kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sonnenschein 110 am 12.08.2006, 20:50 Uhr zurück

Re: Fragen zum Schulsystem in Sachsen - wer weiß was?

Ich bin aus der Nähe von Chemnitz, aber deine Fragen kann ich nicht beantworten. Ganz einfach, weil es bei uns hier nur die eine Grundschule gibt.
Hab mal eine Bekannte gefragt, die arbeitet in einer Schule. Du wirst von der schule deines heimatortes benachrichtigt ( es gibt bestimmte Entfernungen, die nicht überschritten werden dürfen), deshalb ist es im Normalfall die Schule in deiner Nachbarschaft. Der Wunsch nach einer anderen Schule bedarf einem Antrag, der gute Gründe haben muss!!
In die Klasse meines Sohnes zum Beispiel geht ein Kind aus dem Nachbarort, da gab es glaub ich sogar einen Rechtsstreit - es ist also wirklich nicht einfach, wenn du keinen überzeugenden Grund hast.

Ersatzschulen sind Sportschulen, Schulen für intelligente Kinder, Behindertenschulen/ Sonderschulen und sowas wie Waldorfschulen.

Fremdsprachen sind je nach Schule unterschiedlich,es gibt welche, die starten in Klasse 1 oder 2- unsere Schule beginnt in Kl. 3.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht