Mitglied inaktiv
Hallo!! Wie klappt es bei Euch mit differenziertem Unterricht? Das heißt, ist es nöglich, daß die Stärkeren und die Schwächeren Kinder unterschiedliche Dinge machen, auch bei den Hausaufgaben? Und wie sieht das konkret aus? Besonders intereressiert mich das bei Kinder, die schon fließend lesen können.
Freiarbeitsmaterialien und Bücher im Klassenzimmer, Wochenplanarbeit etc. Bei mir sah das so aus, dass diese Kinder eben ganz oft vorlesen durften in der Klasse.
Besonders im Grundschulbereich ist der differenzierende Unterricht eine Grundvorraussetzung, damit alle Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten erfolgreich arbeiten. Hausaufgaben: bei mir gibt es einen Pflichtteil und einen Sternchenteil, der auch oft schwierige Aufgaben speziell für die leistungsstarken Kinder beinhaltet. Mathearbeiten: Hier differenziere ich dreifach: es gibt einen Basisteil und einen Zusatzteil (für die leistungsstarken), mit dem Zusatzpunkte erreicht werden können. Ganz rechenschwache Kinder schreiben eine einfachere Arbeit, können dann aber höchstens die Note 3 erreichen Diktate/Aufsätze: Auch hier Differenzierung unterschiedlicher Art (ganz rechtschreibschwache Kinder erhalten kürzere texte oder dürfen das Diktat komplett üben, können dann auch nur die Note 3 erreichen). Bei Aufsätzen bekommen schwache Kinder zusätzliche Hilfen. Lesen: Schwache Kinder erhalten zusätzliche Hilfen zur Texterschließung, außerdem gibt es ein Helferprinzip. Leistungsstarke Kinder sind Ansprechpartner für die Schwachen, lesen vor, geben Hilfestellungen,...
vv
Hallo! DAnke für Eure Antworten. Die Lehrerin meines Sohnes will nach den Ferien diefferenzierter arbeiten, sie wollte in den letzten vier Wochen die Kinder besser kennenlernen. Da mein Sohn mit seinen Fähigkeiten hinter den Berg hält haben wir sie informiert, daß er bereits Bücher liest.
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?