Geschrieben von sumse am 13.10.2003, 16:37 Uhr |
Differenzierter Unterricht
Besonders im Grundschulbereich ist der differenzierende Unterricht eine Grundvorraussetzung, damit alle Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten erfolgreich arbeiten.
Hausaufgaben: bei mir gibt es einen Pflichtteil und einen Sternchenteil, der auch oft schwierige Aufgaben speziell für die leistungsstarken Kinder beinhaltet.
Mathearbeiten: Hier differenziere ich dreifach: es gibt einen Basisteil und einen Zusatzteil (für die leistungsstarken), mit dem Zusatzpunkte erreicht werden können. Ganz rechenschwache Kinder schreiben eine einfachere Arbeit, können dann aber höchstens die Note 3 erreichen
Diktate/Aufsätze: Auch hier Differenzierung unterschiedlicher Art (ganz rechtschreibschwache Kinder erhalten kürzere texte oder dürfen das Diktat komplett üben, können dann auch nur die Note 3 erreichen).
Bei Aufsätzen bekommen schwache Kinder zusätzliche Hilfen.
Lesen: Schwache Kinder erhalten zusätzliche Hilfen zur Texterschließung, außerdem gibt es ein Helferprinzip. Leistungsstarke Kinder sind Ansprechpartner für die Schwachen, lesen vor, geben Hilfestellungen,...
- Differenzierter Unterricht - lucy&timon 12.10.03, 10:52
- Das ist nicht nur möglich, das ist sogar nötig - KH 12.10.03, 20:19
- Re: Differenzierter Unterricht - sumse 13.10.03, 16:37
- VoRaussetzung, heute...siehe oben - sumse 13.10.03, 16:38
- Re: Differenzierter Unterricht - lucy&timon 13.10.03, 20:29
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