denn einladen möchte kommt "ich weiß es nicht, ich weiß ja nicht wer zu mir kommen mag" also : Es werden diesmal ein paar mehr Kinder eingeladen (bevor wirklich niemand kommt) und dann mal sehen.

Mir tut das echt sehr leid.....und es tut mir auch sehr weh :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder sind auch aus diesem Grund in der Nachmittagsbetreuung.

Antwort von Petra28 am 27.09.2013, 8:35 Uhr

Nicht wegen den AGs, sondern wegen den Spielpartnern. Es sind nur ganz wenige Kinder nicht im Ganztag.

Wegen des Problems "in die Klasse bringen": Vermutlich wird die Klassenlehrerin zum ersten Elternabend sagen, dass die Kinder schon groß genug sind, um allein in die Klasse gehen zu können - und dass sich die Eltern bitte spätestens vorm Schultor verabschieden sollen. Falls das noch lang hin ist, würde ich die Lehrerin drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder sind auch aus diesem Grund in der Nachmittagsbetreuung.

Antwort von Häsle am 27.09.2013, 8:50 Uhr

Geht sie in einen Sportverein? Das finde ich sehr wichtig, gerade für Kinder, die keine Freunde in der Klasse oder in der Nachbarschaft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder sind auch aus diesem Grund in der Nachmittagsbetreuung.

Antwort von Tanja30 am 27.09.2013, 9:02 Uhr

Bei unserem Elternabend (2 Wochen nach der Einschulung) wurde nichts gesagt, dass die Eltern nicht bis in den Klassenraum dürfen. Also ist immer noch ein Gewusel da drin. ich gehe/muss sowieso nicht mit in die Schule - Gott sei Dank !
Das ist Wahnsinn wie viel leichter Freundschaften in der Betreuung geschlossen werden. Habe ich auch unterschätzt. Könnte aber flexibel darauf reagieren. AGs sind natürlich schon für dieses Halbjahr zu, aber in die Betreuung kann ich sie geben wie und wann ich will. Nutze dies auch auch 2 x pro Woche weil ich arbeite, aber für die anderen Tage schreckt mich das Essensgeld auch ab.
Bei uns kann man auch einzelne Tage flexibel "buchen", das ist super. Vielleicht geht das ja bei euch auch. so ein oder zwei Tage die Woche. Kosten bei uns 3,50 € pro Tag oder 25 € pro Monat plus 3€ pro Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kann man das selbst auf dem Elternabend erfragen.

Antwort von Petra28 am 27.09.2013, 9:24 Uhr

Was von der Lehrerin da gewünscht wird bzw. wie viel Selbständigkeit da erwartet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich

Antwort von Geisterfinger am 27.09.2013, 9:27 Uhr

Mein Sohn ging letztes Jahr in eine Nachmittagsbetreuuung außerhalb der Schule und ich hatte zunächst die Befürchtung, das er deshalb außen vor wäre. Ist aber glücklicher Weise nciht passiert. Daher kenne ich deine Gefühle/Überlegungen.

Dank muss du jetzt also generalstabsmäßig planen ;-)
- Liste machen, welche Kinder auch nachmittags zu hause sind,
die auf jeden Fall zum Geburtstag einladen (das vereint und ist ein super Türöffner),
- Verabredungen mit denen treffen. zB den Müttern anbieten, dass du die Kinder direkt nach der Schule mitnimmst (muss ja nicht immer böser Wille sein, wir sind auch dauernd verplant, da klappt spontan wenig)
- dein Kind in einem Verein oä anmelden, Musikunterricht, damit sie nachmittags was vor hat, Kinder trifft und nette Kontakte außerhalb der Schule hat. Vielleicht geht ja ein Kind aus ihrer Klasse irgendwohin, wo sie mitmachen mag, das wäre das beste
- jetzt musst du entscheiden udn handeln: natürlich in Abstimmung mit deinem Kind, aber bitte keine eigenen Vorbehalte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flexibel wäre toll.....

Antwort von florali am 27.09.2013, 9:41 Uhr

.... gibt es bei uns aber nicht.
Die Kinder sollen (recht eindringlich), mindestens bis 15 Uhr bleiben.
Auch haben wir keinen Platz in Anspruch genommen, weil ich denke, das es Eltern gibt die wirklich beruflich darauf angewiesen sind.


Es ist schon traurig, wie schwierig es ist mittlerweile Kontakte zu knüpfen, bzw. zu pflegen.
Die Freundinnen meiner Tochter aus dem KiGa, gehen auf eine andere GS.
Wir wohnen im Ruhrgebiet, das Kind muss leider zu den Freunden gebracht werden (ist jetzt nicht so schlimm), Kinder in der Nachbarschaft gibt es eher weniger. Unsere geht zum Ballett und in der Familie gibt es auch viele Kinder (leider alle jünger), aber eine beste Freundin/ Freund ist halt Gold wert :-).

Früher ;-), waren wir ca. 10 Kinder die im Umkreis von 400 Metern wohnten, das war toll! Es war immer jemand da zum spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Petra28 Re: Meine Kinder sind auch aus diesem Grund in der Nachmittagsbetreuung.

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 27.09.2013, 11:05 Uhr

Ja, das hat sie bereits gesagt! Der Elternabend war am 18.9 und dennoch ist es den "Muttis" egal :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flexibel wäre toll.....

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 27.09.2013, 11:09 Uhr

Also Flexibel ist es hier auch nicht! Entweder voll oder gar nicht! Und da alleine das essen in der OGS hier 60 euro kostet und ich ja so oder so kochen muss, ist das schon nen batzen geld.

Sie geht zum Tanzen seit 1 Jahr, hat dort auch nen paar Mädels die aber auch alle sehr weit weg wohnen. Also "mal eben" da hin ist da nicht!

Wie gesagt, auf dem Elternabend hat die Lehrerin das gesagt aber einige halten sich nicht daran bzw. O-Ton "es ist ihnen egal" Da gab es wohl auch bereits disskusionen, nur die Lehrerin ist ganz neu, das erste mal eine Klasse und naja....

Ich mach mir mal gedanken, das gespräch hab ich am nächsten dienstag mit der lehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das schade das es so bei euch gehandhabt wird. Bei uns haben sie die Kinder in

Antwort von Charlie+Lola am 28.09.2013, 18:37 Uhr

zweier Gruppe vorne vor der Tür aufgestellt und die Eltern die noch mit auf dem Schulhof waren haben alle daneben gestanden und dann gewunken.
Die Kinder sind dann wenn die Lehrerin da war mit hoch.

Meine hat auch bestimmt 2 Monate geweint nachdem es am anfang sehr gut lief.

Als das auftrat war das kein Drama, die Lehrerin wurde informiert das eine Trennungsproblematik vorlag (Termin kam innerhalb von 2 Tagen zustande) und sie hat sie einfach immer mit an der Hand mithochgenommen.
Aber das hat sie eh schon direkt von Anfang an gemacht, jeder Lehrer der gesehen hat das ein kind geweint hat, hat das automatisch gemacht.

Ich finde es unmöglich von der Frau da einfach vorbeizurauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ich will nicht in die Schule

Hallo, Unten hatte ich ja schon die Schwierigkeiten aufgelistet, dass unsere Tochter im Unterricht oft weint. Heute weinte sie schon nach dem Aufstehen .....ich will heute nicht in die Schule...... Mit Engelszungen habe ich sie hinbringen können. Kleine Versprechungen, wie ...

von Beauschi 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht Schule

Wie hättet Ihr gehandelt bei "Ich will nicht mehr in die Schule?"

Guten Morgen, heute morgen hatte ich ein Mega-Drama daheim, weil meine Tochter erst gefühlte 100 Mal sagte, dass sie nicht mehr in die Schule will und dann über Bauchschmerzen klagte. Mir war irgendwie klar, dass es in der Schule Probleme geben muss und ich hakte nach. Sie ...

von charty 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht Schule

Mein Sohn will nicht in die Schule und weint nur noch...

Hi, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Mein Sohn wurde Mitte August eingeschult und hat sich schon ganz lange auf die Schule gefreut, da fast alle seine Freunde schon dort waren. Am Anfang war alles gut, er ist gerne gegangen und wir hatten keine Probleme. Seit ca. ...

von 6777Sandra 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht Schule

will nicht in die schule

Unser 6 jähriger Sohn will einfach nicht zur Schule. Ich oder mein Mann bringen ihn jeden Morgen zur Bushaltestelle. Dann müssen unsere 3 weitere Kinder untergebracht werden. Es ist so das ich die 3 Kidds im Auto lassen und mit unserem großen an der Bushaltestelle auf den ...

von Isabel 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht Schule

Will nicht mehr zur Schule!

Mein Sohn (6) wurde vor 3 Wochen eingeschult. Leider kam er in eine Klasse wo keine seiner Freunde ist. Diese sind alle in der Paralelklasse. Mii seinem Banknachbarn hat er sich gleich recht gur vertragen. Da sie aber zuviel geredet haben wurden sie auseinander gestzt. Seitdem ...

von Tias2002 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht Schule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.