1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micimaus am 26.11.2008, 9:35 Uhr

elterngespräch schule...könnt heulen

guten morgen,

komme gerade vom elterngespräch in der schule.
ich wußte ja, daß jasmin schwierigkeiten in deutsch hat, aber ob es normal ist oder nicht weiß man ja nicht...naja, ist nicht normal...sie müßte besser schreiben könne, besser lesen...hat totale schwierigkeiten drinne. jetzt heißt es für uns üben, üben,üben und zusätzlich geht sie 1 h die woche in den förderunterricht (find ich völlig ok und soll auch sein)!
sie hat konzentrationsschwierigkeiten und lässt sich leicht ablenken...wenn sie aber mal was kann und gefallen dran findet, dann kann sie konzentriert und lange dran arbeiten..
sie bekommt auf langen wunsch einen nintendo zu weihnachten und darf schon jetzt mit meinem spielen...hey, aller paar tage mal 30 min! aber fernsehen darf sie täglich...das werde ich wohl drastisch einschränken jetzt!

ach...und plötzlich hat sie einen sprachfehler...irgendwas mit k und d...das verwechselt sie. wieso? hatte sie NIE???

ich habe so das gefühl als mutter versagt zu haben!

mici

 
8 Antworten:

Re: elterngespräch schule...könnt heulen

Antwort von InesundKids am 26.11.2008, 9:45 Uhr

Hallo

Sei doch lieber froh, dass es so früh entdeckt wurde! Und es gibt gewisse Buchstaben, wo sie sich noch irren dürfen im ersten Schuljahr!!
Simon geht auch in die erste Klasse und wir hatten vor einer Woche Elternsprechtag. Er meistert die Situation gut, kann alle Buchstaben soweit klein wie groß *staun* Das hat mich sehr verwundert. Allerdings merke ich bei ihm, er hat früher oft Fehrn gesehen, (seit einem Jahr drastisch reduziert) dass er sich besser konzentrieren kann und ausgeglichener ist. Er zappelt nicht so rum. Genauso ist die Sprach besser geworden. Inzwischen nimmt er sich selber Bücher und versucht zu lesen. Betonung auf versucht.
Kopf hoch, nicht entmutigen lassen! Üb mit der Kleinen und setzte ihr anreize wie Belohnungspunkte oä. Frag sie doch einfach auch mal, warum sie Schwierigkeiten ha. Wäre ja auch mal wichtig zu hören, was Deine Tochter dazu sagt!
Liebe Grüße

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngespräch schule...könnt heulen

Antwort von sasu am 26.11.2008, 9:47 Uhr

Also.....
1. Versagt hat hier mal gar keiner! Rede Dir mal bloss so Dinge nicht ein!
2. Diese Diagnosen würde ich doch erst nochmals durch diverse Experten checken lassen! Mit dem Kinderarzt anfangen und dann weitersehen.

Was mein Kind laut seiner Lehrerin alles hat, möchte ich hier gar nicht aufzählen.... ;-)

LG und Kopf hoch,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngespräch schule...könnt heulen

Antwort von schneggal am 26.11.2008, 9:49 Uhr

was hat das denn mit dem Versagen der Mutter zu tun? Nur weil dein Kind kein Schulass ist?? Sicher hat sie doch ganz andere Fähigkeiten, die super toll und viel wichtiger, als dass sie gut in Deutsch ist!!
Klar ist es ein Schock, wenn der Lehrer einem sagt, dass etwas nicht mehr der Norm entspricht, aber das dann zum Fernsehentzug zu bestrafen? Warum? Wenn sie täglich sagen wir mal 30 Minuten fernsieht, wird davon nicht ihr Deutsch schlechter oder besser....nur wenn die Zeit dann fehlt, um vielleicht gemeinsam ein Buch zu lesen, oder ein Schreibspiel zu machen, dann würde ich es einschränken....aber eigentlich sollte für beides genügend Zeit sein.

Wenn der Lehrer aber nun meinte, sie bräuchte Unterstützung, würde ich den Lehrer, der ihr den Förderunterricht gibt fragen, ob es damit getan ist, oder man ihr vielleicht mit anderen gezielten Therapien, wie etwa Ergo für die Konzentration, helfen kann.

Mit "buhu...ich hab alles falsch gemacht" kommst du nicht weiter und deine Tochter erst recht nicht!! ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngespräch schule...könnt heulen

Antwort von Heike-SU am 26.11.2008, 10:56 Uhr

Hallo mici,
Kopf hoch!! Das ist doch kein Weltuntergang! Und als Mutter hast Du auch nicht versagt. Die Kinder sind bei anderen (sei es Schule, KiGa, Freunde) immer anders als zu Hause bzw. wenn Mama dabei ist. Das ist vollkommen normal.
Und das mit dem Ablenken - dann hat unsere Große auch Konzentrationsschwierigkeiten. Ich möchte nicht mitzählen, wie oft ich sie innerhalb von 30 min auffordere bei der Sache zu bleiben...
Bei uns in der Schule haben Kinder, die sich nicht so gut konzentrieren können eine zusätzliche Sportstunde. Es hat sich gezeigt, dass Kinder, die genügend Bewegung haben, sich leichter konzentrieren können. Und Schulkinder bewegen sich nun mal vormittags weniger als Kindergartenkinder. Wie ist das mit Deiner Maus? Kommt sie nachmittags raus, dass sie sich austoben kann? Ich muss meine auch bewußt rauskegeln - von alleine macht sie es selten...
Was das Üben betrifft: Übertreib es bitte nicht. Max 30 min zusätzlich am Tag - sonst verleidest Du ihr vielleicht die Schule. Es soll doch Spaß machen. Und vielleicht ist sie ja ein Mathe-Ass? Betone ihre Stärken, damit sie daraus Kraft für ihre schwachen Seiten schöpft!
Unsere Große hatte auch Probleme mit den Buchstaben, es ging auch munter durcheinander, aber irgendwann (das ist noch nicht so lange her) ist der Knoten geplatzt. Und das wird es bei Deiner Maus auch!! Ganz sicher!!
Bleib' in Kontakt mit der Lehrerin, damit Du auf dem laufenden bist.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngespräch schule...könnt heulen

Antwort von Ellert am 26.11.2008, 11:10 Uhr

huhu

ist es nicht ein wenig früh zu sagen das Kind kann nicht lesen und schreiben
die sind doch erst einige Wochen in der Schule und dann so ein Urteil ?

Ich habe ja ADS ind er Familie und unseren Lehrer gleich darauf angesprochen
wenn er das bei Neele vermutet soll er sich gleich melden
aber meine ist da noch im Normalrahmen
ggf ist bei Eurer sowas im Busch ?
Wie alt ist sie denn, ggf einfach nochnicht schulreif gewesen ?

DU kannst dafür sicher garnichts und man kann auch keine Konzentration in Kinder "reinprügeln"
das Ganze soll Spass machen und nicht schon ab dem ersten Schultag Strafe sein

dagmar

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an ellert..ads

Antwort von Micimaus am 26.11.2008, 12:07 Uhr

naja, ich denke aber, das ads sich doch auch auf das leben daheim auslasssen würde?
letzts z.b. war sie 45 min verschwunden...als ich dann doch mal nach ihr schaute, saß sie in ihrem zimmer und bastelte seelenruhig an ihrem schreibtisch mit papier und stiften usw....und das schon 45 min lang.
sie war und ist schon immer ne hibbelige gewesen...mit 9 monate lief sie bereits und das muss sie bis heute ausleben...1 h tennistraining? ja, ne stunde ausruhen und sie könnt grad wieder von vorne anfangen. ich musste sie schon immer bremsen und versuchen ruhig zu halten...rumtoben? sie überreagierte dann und wurde nicht mehr ruhig??
aber das ist das problem...sie lässt sich ablenken. aber trotzdem kann sie konzentriert an einer aufgabe sitzen...ihre hausis macht sie auch alleine ohne aufzustehen usw.!

mici...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@micimaus

Antwort von paul+rike am 26.11.2008, 12:15 Uhr

Du hast Pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngespräch schule...könnt heulen

Antwort von Drachenlady am 26.11.2008, 14:28 Uhr

gaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben.

erst einmal: du hast als mutter garantiert nicht versagt. lass dir das von niemanden einreden und red dir das vorallem nicht selber ein.

deine kurze ist gerade erstmal ein paar wochen in der schule (denke ich zumindest). die kinder müssen sich erst mal an ein ganz anderes umfeld gewöhnen. kindergarten ist was ganz anderes als schule und wenn es noch so spielerisch zu geht. die kinder stehen jetzt schon unter einem gewaltigen leistungsdruck, den sie im kindergarten nie hatten.

meine tochter gilt auch als wahrnehmungsgestört, konzentrationsschwach und wir müssen auch täglich mit ihr üben. na und? es gibt nun mal kinder, denen alles zufliegt und andere kinder, die halt was dafür tun müssen.

ich möchte dich bitten, dein kind jetzt nicht unbewußt zu strafen, in dem du ihr den heißersehnten nintendo ds entziehst und ihr auch die gewohnheiten im fernsehschauen änderst. deine tochter kann nichts dafür, sie ist wie sie ist.

bau die lernstunde (anfangs nur 15 mins) spielerisch ein. ich stelle mich dann immer ein bißchen dumm an und frage meine tochter...was fürn buchstabe hörst du da? ist da ein d drin oder ein k...ich weiß es gerade selber nicht. das gleiche mit dem rechnen... "hey ich hab hier gerade so ne dumme rechenaufgabe... keine ahnung was 6 + 4 ergibt? kannst du mir da vielleicht helfen? wir rechnen mit nüssen, wir rechnen mit blumen, wir rechnen mit knöpfen... es macht ihr spass und sie merkt nicht mal, dass sie noch zusätzlich was für die schule tut.

kopf hoch, das wird wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.