1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris F. am 12.08.2006, 9:57 Uhr

Fragen zum Schulsystem in Sachsen - wer weiß was?

Hallo,

wir werden vermutlich im nächsten Sommer nach Sachsen ziehen, in die Nähe von Chemnitz. Wir leben zur Zeit noch in Ba.-Wü.
Zum Thema "Schulsystem in Sachsen" habe ich schon so einiges gefunden, nur leider wird sehr abstrakt erklärt.
Vielleicht ist jemand unter Euch, der mir kurz erklären kann, wie sich das sächsische Schulsystem aufbaut, auch was die "optimierte Schuleingangsphase" ist. Was sind sog. Ersatzschulen und Ergänzungsschulen, ab welcher Klasse gibt es Fremdsprachenunterricht usw. Freue mich über alle möglichen Infos und sage schon im Voraus 1000 Dank!

LG
Christiane

 
3 Antworten:

Re: Fragen zum Schulsystem in Sachsen - wer weiß was?

Antwort von Sissy am 12.08.2006, 14:20 Uhr

Hallo Christiane,

wir wohnen in der nähe von Zwickau.
Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, vielleicht auch weil es in jeder Schule anders gehandhabt wird.
Unsere Tochter kommt in drei wochen in die Schule und das ist eine Ganztagsschule.

Englisch hatte sie schon seit einem Jahr ,als AG,(freiwillig) wird auch noch zwei Jahre in der Schule als AG weiterlaufen, denn erst in der dritten Klasse wird es als Unterrichtsfach.
Aber ich weiß nicht wie die Schule in Chemnitz das alles macht.
Weißt du denn schon in welche schule dein Kind/er kommen?
Wenn ja hat die schule eine Internetseite? oder rufe sie an und frage nach.

Tut mir leid, das ich dir nicht helfen konnte.

Viele Grüße
Sissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Schulsystem in Sachsen - wer weiß was?

Antwort von sonnenschein 110 am 12.08.2006, 20:50 Uhr

Ich bin aus der Nähe von Chemnitz, aber deine Fragen kann ich nicht beantworten. Ganz einfach, weil es bei uns hier nur die eine Grundschule gibt.
Hab mal eine Bekannte gefragt, die arbeitet in einer Schule. Du wirst von der schule deines heimatortes benachrichtigt ( es gibt bestimmte Entfernungen, die nicht überschritten werden dürfen), deshalb ist es im Normalfall die Schule in deiner Nachbarschaft. Der Wunsch nach einer anderen Schule bedarf einem Antrag, der gute Gründe haben muss!!
In die Klasse meines Sohnes zum Beispiel geht ein Kind aus dem Nachbarort, da gab es glaub ich sogar einen Rechtsstreit - es ist also wirklich nicht einfach, wenn du keinen überzeugenden Grund hast.

Ersatzschulen sind Sportschulen, Schulen für intelligente Kinder, Behindertenschulen/ Sonderschulen und sowas wie Waldorfschulen.

Fremdsprachen sind je nach Schule unterschiedlich,es gibt welche, die starten in Klasse 1 oder 2- unsere Schule beginnt in Kl. 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten! (owt)

Antwort von Chris F. am 15.08.2006, 8:08 Uhr

jkhkh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.