1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Goofy&Lisa am 05.02.2007, 22:44 Uhr

Einschulungsuntersuchung

Hallo!
Meinst du die Schulanmeldung oder die Einschulungsuntersuchung vom Gesundheitsamt? Außerdem in welchem Bundesland wohnst du? Ich glaube da gibts "Riesenunterschiede". Bei uns im Nachbarort "müssen" sie ihren Namen schreiben können, 2 Ortschaften weiter sollen sie ihren Namen NICHT schreiben können. Ich glaube z.B. bei uns in Bayern werden allgemein "höhere" Anforderungen gestellt (das soll jetzt nicht arrogant klingen;o)). Lisa musste bei ihrer Untersuchung folgendes machen: Kreis, Raute, Dreieck und Mensch malen, zw. 2 Wellenlinien malen, wenn sie ihren Namen schon schreiben könne dürfe sie ihn dazu schreiben. Dann musste sie verschieden Bilder benennen (kam z.B. vor dem Schrank, hinter der Tür, auf dem Tisch, unter dem Stuhl oder Mehrzahl, Würfelaugen etc. vor) Dann musste sie bei Bildern etwas erkennen was nicht in diese Reihe passt (3xObst und 1xStuhl). Sie musste auf einem Bein stehen und eine Strecke auf einem Bein hüpfen. Dann musste sie abwechseln die Hände öffnen und schliessen und dabei bis 10 zählen. Vor allem solltest du nicht dazwischen reden oder immer dein Kind verbessern oder so, weil sie wollen auch sehen wie sich das Kind in dieser Besonderen Situation verhält, z.B. ob es schüchtern/nervös oder eher still oder vorwitzig ist.
Aber wie gesagt das ist von Bundesland zu Bundesland oder sogar von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.
Noch mal zum Thema Zahlen erkennen: bei uns im KiGa machen sie mit den 4-5 Jährigen das sog. "Zahlenland", daher "kennen" unsere Kinder schon alle Zahlen von 1-10.

Liebe Grüße
Tanja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.