1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 08.10.2010, 9:45 Uhr

Heute gibt's Herbstferien (Hessen)

Ich bin gerade echt stolz, den mein Sohn hat seine ersten Schulwochen wirklich gut gemeistert. Er geht zum Glück zwar immer noch gerne zur Schule, freut sich aber jetzt riesig auf seine ersten Ferien.

Wie habt ihr die ersten Wochen bei euren Kindern erlebt? Gerade, wenn es wie bei mir, das erste "Schulkind" ist.

Tom macht es schon Spaß, auch wenn er den Sinn von HA nicht immer einsehen will ;-). Er ist gerade auch wirklich motiviert, richtig mit dem Rechnen anzufangen, das war schon immer sein Ding, und er war ein bisschen enttäuscht, dass Mathe zu Anfang eigentlich fast ausschließlich aus dem Schreiben der Zahlen bestand. Pünktlich zu den Herbstferien sind sie allerdings bei der 10 angekommen und können dann in 2 Wochen richtig loslegen.

Mit dem Schreiben klappt es auch ganz gut. Ich habe meinen eigenen "Anspruch" etwas zurückgeschraubt und finde mittlerweile, dass er es recht gut macht (wenn er will). Am letzten Wochenende hat er zum ersten Mal selbst Wörter geschrieben, auch mit Buchstaben, die sie noch nicht gelernt haben, wo er aber den Laut kennt. Z.B. Schif und Jega (Chef und Jäger *g*) aus einem Disney-Film.

Lesen fällt ihm einerseits schwer, also die Laute zu einem Wort zusammen zu ziehen, andererseits hat er sie einmal gelesen, merkt er sie sich und "erkennt" dann das ganze Wort, statt es zu "lesen". Laut Lehrer ist das auch eine Methode, um Lesen zu lernen. Mal schauen, wie das dann bei ganz neuen Wörtern auf Dauer wird.

Vor 3 Tagen hatten wir ein erstes Gespräch mit dem Lehrer. Er ist insgesamt total zufrieden mit ALLEN Kindern, geht sehr gerne in die Klasse, es scheint eine wirklich gute Mischung zu sein.

Was sich zu Hause ein bisschen verändert hat, ist, dass er gerade viel Ruhe braucht nachmittags, d.h. ich merke schon, dass ihn die Schule ganz anders fordert als der Kiga. Er hört nach den Hausaufgaben viel CD und malt gerade extrem viel, einfach zum "Abschalten".

Also mein Fazit: Insgesamt positiv, ich war vor der Einschulung sehr aufgeregt und freue mich jetzt schon darauf, wie es nach den Ferien weitergeht.

 
4 Antworten:

In NRW gibts heute auch Ferien

Antwort von kababaer am 08.10.2010, 11:28 Uhr

Schule findet sie super, ABER Hausis sind lästig.
Haben nun auch ihre ersten Worte (Mama, Lama ,Oma) Haben jetzt halt diese Buchstaben intensiv gelernt, andere durch die Anlauttabelle schon kennengelernt und mussten auch schon mit Hilfe der Anlauttabelle Buchstaben zu Bildern zuordnen.
Bei Mathe sind wir nun bei der 7 angekommen. Sie bündeln auch teils schon.
Ist aber unser 2. Schulkind. Wir sind mittlerweile soweit das sie mittags erst mal ne Auszeit nehmen kann und dann die Hausis macht. Bringt anders nur Theater

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im saarland auch

Antwort von saarbaby am 08.10.2010, 12:13 Uhr

...dabei hat sie doch erst angefangen, die Schule!!

Aber ich freu mich, denn ich hab auch Urlaub!!!

wünsche euch allen auch schöne Herbstferien !!!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:In Niedersachsen auch

Antwort von miss_xyz am 08.10.2010, 13:04 Uhr

Mein Großer kommt gleich aus der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch in Schleswig-Holstein

Antwort von Bianca80 am 08.10.2010, 19:48 Uhr

Und ich freu mich!!!
Die Schule macht immer noch super viel Spaß, ich bin bolle stolz auf meinen Sohn und freue mich jetzt auf die komplette Zeit mit meinen Lieben...
Hoffentlich ist zu den Winterferien auch noch alles so tutti :)

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Herbstferien

Seit dem 12.8. ist mein Grosser nun in der Schule und heute war schon wieder der letzte Schultag! Es sind Herbstferien! Jetzt genießen wir erstmal ne Woche zusammen zu Hause (wobei wir eigentlich im Unzug stecken) und dann fährt mein Schatz noch für 1 Woche mit Oma und Opa in ...

von Filu07 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herbstferien

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.