kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Kathrin79 am 25.11.2006, 15:17 Uhr zurück

Re: Fleißbienchen

Ich würde diese Bienchen in meinem Unterricht auch nicht einsetzen, denn ich finde nicht, dass die das fördern, was gefördert werden sollte.

Die Kinder sollten ihre Hausaufgaben sorgfältig erledigen und genau dafür sollten sie auch eine Rückmeldung erhalten. Bei uns gibt es für die Hausaufgaben z.B. Gesichter. Ein trauriges, eins mit "gradem" Mund, ein lachendes und einen König. Wer darüber hinaus mehr machen möchte kann das natürlich auch tun und wir entsprechend gelobt (nicht vor der ganzen Klasse!)

Ich finde die Belohnung für Mehrarbeit auch deshalb unangemessen weil es eben Kinder wie deinen Sohn gibt, dem der Stoff leicht fällt und der sich durch stupide Mehrarbeit sicher nicht verbessert. Auf der anderen Seite gibt es auch Schüler, die einfach länger für die Hausaufgaben brauchen als andere. Wenn diese Kinder dann noch zusätzliche Arbeiten machen weil sie auch unbedingt ein Bienchen wollen, übersteigt das auch schnell das, was sie an sorgfältiger Arbeit überhaupt leisten können.

Solange es deinen Sohn nicht interessiert würde ich auch nicht darauf eingehen. Es reicht ihm sicher, wenn er bei dir die Anerkennung findet, die er braucht.

LG,
Kathrin

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht